FRITZ!Box 6850 5G v2 WAN Alternative ?

NightmanII

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo, als Zwischenlösung bis bei uns wirklich Glasfaser liegt habe ich mir eine 5G Simkarte besorgt und die Fritzbox 6850 5G. Jetzt musste ich aber feststellen das diese kein WAN kann sprich wenn ich später das Glasfasermodem als Internetdienst direkt an die verbaute Fritzbox anschliessen möchte da alles andere steuert. Laut AVM soll es eventuell eine Laborversion geben.
Da ich in der AVM Blase bleiben will habe ich nicht viel Auswahlmöglichkeiten. Einen anderen Trick doch WAN an dem Kasten zum laufen zu bekommen gibt es nicht oder ?

Fritzbox 6850 5G. Jetzt musste ich aber feststellen das diese kein WAN kann
Von den Fritzboxen mit LTE/4G/5G ist nur die FRITZ!Box 6890 LTE WAN fähig, alle anderen Modelle nicht.
Einen anderen Trick doch WAN an dem Kasten zum laufen zu bekommen
Einfach eine andere WAN-fähige FRITZ!Box vor der FB6850 5G einsetzen, und die FB6850 5G für den Zugang und später für ein Fallback nutzen.

Ok wenn ich die 6890 LTE nehme bringt dir mir aber nichts bei 5 G richtig? Ist für mich ein komplettes neues Thema LTE und 5G

wenn ich die 6890 LTE nehme
Die FB 6890 LTE würde ich neu auch nicht mehr anschaffen, da die Box kein Fritz!OS 8.x mehr bekommen wird.
Wurde die FB 6850 5G bereits angeschafft? Wird zwingend die Bandbreite von 5G benötigt oder wäre auch 4G ausreichend?

4G hat schlechteren Empfang
Offenbar eine ländliche Gegend, wo die DTAG aber 5G gut ausgebaut hat. Auf dem Land und innerhalb von Gebäuden ist häufig (es gibt auch gegenteilige Fälle wie hier) der 4G Empfang besser ist als bei 5G. Danke für den Screenshot.

Jupp lso muss ich bei dem Router bleiben. Vielleicht kommt ja das Update bis dahin :)

Guten Morgen, ich wollte gestern mich nochmal mit der Ausrichtung zum Antennemast der Telekom befassen aber ich verstehe es nicht.

Hier zeigt die Fritzbox eine Empfangsqualität von 87 dBm an was sehr gut wäre

1787207868507.png
Gehe ich auf den Punkt ausrichten zeigt er mir folgendes an:
1787207918930.png

102 dBm wäre eher schlecht. Was ist denn nun richtig und wie würdet ihr die Fritzbox zum Mast ausrichten ?

wie würdet ihr die Fritzbox zum Mast ausrichten
Für die Box eine möglichst hohe Aufstellungsmöglichkeit suchen. Ist beispielsweise eine Installation auf dem Dachboden möglich?
Was mich bei den Screenshots etwas wundert, bei 4G LTE wird b3 angeboten, aber nicht b20. Welche Firmware ist derzeit auf der FRITZ!Box 6850 5G v2 installiert?

Wurde mit einem Smartphone und einer geeigneten AP mit eingelegter Telekom SIM einmal gegengetestet, welche Bänder und Empfangsqualitäten an möglichen Aufstellungsorten im Gebäude möglich sind? Zum derzeitigen Aufstellungsort der FB6850 gab es bislang noch keine Infos.

Hallo, ok ich baue diese Karte in mein Handy und mache dann was genau ?
Aktuell steht sie im Erdgeschoss. Wir sanieren gerade ein Haus daher habe ich mir diesen Vertrag zugelegt. Ich kann den Router auch im Dachgeschoss verbauen aber da liegt noch kein Strom etc. Daher muss ich viel Aufwand betreiben um diesen im Dachgeschoss zu betreiben zu Testzwecken. Wäre mir lieber eine andere Lösung zum Testen zu finden. mit Cellmaper komme ich nicht zurecht

Leider nur suboptimal.
sanieren gerade ein Haus ... Ich kann den Router auch im Dachgeschoss verbauen
Super. Bitte unbedingt Netzwerkkabel und Strom zum Dachboden mit einplanen.
mit Cellmaper komme ich nicht zurecht
Eine hilfreiche App zum testen im Smartphone wäre Network Cell Info Lite. Die App misst Signalstärken, zeigt den verbundenen Mobilfunkmast an und hilft bei der Suche nach besseren Empfangsorten.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Hallo Lankabel usw. ist schon für Dachgeschoss mit eingeplant.
Eine Frage: Auch mein Handyvertrag ist bei der Telekom mit 5G. Muss ich zwingend die Congstar Karte in mein Handy einbauen oder kann ich das auch mit meinem Handy testen ?

Congstar Karte in mein Handy einbauen
Nein, ist nicht erforderlich. Congstar nutzt das gleiche Netz. Wenn Telekom Simkarte bereits im Smartphone, dann mit Telekom SIM und App messen. Damit lässt sich auch ziemlich einfach ein optimierter Standort innerhalb der Wohnung ermitteln.

Hallo so habe einige Messungen gemacht. Im Gebäude ist es sehr bescheid.

Dachgeschoss - 97
Obergeschoss -107
Erdgeschoss -106
Terrasse: - 93

Gibt es denn Aussenantennen die ich anbringen kann.
Noch könnte ich eine Unterputzdose setzen mit Leerrohr für die Kabel und nach aussen setzen.

Glaube andere Anbieter gibt es hier nicht die ich nutzen kann

Anhänge

• Dachgeschoss .png
    Dachgeschoss .png
    280.4 KB · Aufrufe: 3
  • Obergeschoss .png
    Obergeschoss .png
    280.9 KB · Aufrufe: 3
  • Erdgeschoss.png
    Erdgeschoss.png
    287.1 KB · Aufrufe: 3
  • Erdgeschoss Terrasse.png
    Erdgeschoss Terrasse.png
    264.7 KB · Aufrufe: 3
Liegt die Terrasse in Edgeschoss in Ausrichtung zum Sendemast oder ist quasi das Haus dazwischen? Wie ist die ungefähre Entfernung zum Sendemast?
Der Umpfang der Empfangsverbesserung im Dachgeschoss hat mich doch etwas enttäuscht. Das ist aber immer individuell und man kann es nur durch Messen vor Ort feststellen.

Hallo ne Haus ist nicht dazwischen. Ist halt ein Berg dazwischen

1787245091480.png

Ist halt ein Berg dazwischen
Gegen einen Berg kann man leider nicht viel machen. Wie ist vor Ort die Netzabdeckung bei Vodafone und O2? Evtl. werden dort andere Mobilfukstandorte "ohne einen Berg dazwischen" genutzt.

Aber meinst wenn ich externe Antennen anbringen das bringt was ?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx