Fritz Box 7050 endlich da! Installation perfekt, aber VoIP?

• Ersteller Ersteller Crespo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crespo

Guest
Hallo mal wieder,

danke noch einmal allen für die bisherige Hilfe. Meine FBF 7050 ist jetzt da. Danke für den Tipp, die ist echt genial. Alles läuft, auch Fax.

Zu VoIP: Auf Anraten aus dem Forum habe ich mich bei GMX angemeldet. Kann ich das VoIP dort erst nutzen, wenn ich eine Festnetznummer angebe? Muss das eine von meinen MSNs sein? Ich will die doch nicht zu GMX portieren.

Bei Web.de Freephone hab ich eine Nummer, will damit aber auch nur Ferngespräche führen.

Wie stelle ich das jetzt bei meiner FBF ein, dass die Telefone (nicht das Fax!) VoIP nur bei Fern- bzw. Vorwahlgesprächen nutzen? Ich will nicht generell über VoIP telefonieren, sondern nur für Ferngespräche. Im Ortsnetz zahle ich 0,95 ct. für Telefonie.

Langfristig werde ich evtl. sogar eine Telefonieflat bei Alice oder M-Net nehmen, wenn die nur 9,95 Euro kosten. Schließlich müsste ich sonst für Fax auch immer noch Telefongebühren separat bezahlen. Wie seht ihr das?

Danke euch.

bei GMX nimmst du deine vorhandene MSN, diese wird dann auch bei VoIP-Anrufen uebertragen (oder man schaltet CLIR in der Fritzbox aus), was die meisten ja eh moechten. Rueckrufe aus dem Fest/Mobilfunknetz kommen dann ganz normal uebers Festnetz rein, denn die Numer wird nur zusaetzlich bei GMX registriert, die eigentliche Rufnummer bleibt aber bei der Post (oder welches TK-Unternehmen du nutzt).
Um nur Ferngespraeche ueber die Fritzbox laufen zu lassen, stellst du unter der Nebenstellenkonfiguration deine Festnetznummer(n) als erste Rufnumer ein, dass heisst standartmaessig wird Festnetz genommen. Zusaetzlich richtest du eine Wahlregel fuer "0" (in Worten: Null) ein mit Verweis auf deinen VoIP-Account (muss vorher eingetragen sein in der Freitzbox, dann steht er zur Auswahl), dass heisst alle Anrufe die mit 0 (=Vorwahl) beginnen gehen ueber VoIP. Richte noch eine Wahlregle fuer deine eigene Vorwahl mit Verweis auf deine Festnetznummer ein, damit diese Anrufe dann auch uebers Festnetz gehen. Die Box macht per se "best match" bei den Wahlregeln, dass heisst wenn du eine Wahlregel "0" hast um Ferngespraeche mit Vorwahl zu fuehren, laufen Anrufe auf deine lokale Vorwahl, oder auf 0800 (standartmaessig vorhandene Wahlregel) weiterhin uebers Festnetz, weil die Regel halt besser passt/genauer ist als nur "0"

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70