Fritz!Box 7050 hängt sich ständig auf

becherglas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab gerade ziemlich den Frust. Unsere Fritz!Box 7050, 2 Jahre und 2 Tage alt, neuste Firmware an 1&1 16Mbit DSL hängt sich seit Wochen täglich 1-2 mal kommentarlos auf. Die Lampen blinken nicht mehr, leuchten nur noch weiter, Telefon tot, wlan tot, Fritz!Box tot! Log ist demzufolge nach dem "Neustart" auch leer.

Ich konnte halbwegs damit leben dann einfach den Stecker zu ziehen und gut war.
Heute allerdings ist das ganze schon an die 20 mal passiert, bin langsam wirklich genervt!

Wollte morgen mal bei 1&1 durchrufen und meinem Kummer Luft machen aber ich verspreche mir davon nicht allzuviel. Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob sowas vom Anschluss her rühren kann (auch wenn die Software dann wohl eine Mitschuld haben muss) oder ob die Box definitiv einen Schaden hat?

Danke,
hannes

aber ich verspreche mir davon nicht allzuviel.

Das glaube ich auch. Natürlich können externe Einflüsse solche Effekte auslösen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich würde folgends machen, nacheinander, schauen, was passiert.

1. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Daten von Hand neu eingeben.
2. Firmware-Recover.
3. AVM kontaktieren. Auf die Box hast du 5 Jahre Garantie, als Nachweis reicht die Seriennummer. Wenn AVM der Meinung ist, dass die Box getauscht werden muss, erhälst du vorab ein Ersatzgerät.

Es wäre denkbar, dass die Box mit alten Einstellungen überfordert ist. Um das auszuschließen könntest du recovern und danach die Box per Hand neu konfigurieren (keine Einstellungssicherungsdatei verwenden!). Wenn die Box danach immer noch diese Neustarts macht, ist es definitiv ein Fall für den Service von AVM.

Hi,
wegen der Hänger kann ich empfehlen die "Detailinformationen beendeter Internettelefonate..." zu enthaken. Seit dem läuft meine Box mit der FW 8.4.34 (FBFWLAN classic) stabil. Du findest diesen Menüpunkt unter Einstellungen, Telefonie, Internettelefonie, Sprachübertragung.
Bei mir hats geholfen und es stand auch irgendwo hier im Forum. Vielleicht hilfts.
Gruß
Michael

leider hat bis jetzt überhaupt nichts geholfen.

Um das Problem mal zu konkretisieren:
Die Box hängt sich immer dann auf, wenn viel Traffic durch die Leitung geht.
Als repräsentatives Beispiel habe ich eben versucht ein Image einer Linux Distri (~600MB) zu ziehen. Von verschiedenen Uni-Servern, mit HTTP und FTP. Jedesmal hing sich die Box nach 200-300 MB auf.

Wie ihr am Datum sehen könnt, versuche ich seit Monaten verzweifelt eine Lösung zu finden - bisher erfolglos.

Das mit Abstand ernüchterndste aber ist der AVM Support gewesen. Habe eigentlich immer viel von diesem Laden gehalten, die Produkte waren und sind stets spitze!

Nach gut einem Dutzend geschriebener Emails bin ich noch immer genau da wo ich vorher war! Zuerst forderte man von mir "Support-Dateien" an, die ich sofort zur Verfügung stellte. Danach fing man angeblich an das Problem zu untersuchen. Als ich nach Wochen immernoch keine Antwort erhalten habe und nachfragte teilte man mir nur mit, dass leider immer noch keine neuen "Informationen vorliegen" würden.

Das ganze ging dann einige male hin und her, stets bekundete der überaus freundliche Support sein Verständnis, aber zugleich dass ihm die Hände gebunden seien.
Falls man doch noch irgendwann rausfinden würde wodran es liegt, ginge die Erkenntnis ganz bestimmt in ein zukünftiges Firmware-Update ein - so der Support! Bis dahin müsse ich wohl damit leben, alle 20 min den Stecker zu ziehen.

Mittlerweile fühle ich mich nur noch verarscht. Ich habe ein Gerät auf dem 5 Jahre Garantie sind und es ist eindeutig defekt. Statt mir eine Lösung anzubieten bzw das scheiß Teil einfach mal zu tauschen hällt man mich wochenlang hin und dann kommt gar nix.

Bin einfach nur noch genervt von dem Mistding!
Hat jemand ne Idee was ich noch tun könnte? :-/

Beim Support mal freundlich anrufen, ich habe damit mehr als gute Erfahrungen gemacht, d.h. sofort einen neue Box. Der Email-Support bezüglich meines Problems ist seitens AVM noch nicht abgeschlossen, aber die neue Box läuft schon und die alte haben sie auch schon zurück. Wie gesagt, mal freundlich anrufen könnte helfen, schneller ans Ziel zu kommen. ;-)

versuche jetzt schon den ganzen Tag die Hotline unter 01805 - FRITZBOX (01805 - 37 48 92 69) zu erreichen - da ist jedoch immer BESETZT. wusste garnicht dass es das heutzutage überhaupt noch gibt...

und es geht weiter ...

nachdem mir die Sache mit AVM zulange dauerte nahm ich irgendwann das Ruder mal selbst in die Hand und hab inzwischen allerlei getestet und gemacht.

Zwischenzeitlich habe ich 3 verschiedene Router probiert:
- FritzBox 7050
- FritzBox 7250
- Speedport V701

alle Kabel getauscht und alle Verlängerungen entfernt. Jedesmal das gleiche. Die einen Router verlieren die Verbidnung, die 7050 hängt sich dabei auch noch auf.

1&1 hat bereits die Leitung durchgemessen - "Alles Supi!" sagte man mir.

Hat noch jemand ne Idee wie ich dem Problem Herr werden könnte?
Wär echt klasse :)

Grüße
hannes

PS: Interresant finde ich nach wie vor dass das Problem immer dann auftritt wenn ich die Leitung stark beanspruche, also etwas runterlade.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
liomarcel3