[Info] FRITZ!Box 6890 LTE Labor 162.06.98-63203 vom 09.11.2018

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,895
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
113
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-63203 ---

Telefonie:
Behoben - Rufnummern für "Vodafone zuhause" fehlerhaft eingerichtet (Einrichtung der 2. PDN fehlte)

System:
Verbessert - Systemstabilität erhöht


v1 LTE-Treiber: 01.02.16
v2 LTE-Treiber: 02.01.15
VDSL-Version: 1.180.129.51
DECT-Basis: 5.57

Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor_6890-63203.zip
Feedback: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-6890-lte/ihr-feedback/
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme aus vorherigen Versionen:
  • Aktuelle Uhrzeit plus/minus eine Minute, statt tatsächliche Zeit in Übersicht seit Internetverbindung aktiv ist
  • Internet Traffic über LTE, obwohl nur DSL aktiv und kein Fallback Fall, verursacht etwa 2-3GB/Monat für "Leerlauf"
  • kein IPv6 Internet (6to4) bei LTE Nutzung
  • ntp1.t-online.de steht nach Neustart wieder als Zeitserver drinnen, obwohl anderer Server angeben
  • FB akzeptiert eingehende Anrufe über LTE, verarbeitet diese jedoch nicht. Der Anrufer hört Freizeichen, und FB wechselt von LTE auf UMTS, da kein VoLTE unterstützt wird.
  • Keine Signalstärke beim LTE im Reiter Empfang
  • DSL Traffic wird im Zähler ignoriert (von AVM leider so gewollt)
  • "Verbindungsversuche zu verdächtigen Servern erkennen" lässt sich nicht aktivieren (wurde in Labor wieder entfernt)
Was mir noch aufgefallen ist, dass man bei DECT nun auch für ECO eine Zeitsteuerung hat.
eco.JPG

Obwohl alle Freigaben für DualStack sind, sind einige Freigaben nicht aktiv.
freigaben.JPG

Edit: Hmm, nach paar Minuten waren alle Freigaben wieder aktiv ohne Änderung. Sowohl in Freigabe Übersicht als auch bei Sicherheit fehlten Freigaben, und im Test waren einige auch wirklich nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer noch der Schönheitsfehler vorhanden.Sonst keine Auffälligkeiten,aber die FB 6890 läuft z.Z. nur an ein VDSL 50 Anschluss.LTE wird noch folgen wenn die Aussenantenne angebaut ist.Ein Problem besteht über die FB 7590 als Client.Mein 11.Dect 200 bekommt einfach kein Update auf 4.10 (steht immer wird ermittelt)
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    15.1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Internet Traffic über LTE, obwohl nur DSL aktiv und kein Fallback Fall, verursacht etwa 2-3GB/Monat für "Leerlauf"

Schreib bitte mal bei dieser Aussage deinen LTE-Provider und das genutzte Netz daneben, @HabNeFritzbox .

Ich kann das Verhalten für die Vodafone-Karte (1&1-Netz, UMTS) nämlich nicht bestätigen. Da sind es gerade einmal 4 MB an Daten, was sicherlich auf die ganz normale Verbindungsherstellung zurückzuführen ist.

Wenn dein Provider irgendeinen Müll macht, dann kann AVM da ja fixen, soviel die wollen. Und das LTE-Modem erst im Fallbackfall zu initialisieren dauert dann auch zu lange.

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Mein 11.Dect 200 bekommt einfach kein Update auf 4.10 (steht immer wird ermittelt)

Liegt das eventuell an der maximalen Anzahl von möglichen Aktoren?

Siehe "AVM-Wissensdatenbank"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hätte das 11. Gerät nicht an der F!B als 11. Gerät angemeldet werden können.

Nö. Das kann auch ein Bug sein, dass zwar die Anmeldefunktion funktioniert, aber die Updateroutine einfach nur bis maximal 10 durcharbeitet und danach stoppt.
 
Bei der normalen Release wurde LTE Verbindung auch erst richtig aktiv bei Bedarf, lief also kein Traffic und war auch für Anrufe eingehend nicht erreichbar.

Und sonst halt auf Standby, Verbindung mit Geschwindigkeit, Signalstärke etc wurde ja alles angezeigt, und Datenverbindung dauert doch nicht lange, und Modem muss auch nicht initialisiert werden, dass wird beim Neustart gemacht mit aktiver Simkarte.
 
Schon klar - nur hat es auch was mit deinem Provider zu tun, weil bei mir maximal Verbindungstraffic entsteht, der im Bereich weniger Megabyte liegt, während bei dir Gigabytes abfließen.

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Vergleichbar ist die .87 ohnehin nicht mit der.98er-Labor:
NEU - Erweiterte Fallback-Möglichkeiten für den Internetzugang

Schau auch mal, ob dir der angezeigte Traffic der 6890 auch bei der Telekom in Rechnung gestellt wird. 2 bis 3 GB ist viel. Aber auch auf einer VDSL-Leitung sind bei der Telekom gut 5 bis 10 % Steuerungs- und Protokolldaten, die mitlaufen.

Ob andere Provider das auch machen, ist fraglich. Aber irgendwo her muss ja der Unterschied zu meiner Vodafone-Netzkarte kommen, die nur wenige Megabyte produziert, statt der von dir erwähnten 2 bis 3 Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja neu ist da wohl nur, dass man DSL als Fallback verwenden kann wenn LTE ausfällt. Und eben die Parallelnutzung, wobei die in DE eher meistens wegen den LTE Tarifen beide Varianten kaum in Betracht kommen.

Ich nerve AVM diesbezüglich ja schon seit Monaten, manches wurde ja gefixt, manches schleppt sich, und da wohl Tage Release kommt, wird schont teils auf diese verwiesen und man soll dann doch alles wieder in neuen Tickets nach Themengebiet gegliedert einreichen.
 
Du hast mit der Labor auf jeden Fall permanent schon eine Internetverbindung hergestellt. Die Einstellung, dass Mobilfunk erst wenige Minuten nach Ausfall des DSL-Signals starten soll, gibt es ja nicht mehr.
 
Ne eben nicht, es wird keine IP angezeigt und auch kein Gateway usw.
lte.JPG

Kommt erst im Fallbackfall nach wenigen Sekunden.
 
Habe 10 Dect 200 an die Masterbox (6890 LTE) und 1 Dect 200 an der Clientbox (7590). Hatte vorher 11 Dect 200 an der Masterbox da hat das Update einwandfrei funktioniert.
 
Ich warte noch mit dem Update. Die letzte Beta, die ich im os updaten konnte, läuft eigentlich ganz gut, wenn ich die Box alle 4-5 Tage mal neu starte.
 
Wegen dem Traffic bin ich da wohl auf neuer Spur, beim Mitschnitt der lte0, sind Verbindungen von der LTE IP zu anderen IPs im 37er Bereich.

Nachdem ich mir dann noch in der Supportdatei mal die Routen angesehen habe, passt da ein Eintrag ins das Problembild.
3: route 37.0.0.0/8 protocol iface
internet2: 37.0.0.0/8 proto 4

Meine DSL IP hat auch proto4, diese verwendet aber ein /32 statt /8.

Beim Test auf dem iPhone bekommt es ein /32, damit kommt das /8 wohl nicht von Netzseite, also Fehler in Firmware. Habe Erkenntnisse entsprechend an AVM im Ticket mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich nicht nur IP gesehen hatte sondern auch Port und entsprechenden Serverdienst deaktiviert habe, ist LTE Traffic auf ca. 2 MB runter am Tag.

Sobald AVM die Route gefixt hat, schmeiß ich den Server auch wieder an. Der hat nämlich teils auch LTE IP mitgeteilt in die Liste statt DSL IP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.