.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Fritz Box 7050 und Alice / kann nicht telefonieren

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von MrMagic, 3 Feb. 2007.

  1. MrMagic

    MrMagic Neuer User

    Registriert seit:
    3 Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe seit gestern einen Alice Fun ISDN Telefon/DSL Zugang. Mitgeliefert wurde ein Siemens Modem C2 -010-l, ein Siemens Splitter sowie ein NTBA. Ich habe jetzt das Siemens Modem beiseite gelassen, aklso nur Splitter, NTBA und Fritz Box. Nach langer Fummelei geht der DSL Zugang zum Internet mit meiner Fritz Box 7050. Aber telefonmäßig geht gar nichts. Mein ISDN-Telefon muss ich direkt in den NTBA stecken - dann funktioniert es. Wenn ich es aber wie früher in die Fritz Box stecke, passiert gar nichts. Genauso wenig funktioniert das analoge Telefon und das Fax, die in der Fritz Box stecken. Ich habe die neueste Firmware von AVM aufgespielt. Seltsamerweise kann ich mit dem in der Fritz Box steckenden analogen Telefon raus telefonieren. Dabei leuchtet allerdings, obwohl in der Box als Festnetz (kein Internet) konfiguriert, immer die Internet LED. Von außen erreichbar ist der Anschluss allerdings nicht. Es kommt immer die Ansage "dieser Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar". Was kann ich tun, damit auch die Telefone/Fax/AB funktionieren...?
    Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Gruss,
    Marco

    P.S. Muss man bei Alice Fun in der Fritz Box überhaupt wie früher bei Freenet, zwischen Festnetz und Internet unterscheiden? Oder wird jedes Gespräch automatisch über's Internet abgewickelt? Ich habe eine Telefon-Flat von Alice.
     
  2. Kolja_

    Kolja_ Mitglied

    Registriert seit:
    20 März 2005
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Aachen
    D.h. das Telefon hat mal funktioniert?
    Die MSN müssen sowohl im ISDN-Telefon als auch in der FB angegeben werden.
    Für das analoge Telefon und das Fax müssen die Nebenstellen ( Einstellungen -> Telefonie -> Nebenstellen) entsprechend konfiguriert werden.
     
  3. MrMagic

    MrMagic Neuer User

    Registriert seit:
    3 Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja, das habe ich ja alles gemacht. Früher lief es ja auch alles korrekt unter meinem Telekom/Freenet Anschluß. Im Moment habe ich alle Anschlüsse als Festnetzanschlüsse konfiguriert. Aber wie gesagt kann ich nicht angerufen werden...
     
  4. caspritz78

    caspritz78 Mitglied

    Registriert seit:
    27 Mai 2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich lese aus deinem Text, dass du von Freenet zu Alice gewechstelt hast.

    Du hast ISDN als Festnetz. Ich nehme mal an, dass war vorher von der Telekom. Nun bekommst du Festnetz auch von Alice.

    Nun dein Problem:
    Du kannst raustelefonieren wenn dein ISDN-Telefon am NTBA angeschlossen ist, aber nicht wenn es an der Fritzbox angeschlossen ist.
    Du kannst von den analogen Telefonen raustelefonieren, kannst aber nicht angerufen werden. Es leuchtet dabei aber die Internetlampe.

    Meine Fragen:
    Hast du die Kabelverbindungen mal überprüft? Ist alles korrekt angschlossen. Bitte im Fritzboxhanddbuch nachschauen und überprüfen.

    Ist die Fritzbox richtig konfiguriert sowie Kolja beschrieben hat?

    Hast du Internettelefonie konfiguriert (Wegen der Lampe die leuchtet, Was steht in der Anrufliste der Fritzbox)?

    Kommen Anrufen auf dem ISDN-Telefon an, wenn es am NTBA hängt? Wenn nicht Kabel und Anschlussreihenfolge beachten (TAE->Splitter->NTBA). Wenn richtig angeschlossen aber es kommen keine Anrufe an, bei Alice Störungsmeldung abgeben. Hatte bei meinem Wechsel von T-Com zu Versatel auch das Problem, dass ich raustelefonieren konnte, aber nicht angerufen werden konnte. Grund war ein Schaltungsfehler bei Versatel.

    Grüße
    caspritz78

    Leg dir doch bitte eine Signatur an. Es ist immer sehr mühsam aus den Texten die Ihformationen rauszusuchen.