[Frage] FRITZ!Box 6850 5G (o2 5G SA) – Periodisches Logging "Mobilfunk-Verbindung aufgebaut" trotz stabiler IP (FRITZ!OS 08.20)

FRITZ!Master

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Ausgangslage / Setup:
Ich betreibe an meinem Standort in Bonn ein duales 5G-Setup, um die Vorteile beider Netze optimal zu nutzen:

- Mesh-Master: FRITZ!Box 6860 5G (Telekom SIM, 5G NSA), Outdoor montiert. Dies ist mein primärer Internetzugang, da er mit ca. 470 MBit/s im Download und 57 MBit/s im Upload eine deutlich höhere Performance für den Datendurchsatz liefert.

- Mesh-Repeater: FRITZ!Box 6850 5G (o2 MultiSIM, 5G SA), Indoor als IP-Client via LAN an die 6860 angebunden.

- Strategie: Die 6850 dient explizit als Gateway für die Mobilfunktelefonie über die o2-SIM (VoNR / VoLTE), während die 6860 die gesamte Datenlast des Heimes trägt.

- Firmware: Beide Geräte laufen auf dem aktuellen FRITZ!OS 08.20.

Telefonie-Konfiguration auf der 6850:
- o2-Rufnummer der SIM aktiv.

- Zusätzlich zwei Easybell-VoIP-Accounts (Uplink über LAN -> 6860 -> Telekom).

- Option "Separate Verbindung für Internettelefonie (PDN)" ist deaktiviert.

Das Phänomen:
Im Ereignis-Log der 6850 5G erscheint in einem exakten 2-Stunden-Rhythmus (ca. alle 120–121 Min.) die Meldung:
"Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut".

Beobachtungen:
1.) Stabile IP: Die öffentliche o2-IP bleibt über den gesamten Zeitraum identisch; es findet kein IP-Wechsel statt.

2.) Kein Verbindungsabbruch: Die Verbindungsdauer (Uptime) in der UI zählt kontinuierlich hoch und wird nicht zurückgesetzt.

3.) AMBR-Trigger: Parallel zum Log-Eintrag meldet die Box oft: "Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert".

4.) Signalqualität: Die Box ist stabil im n78 (3,6 GHz) eingebucht. Die Sprachqualität (o2 & Easybell) ist einwandfrei, keine akustischen Aussetzer.

Fragen an die Experten:
- Wird dieses zyklische Logging allein durch das AMBR-Update oder einen PDU-Session-Refresh im o2 5G SA Netz ausgelöst?

- Ist dies ein bekanntes Verhalten unter FRITZ!OS 08.20 in einem IP-Client-Szenario?

- Gibt es eine Möglichkeit, dieses rein "informative" Logging zu unterdrücken, um die Übersichtlichkeit des Protokolls zu wahren?

Vielen Dank

Hallo zusammen,

ich muss meine letzte Einschätzung korrigieren. Was ich anfangs für ein rein kosmetisches Logging-Problem unter FRITZ!OS 08.20 hielt, hat sich nun als reproduzierbarer Funktionsfehler herausgestellt.

Die Beobachtung:Ich hatte gestern ein aktives Gespräch über die o2-SIM (VoNR) am FRITZ!Fon C6. Exakt zum 120-Minuten-Zeitstempel des Log-Eintrags "Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut" wurde das Telefonat abrupt getrennt.

Der MultiCard-Check (Cross-Check):Ein sofortiger Rückruf meiner Gesprächspartnerin brachte die Gewissheit:

• Mein S23 Ultra (Hauptkarte, ebenfalls o2 5G SA) signalisierte den Anruf sofort.
  • Die FRITZ!Box 6850 (Multicard) blieb komplett stumm. Das Paging kam an der Box schlicht nicht durch.
Technisches Fazit:Das 120-Minuten-Intervall (vermutlich ein o2-seitiger PDU Session Refresh oder AMBR-Update) wird von der FRITZ!Box nicht nahtlos ("seamless") verarbeitet. Während das Smartphone den Session-Refresh im Hintergrund unbemerkt durchzieht, scheint der Modem- oder Voice-Stack der 6850 kurzzeitig komplett wegzutreten.

AVM hat den Fall mittlerweile (nach einigem Hin und Her bezüglich 2 Min. vs. 2 Std.) als Fehlermeldung übernommen. Es ist also definitiv kein Wunsch nach schöneren Logs mehr, sondern eine echte Dienstunterbrechung bei aktiver Telefonie unter 5G SA.

Falls hier jemand ebenfalls die 6850/6860 im 5G-Standalone-Betrieb für Telefonie nutzt, wäre ich über Feedback dankbar, ob bei euch längere Gespräche über die 2-Stunden-Marke hinaus stabil bleiben.

(Multicard) blieb komplett stumm
Ist mit "Multicard" eine sog. MultiSIM (ein Vertrag auf mehreren Endgeräten gleichzeitig nutzen) gemeint?
Ist bei den Telefonaten vom Anrufer eine Rufnummer übermittelt / angezeigt worden oder waren es Anrufe mit unterdrückter Rufnummer?

Moin!

Zu deinen Fragen:

1. Multicard: Genau, das ist bei o2 die Bezeichnung für das MultiSIM-Feature. Ein Vertrag, eine Nummer, aber mehrere physische Karten. In meinem Fall eine im S23 Ultra und die andere in der 6850.
  2. Rufnummer: Die Nummer wurde beim Anruf übermittelt und auf dem Handy auch sofort angezeigt. Unterdrückt war da nichts.
Das Spannende ist ja gerade, dass das Netz den Anruf korrekt an beide Karten signalisieren wollte, aber nur das Smartphone 'geantwortet' hat, während die FRITZ!Box in ihrem 2-Stunden-Loop feststeckte.

Es gibt leider derzeit Probleme mit "MultiSIM" und die Probleme sind dem Routerhersteller wohl auch bekannt.
Das gleiche geschilderte Verhalten lässt sich übrigens an Routern mit Fritz!OS 8.2x und einem W1220 USB Stick mit einer MultiSIM nachstellen. Verschiedene Modelle, 8.20 Release und auch mit aktueller 8.24 Labor- oder Inhausversion.
Bei einer telefonischer Supportanfrage gibt es nur den Hinweis "das Verhalten bei MultiSIM sei bekannt und es würde in einer der nächsten Versionen behoben". [Kommentieren möchte ich das an dieser Stelle lieber nicht!]
Steckt man den W1220 mit MultiSIM an eine alte FB 7490 mit Fritz!OS 7.6x, dann treten diese Fehler (der Hersteller spricht hier übrigens von "Verhalten") nicht auf. Ein möglicher Workaround wäre ein Downgrade auf Fritz!OS 8.0x. Mit Fritz!OS 8.0x sind die Probleme zumindest mit einem W1220 nicht aufgetreten, wurde jetzt aber nicht nochmal getestet.

Vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Hinweis! Das deckt sich exakt mit meiner Beobachtung und erklärt, warum der Fehler bei mir trotz Inhouse-Versionen und sauberem 5G-Signal so präzise alle 120 Minuten auftritt.

Wenn das Problem bei AVM bereits unter dem Label 'Verhalten bei MultiSIM bekannt' läuft, ist es umso ärgerlicher, dass der Support bei meiner 6850 zunächst von Signalstörungen oder WAN-Problemen ausging. Dass es unter FRITZ!OS 7.6x (7490) stabil läuft, spricht ja eindeutig für einen Regressions-Bug im neuen 8.2x-Zweig.

Da ich die 6850 5G aufgrund des integrierten Modems nutze, ist ein Downgrade auf 7.x natürlich keine Option.

Dazu eine Frage an die Runde: Hat jemand von euch Informationen darüber, ob dieses 'bekannte Verhalten' unter FRITZ!OS 8.2x spezifisch das Handling des o2-typischen Session-Refreshes (AMBR/PDU) bei MultiSIM betrifft oder ob es bereits Bestätigungen gibt, dass ein kommendes Labor-Update diesen Bug im Voice-Stack gezielt adressiert?

ein kommendes Labor-Update diesen Bug im Voice-Stack gezielt adressiert?
Ich würde da einen anderen Lösungsansatz wählen. Sind in der Vergangenheit Laborversionen als *.zip-File heruntergeladen worden und sind diese Versionen noch lokal vorhanden? In den meisten *.zip-Files der Laborversionen (nicht bei Cable!) sind auch Recoveryversionen enthalten. Damit dann ein Downgrade auf Fritz!OS 8.03 durchführen.

Danke für den Tipp mit dem Recovery auf die 8.03. Das wäre theoretisch ein Weg, um zu prüfen, ob der Bug dort noch nicht existiert.

Allerdings habe ich dabei zwei Bedenken: Erstens ist mein gesamtes Setup (6860 Master / 6850 Client) mittlerweile sehr komplex konfiguriert, und ein Recovery würde ein komplettes manuelles Neuaufsetzen erfordern. Zweitens ist gerade bei der 6850 5G der 8.2x-Zweig für die Stabilität im o2 5G SA (Standalone) eigentlich ein Fortschritt gewesen – ich sorge mich, dass ich mir mit 8.03 andere Baustellen beim VoNR-Handshaking aufmache.

Da AVM mein Ticket nun als Bug/Service-Interruption führt und das Problem dort offenbar generell als 'MultiSIM-Thema unter 8.2x' bekannt ist, würde ich aktuell lieber auf einen gezielten Fix in einer der nächsten Inhouse/Labor-Versionen warten.

Dazu meine Frage: Hat jemand Erfahrungswerte, ob die 8.03 bei der 6850 5G im o2-Netz mit 5G Standalone und VoNR stabil genug läuft, um den Aufwand eines kompletten Neuaufsetzens zu rechtfertigen, oder sollte man bei einem so spezifischen 5G-SA-Setting lieber auf den Fix im aktuellen Zweig setzen?

und das Problem dort offenbar generell als 'MultiSIM-Thema
Bitte bei den Telefonaten mit dem Support immer gut zuhören. Es wurde von "Verhalten mit MultiSIM" gesprochen, nicht von Problem oder gar Fehler.
auf einen gezielten Fix in einer der nächsten Inhouse/Labor-Versionen warten
Mit "einer der nächsten Versionen" ist auch nicht unbedingt die nächste inhaus / Laborversion gemeint. Es gibt auch noch Release. Falls eine schnelle Lösung erforderlich ist und da zwei Boxen vorhanden sind dann auf einer davon OS 8.03 testen. Vorher die derzeitige Konfiguration sichern. Auf eine 7.5x bei der FRITZ!Box 6850 5G würde ich allerdings nicht mehr zurückgehen.

Das ist ein berechtigter Einwand. 'Demnächst' ist bei AVM-Releases in der Tat ein dehnbarer Begriff. Da ich auf die Stabilität der Telefonie angewiesen bin, ist ein monatelanges Warten eigentlich keine Option.

Ein Test auf der 6850 5G mit der 8.03 wäre technisch machbar, da ich die Konfiguration ja gesichert habe. Was mich allerdings zögern lässt: Ich nutze auf der 6850 exklusiv 5G Standalone (SA) mit VoNR im o2-Netz. Soweit ich mich erinnere, wurde die Stabilität und die Signalisierung für genau dieses Szenario erst mit den Versionen nach 8.03 massiv verbessert.

Dazu meine abschließende Frage für die Entscheidungsfindung: Gibt es hier im Forum jemanden, der die 6850 5G mit FRITZ!OS 8.03 erfolgreich im o2 5G-Standalone-Netz inklusive VoNR betreibt, oder handele ich mir durch das Downgrade bei dieser speziellen Netzkonfiguration mehr neue Instabilitäten ein, als ich durch den Wegfall des 2-Stunden-Bugs gewinne?

erst mit den Versionen nach 8.03 massiv verbessert
Die Verbesserung / Unterstützung von Halten, Rückfrage und Makeln bei Nutzung der Mobilrufnummer der SIM-Karte (VoLTE/VoNR) gibt es erst seit FRITZ!OS 8.20. Falls das erforderlich ist, dann bitte NICHT downgraden!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat es sich erledigt mit dem Downgrade für mich. Genau deswegen war ich skeptisch. Danke für die Bestätigung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1