Fritz!Box 6890LTE hat IPV4 Adresse, trotzdem Internetdienst nicht erreichbar, Verbindungsdatum 1.1.1970?

fr1tz3

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe folgende Hardware
FB6890LTE(Labor 7.51)<-LAN->FB7590(FW 7.50)<-LAN-->1750E(neueste FW??)

an der 7590 hängen die Telefone im Haus, LTE wird von der 6890 per LAN-Kabel weitergereicht.

Seit heute streikt meine Fritz!Box 6890 LTE mit allen o2-SIM-Karten, die ich habe (alles große o2-120GB bzw unlimited-Verträge).
Die SIM konnte ich bereits in einer 6820 als intakt prüfen (sonst könnte ich jetzt nicht schreiben).

Bis heute morgen hatte ich noch die normale 6890 7.29? FW drauf, als ich dann merkte, dass die 7590 ein Update auf 7.50 gemacht hat, habe ich die Labor FW auf die 6890 draufgezogen, leider ohne Erfolg.
Was auffiel war, dass es keine Zeitsynchronisation gibt.... Datum der LaborFW-Installation ist 01.01.1970, die letzte Suche nach einem Update hat gestern 10.03.2023 stattgefunden.

Der Funktionstest ergibt:
ipv4: verbunden ip-Adresse ist vorhanden
ipv6 nicht verbunden --> Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Internetverbindung zu Ihrem Internetanbieter
Mobilfunkverbindung: Unbekannter Status für LTE_DIA_IP

Könnt ihr damit irgendetwas anfangen und mir einen Tipp geben, was mach noch versuchen könnte?

VG

EDIT: noch ein Nachtrag: in den Ereignissen steht Verbindung erfolgreich hergestellt IP Adresse ... DNS-Server 0.0.0.0 und 0.0.0.0 Gateway:-

Auch ein Eintragen von Googles DNS hat keine Verbesserung gebracht....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok eine IPv6 Adresse hatte ich noch nie, meines Wissens... welche Einstellungen sind denn dafür die richtigen bei o2
 
Das Problem hatte ich vor einem Jahr schon an AVM gemeldet... es ist recht simpel:

Profil: 3GPPP 8 und 10 sind das Problem bei ipv6 und deutschen Providern.

Stell das auf "3GPPP 8" mal um und schalte mal das RAPID-commit aus. Reboot / retest. Dann tut auch o2 wieder. Zumindest bei mir ist das so.

Im Profil "10" bekommt nämlich nur der WAN-Port eine v6 Adresse und die DHCPv6 Restzeit für den LAN /64 Prefix stehen auf 0 Sekunden ! :)
Ein weiterer Bug sind eigene DNS-Server für ipv6: Wenn man den DSL-Teil nicht verwendet und dort ipv6 AUS hat, kann man auch bei LTE keine
eigenen ipv6-DNS Server eintragen:

Abhilfe: Beim DSL-Teil ipv6 einschalten, aber keinen DSL-Provider confen - schon kann man auch bei ipv6 und LTE eigene DNS-Server mit eintragen.
Auch das wurde AVM vor nem Jahr schon gemeldet und nicht behoben.

Die Firmware des LTE-Moduls wird übrigens beim ersten Neustart nach einem Update auf eine Labor/Inhaus auch upgedatet auf Version 03.02.21

Was vergessen wurde zu erwähnen: Es ist ein extra reboot/Power ON/OFF noch erforderlich, damit das dann auch tatsächlich sofort wieder sauber
durchrennt. Ich hatte Deine Fehlermeldungen in ähnlicher Form direkt nach dem Update von 7.29 -> 7.51 Labor ebenfalls einmal kurz gehabt.

Da fehlte einfach nur der komplette Restart dann nach dem Modul-Firmware-Update.

Bei mir kam ferner noch hinzu, das mich "on the fly" o2 dann auch erst mal einige Minuten nicht mehr ins LTE Netz gelassen hatte,
was sicher auch mit dem LTE-Firmware Update noch zu tun hatte. Was aber ein einmaliger Vorgang ist.

Wenn Du zurück gehst auf die 7.29 wird übrigens auch die Modul-Firmware wieder auf 03.02.19 downgegraded.
(Du kannst das Reboot/Warte-Spiel dann hier auch noch mal wiederholen, wenn die Funkzelle direkt im Anschluss dann wieder zickig wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomasschaefer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das ist bei mir genau die Sache mit Profil 8 oder Profil 10 und Rapid commit ON oder OFF bei der v6 LTE config ;-)

(wenn Du das umstellst und auf ÜBERNEHMEN gehst, geht das leider auch nicht immer sofort. Auch hier kann ein kompletter reboot
wieder helfen. Man richtet das ja nur einmal korrekt ein, dann sollte das kein Thema mehr sein)

der APN muss auch "internet" sein, ausser Du hast nen Special Home-Vertrag mit einem anderen APN, dann musst Du das o2 ueber die Option
"anderer Anbieter" von Hand confen. Das Default-Profil "o2" sollte aber als APN bereits "internet" schon drin haben.

Bei o2 kommt es regional aber auch ab und zu mal vor, das die immer noch vereinzelt mit ipv6 temporär Routing-Probleme haben.
Ein zu schneller Neustart - ohne saubere Abmeldung im Netz zuvor, sorgt auch gerne minutenlang dafür, das man dann mal keinen v6 Prefix bekommt.

Der Trick hier: mal 2-3 Minuten warten und dann Box hochfahren.

Du hast eine Funktion "Netzsuche" (aktualisieren) da geht sogar ein Popup auf, wo es heisst: alle Verbindungen werden kurz unterbrochen.
Auch da kann es passieren das o2 dann beim "reconnect" ab und zu meint "v6" sei nicht verfügbar.

Das ist kein Fehler der Fritzbox, sondern ein Problem der LTE-Modem Firmware des eingebauten Fibocom Moduls.

Hätte man hier auf MiniPCIe Module von Huawei oder Sierra Wireless gesetzt, würde man funktional beim Mobilfunk um Längen besser darstehen ;-)
(CAT. 17 und so Scherze wären dann auch onboard gewesen)
 
  • Like
Reaktionen: thomasschaefer
Puh, ist immer noch nicht ausgestanden, die 7590 kriegt keine ipadresse... bei meiner ursprünglichen konfig hatte ich gar keine ipv6, nun muss ich es glatt ziehen auf allen geräten... habe statische ip von der 6890 für die 7590 eingetragen, aber was stelle ich für ipv6 ein in der 7590 und dem repeater
 
ipv6 in weitere v6-Subnetze wird mit normalem LTE in DE nicht gehen, da Du nur ein /64 Prefix zugewiesen bekommst.

Alle Deine Geräte MÜSSEN im selben LAN sein, und ich wette Du hast vergessen den DHCP-Server auf der 7590 zu DEAKTIVIEREN?
- Es darf nur einen aktiven DHCP-Server im Netz geben. Und zwar der, der in der 6890 aktiv ist.

Sollte das noch aktiv gewesen sein, hat sich die 6890 den letzten Status "gemerkt". Also in der 7590 abschalten und "reload" reicht nicht.
Du musst im Anschluss auch die 6890 am besten einmal kalt starten, da aktiv geprüft wird, ob es mehr als einen aktiven DHCP-Server
im LAN gibt ;-)

Die Kombi 6890+7590+Repeater ist leider als "Reihenschaltung" etwas trickreich, da es noch so einige Bugs auf der 6890 selber gibt, wo AVM
seit Monaten keine Fixes macht.
 
  • Like
Reaktionen: thomasschaefer
@Loman

Das kenne ich von meiner 6890LTE auch, die aber primär am DSL hängt und LTE ist nur Fallback.
Wenn ich das o.g. Problem richtig verstanden habe, habe ich im Fallbackfall deswegen Probleme, dass nicht alle Internetdienste funktionieren, oder?

Sorry, habe mich mit diesen Einstellungen ehrlich gesagt bisher nicht wirklich beschäftigt, wäre aber für Ratschläge dankbar.

Harry
 
Hallo zusammen, ich habe nun das folgende Phänomen mit der Telefonie:
Nochmal das Setup: LTE>>6890>>LAN1>>WANPORT>Fritz7590-->Analoge Telefone
Anruf auf Analog > Beim Anruf klingelt es an den Telefonen, aber es findet kein Verbindungsaufbau statt, beim Anrufer tutet es weiter, der Angerufene geht dran, hört nichts.
Analog Anruf raus ->> VOIP-Verbindung funktioniert.
Ich hatte schon den DHCP deaktiviert für IPV4, das hat aber nicht geholfen. In der 6890 habe ich die Verbindung zur 7590 als priorisiert und für eigene Portfreigaben der 7590 freigeschalten....
Was könnte noch das Problem sein?

