Hallo ihr lieben Fachleute,
ich versuche gerade für einen Freund eine VoIP-Lösung aufzubauen. Leider ergaben sich dabei ein paar Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme. Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, aber vielleicht fällt Euch noch die eine oder andere Lösung ein.
Ich lege kurz die Hardware Fakten da. (bildlich in setup_VoIP.jpg)
Funkstrecke<==>Antenne<==>Skymax 254<==>Fritz!Box 7050<==>analog Telefon Euroset 221
an der Fritz!Box hängt zusätzlich noch ein Rechner
Einstellungen der Fritz!Box:
Internetzugang läuft über LAN A und nutzt die vorhandene Internetverbindung
Internettelefonie: wurde über anderer Provider für Sipgate konfiguriert
Internetrufnummer verwenden ist angehakt
Internetrufnummer: 49xxxx
Benutzername: 649xxxx
Passwort: xxxxxxx
Passwortbestätigung: xxxxxxx
Registrat: sipgate.de
Proxy und Stun sind nicht eingetragen
alle nicht erwähnten felder sind leer oder nicht aktiviert.
zusätzlich habe ich unter system, den "ping" zur aufrechterhaltung der Verbindung aktiviert und auf 30sekunden gesetzt.
Ergebnis:
Fritz!Box kann sich nicht bei Sipgate anmelden: ohne Fehler, die Box bleibt aber einfach auf "nicht registriert" in der Übersicht.
Mit Stun server: stun.sipgate.de kommt der Fehler: Service nicht verfügbar.
und mit stun.sipgate.de:10000 => Authentifizierung fehlgeschlagen.
Fritz!Box loggt sich korrekt, sobald auf dem Rechner X-Lite als Softphone gestartet wird und bei Sipgate angemeldet ist. Raustelefonieren geht erst nachdem ein eingehender Anruf am Telefon (Euroset) angenommen wurde. Ab dann funktioniert alles einwandfrei.
PROBLEM: Wartet man z.B. eine Stunde, kann man zwar sowohl abgehende als auch ankommende Anrufe tätigen ( es klingelt und jeder hört auch das Freizeichen) aber reden kann man nicht, da niemand irgendetwas hört. Interessanterweise hört man aber zb die Stimme einer Voicemailbox, wenn man auf einen andern Sipgate-account anruft.
Hmm ich weiss nicht ob das jetzt verständlich war. Ich versuche es mal mit einer kurzform
Softphone an
=> Frotzbox registriert sich bei Sipgate
=> abgehende Anrufe möglich, aber kein Ton für niemanden
=> ankommende Anrufe perfekt, danach sind auch die abgehenden Anrufe perfekt
Wartet man eine Weile (unbekannte Zeit unser Zeitfenster war 1h)
=> ankommende Anrufe perfekt
=> abgehende keine Ton, nur Voicemailboxen können gehört werden
Hat jemand vielleicht ein paar Vorschläge, ich bin fast schon soweit an Geister zu glauben, die in der Leitung hängen und mich nur ärgern wollen
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe
Rudikey
Edit: Firmware eingetragen
Edit 03.09 gekürzt
ich versuche gerade für einen Freund eine VoIP-Lösung aufzubauen. Leider ergaben sich dabei ein paar Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme. Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, aber vielleicht fällt Euch noch die eine oder andere Lösung ein.
Ich lege kurz die Hardware Fakten da. (bildlich in setup_VoIP.jpg)
Funkstrecke<==>Antenne<==>Skymax 254<==>Fritz!Box 7050<==>analog Telefon Euroset 221
an der Fritz!Box hängt zusätzlich noch ein Rechner
Einstellungen der Fritz!Box:
Internetzugang läuft über LAN A und nutzt die vorhandene Internetverbindung
Internettelefonie: wurde über anderer Provider für Sipgate konfiguriert
Internetrufnummer verwenden ist angehakt
Internetrufnummer: 49xxxx
Benutzername: 649xxxx
Passwort: xxxxxxx
Passwortbestätigung: xxxxxxx
Registrat: sipgate.de
Proxy und Stun sind nicht eingetragen
alle nicht erwähnten felder sind leer oder nicht aktiviert.
zusätzlich habe ich unter system, den "ping" zur aufrechterhaltung der Verbindung aktiviert und auf 30sekunden gesetzt.
Ergebnis:
Fritz!Box kann sich nicht bei Sipgate anmelden: ohne Fehler, die Box bleibt aber einfach auf "nicht registriert" in der Übersicht.
Mit Stun server: stun.sipgate.de kommt der Fehler: Service nicht verfügbar.
und mit stun.sipgate.de:10000 => Authentifizierung fehlgeschlagen.
Fritz!Box loggt sich korrekt, sobald auf dem Rechner X-Lite als Softphone gestartet wird und bei Sipgate angemeldet ist. Raustelefonieren geht erst nachdem ein eingehender Anruf am Telefon (Euroset) angenommen wurde. Ab dann funktioniert alles einwandfrei.
PROBLEM: Wartet man z.B. eine Stunde, kann man zwar sowohl abgehende als auch ankommende Anrufe tätigen ( es klingelt und jeder hört auch das Freizeichen) aber reden kann man nicht, da niemand irgendetwas hört. Interessanterweise hört man aber zb die Stimme einer Voicemailbox, wenn man auf einen andern Sipgate-account anruft.
Hmm ich weiss nicht ob das jetzt verständlich war. Ich versuche es mal mit einer kurzform
Softphone an
=> Frotzbox registriert sich bei Sipgate
=> abgehende Anrufe möglich, aber kein Ton für niemanden
=> ankommende Anrufe perfekt, danach sind auch die abgehenden Anrufe perfekt
Wartet man eine Weile (unbekannte Zeit unser Zeitfenster war 1h)
=> ankommende Anrufe perfekt
=> abgehende keine Ton, nur Voicemailboxen können gehört werden
Hat jemand vielleicht ein paar Vorschläge, ich bin fast schon soweit an Geister zu glauben, die in der Leitung hängen und mich nur ärgern wollen
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe
Rudikey
Edit: Firmware eingetragen
Edit 03.09 gekürzt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: