FRITZ!Box 6850 LTE Inhaus MOVE21 Version 7.39 - Sammelthema

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,956
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
113
/download.avm.de/inhaus/MOVE21/6850LTE/FRITZ.Box_6850_LTE-07.39-95527-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/6850LTE/FRITZ.Box_6850_LTE-07.39-96221-Inhaus.image
 
Davor fehlt aber noch die:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/6850LTE/FRITZ.Box_6850_LTE-07.39-95716-Inhaus.image
 
nach #1 kommt dann die:
download.avm.de/inhaus/MOVE21/6850LTE/FRITZ.Box_6850_LTE-07.39-96221-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/6850LTE/FRITZ.Box_6850_LTE-07.39-96323-Inhaus.image
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur Labor oder offizielle Release-Firmware!]
 
Hat schon jemand diese Version (oder die aktuelle Laborversion) ausprobiert und kann etwas zum neuen Feature sagen:

## Telefonie:
- **NEU** Unterstützung für Telefonie mit der Mobilrufnummer der SIM-Karte über UMTS (CSVoice) und LTE (VoLTE) (nur 6850)
 
Ist hauptsächlich für Länder außerhalb von Deutschland gedacht, da bei uns ja UMTS nach und nach komplett deaktiviert wird/wurde.
 
@SlurfyYT "LTE (VoLTE)" ist aber doch nicht UMTS und wird auch nicht abgeschaltet, oder?
 
Das nicht. Aber es wurde in der Nachricht nicht explizit erwähnt, ob du VoLTE oder UMTS meinst. VoLTE wird natürlich nicht abgeschaltet.
 
Äh ... bitte nochmal genau lesen...

## Telefonie:
- **NEU** Unterstützung für Telefonie mit der Mobilrufnummer der SIM-Karte über UMTS (CSVoice) und LTE (VoLTE) (nur 6850)
 
Ist damit die 6850 5G gemeint?
 
Gute Frage - dürfte an den Fähigkeiten des 5G-Modem-Anteils hängen. Die 6890 scheint das Feature ja auch (noch?) nicht zu haben. Da hilft nur abwarten.
 
Vielleicht kann es auch das Modem der 6890 nicht
 
Hat schon jemand diese Version (oder die aktuelle Laborversion) ausprobiert und kann etwas zum neuen Feature sagen:

## Telefonie:
- **NEU** Unterstützung für Telefonie mit der Mobilrufnummer der SIM-Karte über UMTS (CSVoice) und LTE (VoLTE) (nur 6850)
Habe es gerade mit der 6850 LTE Labor 07.39-96343 ausprobiert. Funktioniert über VoLTE (O2) schon recht gut. Zu Beginn der Verbindung gibt es bei mir immer ein paar Aussetzer, nach ca. 3s ist die Qualität schon ganz brauchbar. In der Detailinformationen zur Sprachübertragung werden die Anrufe über Mobilfunk nicht protokolliert.

Modem-Version ist jetzt die 03.01.41.11, die Verbindungsgeschwindigkeit von UL und DL wird leider weiterhin falsch angezeigt. Die Entfernung zur Basisstation wird jetzt erstmalig bei der 6850 LTE angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Feature auch für die 5G Version kommt? Das wäre für mich ein Killerfeature, wenn man über die SIM-Karte einfach mit einem angeschlossenen DECT-Telefon telefonieren könnte.
 
Technisch sieht es da gar nicht so schlecht aus, aber derzeit wird wohl technisch nur 5G oder Voice drin sein, also man müsste sich wohl entscheiden...

Jedenfalls ist die 6850 5G in Punkto LTE der LTE Variante weit voraus.

Aber warum AVM gerade da am WLAN sparen musste, erschließt sich mir nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Liasandra
Dass man sich für 5G oder Voice entscheiden müsste, heißt in dem Falle, dass man dann nur LTE machen könnte, weil nur dort das Voice over LTE funktioniert? Wenn dem so ist, wäre mir das sogar recht. Momentan verwende ich die 6850 5G und an meinem Standort zuhause ist ohnehin nur LTE machbar, für 5G ist der Empfang einfach zu schlecht oder es ist gar nicht vorhanden. Verifiziert habe ich es mangels alternativem 5G-Gerät noch nicht, aber mit Werten bei ca -94 dbm wäre es mit 5G vielleicht auch gar nicht so prickelnd. Wie auch immer, das LTE läuft jedenfalls stabil und ich staune jedesmal das da mitunter auch um die 240 Mbit Downlink drinn sind.

Das verbaute Modem der 6850 5G ist ja auch z. B. im iPhone 12 oder anderen Geräten verbaut. Die können ja auch telefonieren. So seh ich das jedenfalls mit meiner bescheidenen technischen Logik. Da sollte es ja für die 6850 5G auch machbar sein und wenn AVM dieses Feature für die 6850 LTE bringt, besteht ja Hoffnung das es für die 5G auch kommen kann. Es bleibt spannend... Fände es jedenfalls echt nice, wenn ich mit meinem C6 einfach die Mobilfunkrufnummer auch zum Telefonieren nutzen könnte. Mir stellt sich auch die Frage, ob das nur ein spezielles Feature bei O2-Kunden ist, oder ob das ein generelles Feature wird. In verschiedenen Foren lese ich immer nur dieses Feature im Zusammenhang mit O2. Mein Netz ist aber Telekom und die zwei Multi-SIM-Karten, die es dazu gibt, können ja auch die Telefonfunktion nutzen.

Ok, ich will den Rahmen hier nicht sprengen, da es sich ja eigentlich um die 6850 LTE handelt. Mir drängten sich eben nur die Gedanken, bzw. die Hoffnung auf, das es auch für die 6850 5G kommen könnte.

VG
 
Mein Netz ist aber Telekom und die zwei Multi-SIM-Karten, die es dazu gibt, können ja auch die Telefonfunktion nutzen.
Wenn das Klingeln der Multi SIM deaktiviert ist, sind abgehende Anrufe nur per GSM möglich, was die 6850 5G nicht kann, nur so nebenbei.

Momentan verwende ich die 6850 5G und an meinem Standort zuhause ist ohnehin nur LTE machbar, für 5G ist der Empfang einfach zu schlecht oder es ist gar nicht vorhanden. Verifiziert habe ich es mangels alternativem 5G-Gerät noch nicht, aber mit Werten bei ca -94 dbm wäre es mit 5G vielleicht auch gar nicht so prickelnd.
Ist deine 6850 5G im Urzustand?

Man kann das ganze deutlich verbessern, indem man Antenne 3 + 4 auch noch nach außen führt.
 
@Karl: Ja, meine 6850 5G ist noch im Urzustand. Also nur mit zwei Antennenanschlüssen. Ich habe damit schon ein wenig experimentiert, aber viel Verbesserung hat es nicht gebracht. Zugegeben, ich hab es bis jetzt erst mit einer Scheibenantenne probiert, die ich nach außen geführt habe, aber ich bin der Meinung, richtig Sinn hat es erst, wenn man alle Antennen nach Außen führt. Dazu müsste ich die Box aber erst modifizieren. Da hab ich bis jetzt noch nicht den Elan dazu gehabt und ich weis auch noch nicht, ob ich mir das zutraue. Ich bin da nicht so der große Bastler. ;)

Hab aber auch erst seit Kurzem auf Mobilfunk umgestellt, da es mit V-DSL hier ziemlich düster aussieht. Die Situation, so wie sie jetzt ist, ist da schon ein Weltensprung gegenüber das Festnetz. Ich kann jetzt auch nicht direkt klagen, mein Router ist in Nähe eines Fensters aufgehängt und bis jetzt ist das Netz auch stabil. Keine Abrisse und die Geschwindigkeit ist auch mehr als in Ordnung. Doch vielleicht, wenn ich mal mehr Zeit habe nehm ich das mit den vier Antennenanschlüssen mal in Angriff. Anleitungen gibt es ja genügend und ein Bekannter von mir ist da deutlich geübter als ich, was solche Basteleien angeht. Ich werde da in Zukunft mal schauen wie ich da am besten vorgehe. In den knapp drei Wochen, in denen ich jetzt die 6850 5G nutze, lief es jedenfalls erstaunlich stabil.

VG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.