Fritz!Box 7050 & Kabel Deutschland DSL (kein 0815 Problem)

MBernard

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

ich habe einen Kabel Deutschland Internetanschluss und nutze eine Fritz!Box 7050 als Router. Das funktioniert theoretisch auch einwandfrei. Die Fritz!Box 7050 ist auch so konfiguriert, dass sie Theoretisch mit dem Kabel Modem funktioniert. Der Betrieb funktioniert auch mehrere Stunden einwandfrei, danach trennt die Fritz!Box 7050 physikalisch die Netzwerkverbindung (in des Taskleiste rechts unten steht erst eingeschränkte Konvektivität also das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen danach kommt Verbindung getrennt das rote X). Wenn dieses Phänomen auftritt kann ich auf die Fritz!Box weder per Webinterfache zugreifen noch pingen. Eine kurzzeitige Abhilfe schafft dann nur das Kabelmodem und die Fritzbox kurz vom Strom zu trennen und dann wieder in Betrieb zu nehmen. (immer Hilft dies aber auch nicht und wie gesagt es ist nur eine kurzfristige Lösung)

Jetzt meine Frage, woran liegt es ?
Ich habe ein Netzwerk mit festen IP Adressen , ich habe den DHCP Server der Fritz!Box abgeschaltet.
Ist es überhaupt möglich Statische IP Adressen zu nutzen in Verbindung mit dem Kabelmodem oder muss ich den DHCP Server der Fritz!Box 7050 einschalten ? Oder liegt mein Problem ganz wo anders ?

Mein Kabelmodem ist von der Firma Tompson, es hat eine eigene IP Adresse über diese man per Webinterface auf das gerät zugreifen kann. Allerdings kann ich keine Einstellungen vornehmen, ich kann nur die Dämpfungswerte ersehen.

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß wie ich dieses Problem lösen kann ?

Klar hätte ich das mit dem DHCP Server selber überprüfen können, nur habe ich ein recht komplexes Netzwerk zuhause mit mehreren Geräten, Netzwerkdruckern und W-LAN Verstärkern und würde dieses recht ungern umkonfigurieren da dies mit einem immensen Zeitaufwand verbunden wäre.

Für Euere Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar !

Gruß Marcel
 
Hallo, Willkommen im Forum!

Bist du dir sicher, das die Box die Netzwerkverbindung trennt, es kann genau so dein PC sein, der bei den Energieeinstellungen der Netzwerkkarte die Verbindung trennt.
Nachsehen kannst du das im Gerätemanager bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte...

BtW, hast du die Fritte so wie hier beschrieben eingerichtet?
 
Es ist nicht die Netzwerkkarte, die Fritz!Box blinkt dann immer und die Onlineleuchte ist auch weg. Bei anderen PC´s im Netztwerk ist es genauso. Sollte die Fritz!Box falsch eingerichtet sein würde es ja überhaupt nicht gehen, dies ist aber nicht der Fall. Bis das beschriebene Problem auftritt geht alles einwandfrei in der optimalen geschwindigkeit.

Ich werde aber noch mal die Einstellungen zur Sicherheit mit den Einstellungen aus dem Link abgleichen und ggf. anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]Der Betrieb funktioniert auch mehrere Stunden einwandfrei, danach trennt die Fritz!Box 7050 physikalisch die Netzwerkverbindung[.....]
, nur habe ich ein recht komplexes Netzwerk zuhause mit mehreren Geräten, Netzwerkdruckern und W-LAN Verstärkern und würde dieses recht ungern umkonfigurieren da dies mit einem immensen Zeitaufwand verbunden wäre.
so wie es scheint, kommst du allerdings um einen Reset auf die Werkseinstellungen nicht herum.

Denn: Prinzipiell solltest du einen testfähigen definierten Zustand hinbekommen.

Welchen FW Stand hast du denn auf der 7050 ?
 
Die Fritz!Box ist nagelneu, erst von AVM getauscht worden da ich dachte die Box hätte ein Problem.

Die Firmware ist die aktuellste die es gibt. (7050 wird ja seit längerem nicht mehr supportet mit Firmware)

Aber wieso funst das Teil 5-6 Stunden und danch treten erst die Probleme auf ?

Das ist mit Windows wenns net läuft neuinstallieren ist immer der einfachste Weg aber das eigentliche Problem ist damit auch nicht behoben.
 
Guude,
Aber wieso funst das Teil 5-6 Stunden und danch treten erst die Probleme auf ?
also genau das kannst du nur eingrenzen indem du z.B. nach einem Werksreset nur die absolut notwendigen Geräte neu konfigurierst und entsprechend lange testest.
Gelingt mit dieser Minimalkonfiguration ein langfristiger stabiler Zustand kannst du weitere Geräte hinzufügen.

