Fritz!Box 7050 an SDFL800, Sipgate -> Probleme beim Verbindungsaufbau zu Sipgate

Rudikey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Fachleute,

ich versuche gerade für einen Freund eine VoIP-Lösung aufzubauen. Leider ergaben sich dabei ein paar Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme. Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, aber vielleicht fällt Euch noch die eine oder andere Lösung ein.

Ich lege kurz die Hardware Fakten da. (bildlich in setup_VoIP.jpg)

Funkstrecke<==>Antenne<==>Skymax 254<==>Fritz!Box 7050<==>analog Telefon Euroset 221
an der Fritz!Box hängt zusätzlich noch ein Rechner

Einstellungen der Fritz!Box:
Internetzugang läuft über LAN A und nutzt die vorhandene Internetverbindung
Internettelefonie: wurde über anderer Provider für Sipgate konfiguriert
Internetrufnummer verwenden ist angehakt
Internetrufnummer: 49xxxx
Benutzername: 649xxxx
Passwort: xxxxxxx
Passwortbestätigung: xxxxxxx
Registrat: sipgate.de
Proxy und Stun sind nicht eingetragen
alle nicht erwähnten felder sind leer oder nicht aktiviert.
zusätzlich habe ich unter system, den "ping" zur aufrechterhaltung der Verbindung aktiviert und auf 30sekunden gesetzt.

Ergebnis:
Fritz!Box kann sich nicht bei Sipgate anmelden: ohne Fehler, die Box bleibt aber einfach auf "nicht registriert" in der Übersicht.
Mit Stun server: stun.sipgate.de kommt der Fehler: Service nicht verfügbar.
und mit stun.sipgate.de:10000 => Authentifizierung fehlgeschlagen.

Fritz!Box loggt sich korrekt, sobald auf dem Rechner X-Lite als Softphone gestartet wird und bei Sipgate angemeldet ist. Raustelefonieren geht erst nachdem ein eingehender Anruf am Telefon (Euroset) angenommen wurde. Ab dann funktioniert alles einwandfrei.

PROBLEM: Wartet man z.B. eine Stunde, kann man zwar sowohl abgehende als auch ankommende Anrufe tätigen ( es klingelt und jeder hört auch das Freizeichen) aber reden kann man nicht, da niemand irgendetwas hört. Interessanterweise hört man aber zb die Stimme einer Voicemailbox, wenn man auf einen andern Sipgate-account anruft.
Hmm ich weiss nicht ob das jetzt verständlich war. Ich versuche es mal mit einer kurzform

Softphone an
=> Frotzbox registriert sich bei Sipgate
=> abgehende Anrufe möglich, aber kein Ton für niemanden
=> ankommende Anrufe perfekt, danach sind auch die abgehenden Anrufe perfekt
Wartet man eine Weile (unbekannte Zeit unser Zeitfenster war 1h)
=> ankommende Anrufe perfekt
=> abgehende keine Ton, nur Voicemailboxen können gehört werden

Hat jemand vielleicht ein paar Vorschläge, ich bin fast schon soweit an Geister zu glauben, die in der Leitung hängen und mich nur ärgern wollen :p

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe

Rudikey

Edit: Firmware eingetragen
Edit 03.09 gekürzt

Anhänge

• Setup VoIP.jpg
    Setup VoIP.jpg
    41.6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hmm es scheint fast so, als hätte ich wirklich Geister in der Leitung oder habe ich Euch überfordert?
Spaß beiseite, es würde mir schon helfen, wenn ihr mir irgendeinen Hinweis geben könntet, z.B. wo ich nachlesen kann wie SDFL und VoIP geroutet werde. Bzw anders gefragt wo würdet ihr eine Support Anfrage starten AVM, Sipgate oder doch lieber beim SDFL-Provider.
Ich hatte zwischenzeitlich vermutet, dass es sich bei den Problemen, die ich habe um Routingprobleme handelt. Inzwischen vermute ich aber, dass dies nicht ganz stimmen kann, da der Provider auch VoIP anbietet, ebenfalls über die Funkstrecke. Ergo müsste es ja eigentlich funktionieren.
Also bitte lasst mich nicht dumm sterben und gebt mir einen kleinen Hinweis.

Ich danke Euch vielmals

Rudikey

Hi,

also mal generell: Ausführliche Beschreibung und Darlegung aller Konfiguration ist häufig nützlich. Es sollte aber nicht die eigentliche Frage/Problembeschreibung darin untergehen. Dein Posting erschlägt einen geradezu mit allen möglichen Infos. Was eigentlich dein Problem ist, geht da drin aber ziemlich verloren. Daher sehr umständlich zu lesen. Das mal als Tip für zukünftige Postings. Dein Bild im Attachment kann ich übrigens nicht öffnen. Da sagt mir der Browser nur, dass es Fehler enthält.

Zum Problem: Du hast also "Internetzugang über LAN A" aktiviert. Danach dann "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" oder "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"? Ich vermute mal letzteres? Hast du Portweiterleitungen im Skymax eingerichtet? Falls nein, schau mal ins Wiki oder benutz die Suchfunktion (blind aus dem Gedächtnis würde ich sagen 5060 UDP, bin mir da aber mehr als unsicher). Alternativ im Skymax die FritzBox als DMZ oder Exposed Host oder so was einrichten oder UPnP nutzen.

Im übrigen würde ich bei der Konfiguration vorzugsweise den DHCP-Server im Skymax nutzen (ohne den zu kennen). Die Konfigurationsmöglichkeit des DHCP-Servers in der FritzBox ist mehr als dürftig.

Gruß

Marsupilami

Ich dank Dir für den Tipp wollte nur alle Info unterbringen- Habe das Posting etwas gekürzt.
Die Grafik habe ich überarbeitet, wobei sie bei mir auf dem System einwandfrei funzt. Keine Ahnung wo das Problem liegt.

Die FritzBox verbindet sich über eine vorhandene Internetverbindung.
Im Skymax sind Portweiterleitungen deaktiviert ebenso die integrierte Firewall. Wenn ich die Firewall aktiviere und die Ports 5060,3127, 3142, 8000 und 10000 auf die Fritzbox route geht gar nix mehr.

Anhänge

• Setup VoIP.jpg
    Setup VoIP.jpg
    42 KB · Aufrufe: 12
Portweiterleitungen müssen aktiviert sein, sonst sind sie unnütz. Wo hast du jetzt genau die Ports her?
Deine Grafik ist zwar unwichtig... angezeigt bekomme ich sie aber immer noch nicht! ;) Mit was für einem Programm hast du die denn gebastelt?

Die Grafik hab ich in Illustrator gebastelt, als EPS gespeichert und dann mit Photoshop in JPEG umgewandelt.

Die Ports sind von der Firewall, das sind die Ports die beim Rauswählen des Softphones genutzt werden. Laut Forum brauche ich 5060 UDP und 7077-7087 UDP (siehe: "http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107317 "). Ich hatte zwischenzeitlich mal die gesamte Portrange von 1 65535 auf die FBF geforwarded. Das brachte aber auch keine wirkliche Verbesserung.

Aber ich werde mich auf dem Weg noch weiterbelesen. Portforwarding war auch meine Vermutung.
Weisst du zufällig wie das bei SDFL aussieht. Kann es daran liegen, dass alles über eine Funkstrecke läuft und der Provider die Endkunden nicht richtig adressieren kann? Nur mal so ins blaue geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Expertenansicht aktivieren
und dann unter den Erweiterten Einstellungen bei Internettelefoni "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktivieren, denn da ist bestimmt mehr als EIN Route auf dem Weg ins weite Internet bei deiner Lösung.

Huhuu,

Die ersten Einstellungen sind soweit richtig bis auf: bei Proxy muss auch sipgate.de stehen. Zumindest ist es bei mir so. Noch ein Fehler war bei mir, dass ich das Paswort von Sipgate kopiert habe. Das ging dann auch erst, als ich es manuell eingegeben habe. Bei Internetrufnummer habe ich nur Ortsvorwahl und Rufnummer eingegeben, also 0226187xxx. Ob das auch mit 49 geht weiss ich nicht.

Grüße

Peta

p.s. wenn du dich bei sipgate einloggst, kannst du im Hilfe-Center nachsehen, was bei verschiedenen Routern eingetragen werden muss, Fritzbox 7050 ist auch dabei.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67