FRITZ!Box 6850 LTE/5G Labor+Inhaus FW

Und mehr LTE Frequenzen, meines Wissens unterstützt die 6842 im Gegensatz zur 6850 weder Band 1, noch Band 8 und auch kein Band 28, das ist hier und da schlecht.
 
Wusste ich auch nicht, also wenn die FB 6850 für VoLTE vorbereitet ist, wäre das ja ein Grund mehr umzusteigen auf ein neueres Modell. Somit meine Frage, wäre die FB 6850 ein zeitgemäßer 1:1 Ersatz für die FB 6842? oder soll ich noch was warten bis eine FB 68xx mit VoLTE kommt? Nutze einen Vertrag bei Sipgate und bin bislang mit allen Funktionalitäten sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab auch mal n Firmware-Scan von der Labor gemacht:


Die nfo Datei der LTE-Ordner ist übrigens immer im Info-Listing, wenn vorhanden.

Auffällig ist schonmal die Grösse der Firmware, das Modem SquashFS ist satte 140MB.

Laut nfo ist es kein bin sondern eine zip. Mal sehen of ich dafür nen Entpacker oder zumindest Lister schreibe...

Edit: AVM hat fürjeden Modemhersteller und einzelne Modems ein modem_*.lua script in /usr/share/lte:


Neu sind die Scripts für quectel und rm500q, für Modelle mit lte Ordner in der Firmware sieht man es aber auch in modfw.nfo:

module_mfid=Qualcomm.Quectel.RM500QGL


Edit2: Das sind die neuen Dateien die durch die 5G FW hinzukamen (die neuen Properties, absichtlich kein Link):

boxmatrix.info/w/index.php?title=Special:RecentChanges&from=20201227190002
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was dazu sagen, wie sehr sich die 6850 LTE und die 6850 5G unterscheiden? Ist es nur das Modem?
 
Wenn du Wert auf sicheres & aktuelles WLAN legst, dann hole dir eine 6850 LTE. Derzeit schon für 169 Euro zu haben. Die dürfte schneller auf Stand sein und dauerhaft günstiger, als die 5G-Variante, die sicherlich erst noch Entwicklung braucht.
 
wie sehr sich die 6850 LTE und die 6850 5G unterscheiden? Ist es nur das Modem?
Ich vermute das mal.


Wobei die Frequenzausstattung hiernach recht arm ist, beispielsweise weder das 5G Netz von Vodafone, noch das der Telekom auf dem Land würden unterstützt, sofern das stimmt.


Wenn du Wert auf sicheres & aktuelles WLAN legst, dann hole dir eine 6850 LTE. ...
Ich würde eher schauen, was das LTE Netz so vor Ort bietet, je nach Frequenz(kombinationen) kann auch die 6890 sinnvoller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du prognostizieren, wie das in Bezug auf 1&1 aussieht, die 5G über die E-Netze realisieren?
 
Auf der 6850 LTE sieht es gerade recht dürftig aus. Die verbindet sich nur mit UMTS-Geschwindigkeit und findet nur 2 Masten einer Funkzelle (wenn ich die Angaben zur ID richtig deute. Gerade legt mir die Box einen Neustart hin. Mal sehen, was sie danach findet.

Nun sind des drei Abwandlungen der selben
CELL-ID. 999x9-Y8
CELL-ID. 999x9-5Z
CELL-ID. 999x9-67

(Angaben sinngemäß anonymisiert)

Bildschirmfoto vom 2020-12-27 23-48-27.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-12-27 23-53-58.png
    Bildschirmfoto vom 2020-12-27 23-53-58.png
    54.3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal gegooglet, es scheint verschiedene Varianten davon zu geben, da kann man wohl noch nichts sicher sagen.

Aber ich glaube nicht, dass AVM einen Router rausbringen wird, der 5G mehr schlecht als recht unterstützt, da wäre mehr oder weniger ein Ladenhüter vorprogrammiert.

---

Rechne die Cell IDs mal in dezimale um, bevor man sie anonymisiert ;)

Aber das mit der Geschwindigkeit könnte auch am Vertrag liegen, hast du mal ne andere SIM rein gepackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbe SIM schafft in der 6820v2 und 6890v2 sowie natürlich in identischer Funkzelle 300 MBit/s im Down und 50 MBit/s im Upstream.
 
Ich hab mal eine Vergleichsseite der 6850 Versionen angefangen (natürlich unfertig):


Ich denke auch, jenseits der oben zitierten neuen Dateien, ist es die gleiche Hardware, nur anderes Modem.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
In einem Handy auch?

Könnte sein, dass sich die 6850 anders als 6820v2 und 6890v2 nicht als reines Datengerät, sondern als Sprache + Datengerät anmeldet.
 
Warum sollte sich die 6850 LTE anders anmelden, als die nahezu funktionsgleich ausgestattete 6890 LTE?
 
Warum meldet sich die 6820v1 als Sprache und Daten an, während die 6820v2 im nur Daten Modus läuft?
 
AVM hatte das in der letzten 07.08. Labor im Changelog beschrieben.

Und bei einem Datengerät gibt es keinerlei Reaktion auf kommende Anrufe und SMS.
 
6850 und 6890 sind aber nunmal keine reinen Datengeräte.
 
Die 6890v2 ist eh so ein Thema, die läuft als Datengerät hat aber nicht nutzbare SMS Funktionen.
 
Bei der 6850 ist auch keine SMS nutzbar derzeit. Und ohnehin: Warum wird die Funktion in der 6890 angeboten, wenn sie nicht nutzbar sein soll?
 
Hallo Daniel, mache ich mit der 6850 LTE habe die veröffentlichten Daten mit der 6842 LTE verglichen, ist ja soweit 1:1 denn ich habe ja einen analogen Fernsprecher. Gibt es was zu beachten, bei der 6890 braucht man ja DSL und LTE ist die Rückfallebene, ich habe hier lediglich LTE und 25 up und 25 down. Das reicht vollkommen aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge