FRITZ!Box 6890 LTE / FRITZ!OS 7.56 vom 24.08.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Funktioniert(e) weiterhin, man kann sie nur nicht mehr mit Bordmitteln einrichten.
IPSEC funktioniert weiterhin, allerdings nicht mehr mit IKEv1, sondern nur noch mit IKEv2. Siehe Bild aus Android 13:
1693990974104.png

Gruß, Jürgen
BTW: mal ganz abgesehen davon, dass die hier behandelte 6890 kein Android hat, also durchaus auch eine Nicht-Android-Gegenstelle haben kann, wie in meinem Fall. Und die IKEv1-Verbindung zwischen der Box und einem Gerät mit IKEv1 funktioniert bei mir in der 6850 hin zu 7590 und 6690 mit Fw 7.29
 
ipsec funktioniert seit Android v12 nicht mehr mit dem integrierten Client.Ich habe es mit Wireguard versucht und es funktioniert mit DSL, aber NICHT mit LTE im Fallback
 
IPSEC funktioniert nicht mit neuen Android-Versionen.
Ich habe erst neulich einige aktuelle Android-Geräte (Android 13, Pixel 7) i.V.m. FRITZ!OS 7.56 eingerichtet, habe dazu IPsec IKEv2 verwendet/gewählt, funktioniert mit Android Bordmitteln (keine zusätzliche App notwendig) und es kann auch im Gegensatz zu Wireguard die HW-Beschleunigung des SoC (GRX550) verwendet werden.

ipsec funktioniert seit Android v12 nicht mehr mit dem integrierten Client.
Falsch, siehe oben.
 
Recentemente ho configurato alcuni attuali dispositivi Android (Android 13, Pixel 7) insieme a FRITZ!OS 7.56, ho utilizzato/scelto IPsec IKEv2 per questo, funziona con le risorse integrate di Android (non è richiesta alcuna app aggiuntiva) e, a differenza di Wireguard, è possibile utilizzare anche l'accelerazione HW del SoC (GRX550).


Sbagliato, vedi sopra.



 
Zuletzt bearbeitet:
@skiocink
Ist doch alles schon bekannt! Vielleicht ist dir bisher schlicht entgangen, dass FRITZ!OS ab Ver. 7.5x zumindest i.V.m. Android IPsec IKEv2 unterstützt. Siehe:
Code:
- **Verbesserung** Unterstützung von VPN-Nutzereinwahl für Android-Mobiltelefone und -Tablets mit IKEv2 IPSec (PreShared Key)
 
So, bin jetzt auch auf die 7.57-FW.
Die Box läuft soweit stabil, allerdings nahe ich zwei Probleme, an denen seit eben auch der AVM-Support dran ist.

1. Ich habe im DSL-Betrieb zwar LTE-Verbindung, aber keine IPv4/IPv6 Adresse
2. Im Fallback bekomme ich beide Adressen, habe aber keine Internetverbindung

Hat jemand eine Idee (mit der 7.29er-FW hat alles funktioniert)?

Harry

Fallback:
1698151658814.png
DSL-Betrieb:
1698151704419.png
1698151750396.png
 
Ich hab das Problem das meine Box inzwischen Nachts gerne einfach komplett neustartet. Immer wieder sporadisch und immer wieder nachts zwischen 3 - 5 Uhr morgens.
 
So, einen kleinen Nachtrag zu #28:

Die Box läuft unauffällig und zuverlässig mit der 7.57er-FW.
Der GUI ist deutlich schneller als mit der 7.29
Mit WireGuard funktioniert auch endlich das DVB-C-Streaming von meiner 6660-CLIENT-Box, sogar ohne WLAN nur mit LTE
(hat über die IPsec-VPN bisher nie funktioniert).

Auch das Fallback über LTE läuft jetzt problemlos.
Dafür musste ich allerdings die Interneteinstellungen für LTE/IPv6 auf Tunnelprotokoll umstellen,
bei der lief 7.29-FW lief es mit der "nativen" Einstellung.
Sogar die VOIP-Rufnummern von 1&1 werden jetzt im Fallback-Fall sauber registriert!

Harry
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,585
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Zurück
Oben