Gruß

Edit: ich komme auch nicht auf die Anmeldemaske der 7590, wenn ich an der 6890 die IP der Fritz7590 eingebe IP ist fest gesetzt für die 7590. .. Ideen? Muss ich die VOIP-Verbindung nochmal gesondert durchrouten von der 6890 zur 7590??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz blöde Frage, warum nimmst Du die 7590 nicht ins MESH der 6890 und schaltest die MESH-Telefonie ein?
Ich habe meine weiteren Boxen auch im MESH mit Telefonie und da klappt alles.

Hier noch die Info's auf der AVM-Seite: KLICK

Harry
 
Noch nie von dem Feature gehört, danke dafür. Problem ist: die 7590 hängt da wo die Telefonkabel zusammenlaufen aber LTE-Empfang mies, WLAN-Empfang von der 6890 zur 7590 ist sicher nicht so gut wie die LAN-Verbindung.
Geht das Mesh-Feature auch per LAN, oder was könnte ich noch einstellen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das Mesh-Feature auch per LAN
Klar, LAN ist immer besser!
Ich habe alle meine Boxen und die meisten Repeater als LAN-Brücke/-Verbindung im MESH.

Telefonie in der 6890 einrichten und dann die 7590 ins MESH nehmen und die Telefonie im MASTER (6890) freigeben.

Harry
 
Ich dreh langsam durch :mad:
.... ich habe Mesh aktiviert, aber massive Probleme mit dem VOIP über sipgate... könnt ihr mir einen Tipp geben?
6850 > LTE per O2, VoIP-Sipgate TCP eingetragen, LTE-Rufnummer ist grau!? <<LAN>> 7590: Mesh Zugangsdaten aus 6850, Sipgate grün+LTE-Rufnummer grün!
Endgeräte: 6850: 1x Analog
Engeräte 7590: 1x DECT, 1x Fritz Phone C6

Anrufverhalten:
- nur die Anrufe auf dem analogen Telefon kommen sporadisch durch, meist ist es aber Dead-End auf beiden Seiten, nach dem Abheben keinerlei Ton
- DECT: auch hier tote Leitung bei eingehenden Anrufen, ausgehend auch nicht zuverlässig
- C6 Klingeln, aber keine Verbindung, außer die Fritz!Smart Home und Systemmeldungen kommt nichts zustande

Sipgate meint ich sollte TCP aktivieren... hab ich probiert, bringt nichts bzw. ist sogar noch schlechter als vorher.

Wenn ich es richtig verstehe, sind die Zugangsdaten nun dank Mesh in beiden FB gleichzeitig eingetragen... in der FB7590 kann ich sie nicht editieren.

Wie gehe ich an die Sache ran, damit es endlich reibungsfrei läuft. Schön wäre halt LTE-Rufnummer + VOIP über alle Telefone nutzen zu können. Scheinbar ist der einzige funktionierende Apparat, der der per Kabel an der 6850 läuft (per o2 SIM), wie kriege ich den Rest der Telefone auch stabil verbunden?

Danke im Voraus....

Update: mittlerweile ist die 6850 auch mit LTE-Rufnummer grün...
Anrufe auf die LTE-Rufnummer klappen auf Analog und C6, DECT findet keine Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt dein Vertrag denn eine alternative VoIP Nutzung zu? Es gibt Verträge, da wird das gesperrt, weil die Provider das Geld mit der Telefonie selber verdienen wollen.
Anrufe auf die LTE-Rufnummer klappen auf Analog und C6, DECT findet keine Basis
Wie können die Anrufe auf dem C6 funktionieren, wenn DECT keine Basis findet?
 
Sorry DECT=Billiges GigasetA400... spinnt seit einigen Tagen bzw bis vor der Umstellung auf TCP bei Sipgate ging es noch mit den beschriebenen Macken (dead-end)... Basis blinkt.

C6 habe ich neu angemeldet... Sipgate Anrufe raus gehen nicht. Anrufe LTE eingehend klingeln - kein Ton. Anrufe Sipgate eingehend klingeln - kein Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
ipv6 unter Rufnummer priorisieren?
 
ok ipv6 läuft
aber jetzt wird sipgate nicht mehr registriert
... oder ich muss die 7590 nochmal resetten wegen mesh?
echt umständlich und fehlerträchtig...

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Erstaunlich.. Sipgate in der 6850 lässt sich nicht registrieren, aber in der 7590 dahinter geht es... Trotzdem Telefonie immer noch buggy

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Hilft es, irgendwas davon zu aktivieren oder muss ich Mesh abschalten und Routing ändern?
 

Anhänge

  • 6850_einstellungen.png
    6850_einstellungen.png
    132.6 KB · Aufrufe: 11

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.