[.....]ein recht komplexes Netzwerk zuhause mit mehreren Geräten, Netzwerkdruckern und W-LAN Verstärkern[.....]

Mag ja sein, dass die gute alte 7050 mit deinem Gerätepark und seinen Anforderungen schlichtweg überfordert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss die Fritz!Box abkönnen, die neuen Geräte sind im Grunde auch nicht anders. Die Technischen Spezifikationen sind nur gestiegen (USB fernanschluss, W-Lan N usw.).
 
Ich werde heute mal alle anderen Geräte von den Fritz!Box trennen und das W-LAN abschalten, mal schauen ob das etwas bringt.
 
Hallo,

ich stimme effmue zu, jedoch denke in an ein sauberes Recover nach dieser Anleitung...

BtW, hast du eigentlich an der Box auch Telefone, die den Strom von der Box beziehen?

Das sieht mir wirklich nach einem Verbraucher aus, der viel zieht, oder ein Problem mit deiner Steckdose, an der die Box hängt...
 
Guude, und ergänzend zu doc456:
evtl. ein falsches (oder fehlerhaftes) Netzteil, an welchem die Box hängt.
Ich werde heute mal alle anderen Geräte von den Fritz!Box trennen und das W-LAN abschalten[.....]
das entspricht zwar nicht so ganz meinen Vorstellungen einer definierten Testumgebung, da evtl. Konfigurationsfehler damit nicht verschwinden.
 
könntet ihr mal auf meine eingangsfrage antworten ? damit wäre mir mehr geholfen.

Ist es überhaupt möglich Statische IP Adressen zu nutzen in Verbindung mit dem Kabelmodem oder muss ich den DHCP Server der Fritz!Box 7050 einschalten ?

Ich vermute das mein Tompson Modem (weil interner DHCP nicht abschaltbar) die Fritz!Box mit Adressen zuballert bis sie voll ist und und ihren Dienst quittiert.
 
Ich hatte eine Zeitlang auch eine 7050 an nem Kabelmodem betrieben, allerdings mit DHCP-Server. Das dürfte bei dir aber nicht die Ursache sein. WAN-Seitig holt sich die Fritz ja so oder so ihre Adresse per DHCP vom Modem, ob nun LAN-Seitig ein dhcpd läuft oder nicht. Oder hast du auf dem Wan-Interface auch eine feste IP eingetragen? Das könnte dann evtl. ein Grund sein..
Dass dein Kabelmodem die Fritz "mit Adressen zuballert" glaube ich nicht, wo keine Anfrage, da auch keine Antwort, bzw. wäre das kein Grund Lan2 stromlos zu machen..

Was hängt an LAN2, dein PC direkt, ein Switch oder wie? Du sagst komplexes Netzwerk, also vermute ich einen Switch, wenn dein PC dann aber keinen Link erkennt, betriffts ja den Switch und nicht die Box..

Gibts evtl. ein Hitzeproblem? Die Fritzen werden ja gerne recht warm, wenn die dann noch abgedeckt oder im luftdichten Schrank stehen, könnte das auch ein Grund sein.

Gruß Moe
 
Lan2 hängt ein PC kein Switch, zu Warm wird sie auch nicht steht frei und hat genügend Luft darauf habe ich schon geachtet. Es hängt noch eine 7170 als W-Lan Verstärker dran wo ein Drucker MP520 über USB Fernanschluss und 3 Notebooks per W-LAN.

Gibt es noch eine genauere Anleitung zum einrichten der Fritz!Box als diese hier ? http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel
 
Und wie ist Lan1 bzw. das Wan-Interface konfiguriert? Auch feste IP oder per DHCP-Anfrage ans Thomson-Modem?
 
Hallo,

ja, es sollte mit festen IP-Adressen funktionieren, aber nur außerhalb des DHCP-Bereiches, da du auf dem Thomson die IP's nicht reservieren kannst.

Und, ja, du kannst den DHCP-Server der Box nutzen, jedoch nur als Router, nicht als IP-Client!
 
Welchen Adressbereich nutzt den das Modem, wo kann ich das sehen ?
Das modem Zeigt mir noch nicht mal an dass es ein DHCP hat.
Lau Kabel Deutschland hat es aber einen internen DHCP.... :confused:
 
Na mit KD kenn ich mich nicht direkt aus, und ich warte auch immernoch auf die Antwort ob sich die Fritz ne IP vom Thomson per DHCP holt.

Wie sieht das IP-Setup überhaupt aus, vergibt KD die externe Adresse per DHCP, oder (wie bei mir) nichtöffentliche IPs? Welche IP/Subnetz hast du LAN-seitig, und welche auf WAN-Seite?
 
Habe erst heute abend die Möglichkeit wieder an der Box was zu machen, dann gebe ich auch die Infos durch.

Schonmal vielen Dank für die Rege Hilfe !!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.