[Info] FRITZ!Box 6890 LTE Änderungen zwischen v1 und v2

Der Buchstabe dürfte demnach ein K sein, da die v1 erst ab Mitte 2017 (J) produziert wurde.
 
Korrekt, der erste Buchstabe ist ein K.
 
Um die Verwirrung um v1 und v2 mal zu komplettieren: Bei der 6890 gibt es für Vertrieb und Marketing keine v2. Für den Support auch nicht. Ausnahme: Es geht um carrier aggregation.
In Firmware 6.84 wurde das Problem der Carr. Aggr. gefixt.
Ist es gem. deiner Ausführung so, dass die mit LTE-Technik von NOKIA (exSIEMENS Technik) augestatteten LTE-Sender nur mit einer V2 korrekt kooperieren?
Das betrifft in Germany die Provider Vodafone und Telefonica, in US Telekom.
 
Ich habe ja die v2 und kein LTE, wenn ich eine neue Beta drauf mache.
 
Ich habe mein "Ersatz" von Amazon bekommen, ist eine v2 laut Aufdruck und beginnt mit K255.

Ich habe nun als Modemversion 18300.1008.00.01.01.07, nun funktioniert auch MIMO bei LTE statt SISO, und sind auch mehr LTE Netze in der Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie @matrixspucky schon schreibt lehnt Support den Tausch ab.
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da aus technischer Sicht keine gravierende Änderung erfolgt ist, wurde diese Version der LTE-Box auch nicht offiziell als neu eingeführt und oder vermarktet. Die bisherigen 6890 und die neuen unterscheiden sich weder von der Firmware, noch vom Seriennummerkreis oder im Funktionsumfang. Bis auf die Kleinigkeit, dass die 6890v2 zusätzlich die LTE Bänder 28 und 32 unterstützt.

Diese Frequenzbänder sind sehr selten und nur bei sehr vereinzelten Anbietern im Einsatz.
In unseren hauptsächlichen Märkten spielen diese beiden Bänder so gut wie keine Rolle.
Daher kann die v1 ebenso Problemlos in Deutschland eingesetzt werden wie die v2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Firmware 6.84 wurde das Problem der Carr. Aggr. gefixt.
Ist es gem. deiner Ausführung so, dass die mit LTE-Technik von NOKIA (exSIEMENS Technik) augestatteten LTE-Sender nur mit einer V2 korrekt kooperieren?
Das betrifft in Germany die Provider Vodafone und Telefonica, in US Telekom.

@MuP Soweit ich informiert bin, sollte es in Deutschland auf die nächsten Jahre generell keine Schwierigkeiten geben - egal ob mit v1 oder v2.
 
Scheint ja nicht nur Änderung zu sein, dass die beiden Bänder hinzugekommen sind.

Habe wie erwähnt auch mehrere Zellen zur Verfügung als vorher, und dass für alle 3 Netze.

Bei mir als konkretes Beispiel, in v1 11 Zellen, davon 3 UMTS, in der v2 direkt 17 Zellen, davon alle LTE.

Hatte vorher bei o2 keine 1800er (Band 3) in Liste, oder 900er (Band 8) von Telekom.

Und es wurde immer nur eine Zelle verwendet, nun zwei, dadurch mehr Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DerSpucky
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.