Fritz!Box 7050: VOIP und ISDN - Problem oder Dummheit?! ;-)

tanjix

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

folgende Konstellation:

Fritz!Box 7050 FON WLAN
Am Fon1 Anschluss ist ein analoges Telefon angeschlossen. Das habe ich for mein VOIP konfiguriert, klappt auch alles prima.

Nun habe ich heute mein ISDN Telefon (Siemens Gigaset) an den S0 Bus angeschlossen und ebenfalls konfiguriert.

Das Problem ist nun:

- rufe ich meine Festnetznummer an, klingelt das Telefon nicht
- Rufe ich vom ISDN-Telefon nun raus, wird nicht über das Festnetz telefoniert (so wie es eingestellt ist), sondern über VOIP

Die korrekte MSN ist sowohl im Telefon (Siemens) als auch in der Fritz!Box konfiguriert. Beim Einrichtungs-Assistenten hat das ISDN-Telefon auch geklingelt, Verbindung passt also.

Hab ich was falsch gemacht oder ein Bug?

Vielen Dank! ;-)
 
Schubs mal die Konfigurationseinstellung hier rein. Von der Beschreibung her schaut es gut aus, aber ohne nähere Infos können wir deine Frage Hab ich was falsch gemacht oder ein Bug? nicht wirklich beantworten...
 
Hallo Hans Juergen,

meinst Du Screenshots der jeweiligen Masken der Fritz!Box?
 
genau... aber nur die foreneigene Anbindung benutzen (Büroklammer)
 
Hallo Hans Juergen,

anhängend die Konfiguration (ich hoffe, dass diese ausreichen; wenn was fehlt, bin ich um kurzen Hinweis dankbar!) ;-)
 

Anhänge

  • fritz1.JPG
    fritz1.JPG
    61 KB · Aufrufe: 32
  • fritz2.JPG
    fritz2.JPG
    60.3 KB · Aufrufe: 29
  • fritz4.JPG
    fritz4.JPG
    104.6 KB · Aufrufe: 28
  • fritz3.JPG
    fritz3.JPG
    50.3 KB · Aufrufe: 28
Sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Hast du mal mit dem Analogtelefon versucht auf das Festnetz zu kommen? Was sagen die Telefonie-Ereignisse? Leuchtet die Anzeige in deinem NTBA? Leuchtet die Festnetz-LED der FB?
Hast du die Box mal neu gestartet?
 
Hallo Hans Juergen,

hab nun mal vom analogen Telefon (VOIP) versucht, mein Festnetz anzurufen. Im Telefon kommt das Freizeichen, aber es klingelt kein Telefon. Auch die Festnetz-LED an der Fritz!Box leuchtet nicht auf.

In den Ereignissen steht "nur":

25.08.08 23:49:22 Internettelefonie mit XXXXXX über voip.xxxxxx.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

Also das Phänomen, wenn ich mit meinem ISDN-Telefon telefonieren will.

Bei meinem VOIP muss ich, da die Asterisk als Telefonanlage läuft, eine Null zusätzlich vorwählen, um das Amt zu haben.
Wähle ich von meinem ISDN Telefon eine x-beliebige Nummer, sagt mir Asterisk, "so nicht"... ;-)

Wenn ich vom ISDN-Telefon abhebe, also den Wählton höre und wählen könnte, leuchtet die Festnetz-LED an der Fritz!Box auf, schaltet aber sofort nach dem Wählen um auf die Internet-LED.

Die Box hab ich mehrmals neu gestartet, wobei das bei Linux ja theoretisch nicht von Nöten sein sollte.
 
Asterisk ist ja ne ganz andre Baustelle.
Funktioniert das alles ohne Asterisk?
Erstell Dir bitte eine aussagekräftige Signatur mit den wichtigsten Details.
 
Hallo Ecki-No1,

mit Asterisk hat das ganze rein nothing zu tun.
Mein ISDN wird nicht / soll nicht an selbiger betrieben (werden).

Dies diente lediglich als Hintergrund-Info zu Hans Juergens Fragen.

Testhalber habe ich nun VOIP komplett deaktiviert und das Telefon von der Fritz!Box diskonnektiert, das Grundproblem bleibt/blieb bestehen. Wenn ich meine Festnetznummer anrufe, klingelt das Telefon nicht, die Festnetz-LED leuchtet nicht. auch raustelefonieren geht nicht, das Gigaset will zwar nun nicht mehr über VOIP raustelefonieren (ist ja auch nicht mehr eingerichtet in der Fritz!Box), aber funktionieren tut dennoch nichts. :(
 
Du solltest mal testen, an welcher Stelle Dein Festnetzanschluss gestört ist:
1. analoges Telefon direkt an Splitter (bei ISDN-Anschluss: ISDN-Telefon direkt an NTBA)
2. analoges Telefon an analoge Nebenstelle der Fritzbox anschliessen, auf Festnetz konfigurieren
Wenn 1. okay, geht der Anschluss. Wenn nicht, Splitter oder Festnetzverbindung gestört.
Wenn 2. okay, Verkabelung und Konfiguration Fritzbox/ISDN-Telefon überprüfen. Wenn nicht, Verkabelung Fritzbox/Konfiguration der Fritzbox überprüfen, Fritzbox defekt usw.
 
Die Box hab ich mehrmals neu gestartet, wobei das bei Linux ja theoretisch nicht von Nöten sein sollte.
Hier im Forum wird sehr häufig berichtet, dass allein der Neustart der Box Fehler beseitigt...
Ansonsten schließe ich mich sz54 an:
Du solltest mal testen, an welcher Stelle Dein Festnetzanschluss gestört ist:
1. analoges Telefon direkt an Splitter (bei ISDN-Anschluss: ISDN-Telefon direkt an NTBA)
 
Hallo Tanjix

Was für einen Anschluss hast du? Analog oder ISDN.
Solltest Du einen Analog Anschluss haben solltest Du in Deiner Fritzbox Bild 2 auf Analog umstellen und dort Deine Festnetznummer eintragen.

Gruss Ralf
 
Zunächst mal stellt sich die Frage, welcher Anbieter Dir in welchem Land die ISDN-Festnetzverbindung bereitstellt. Hier gibt es ggf. Besonderheiten z.B. bei Arcor oder in Österreich in Bezug auf MSN. Auch die MSN bei Kabel-BW am ISDN-Kabelmodem ist etwas anders als normalerweise von T-ISDN erwartet.

Ist klar, welche MSN wirklich signalisiert wird, kann man diese in der FBF konfigurieren und identisch in einem ISDN-Endgerät an FON S0. Damit sollten Anrufe eingehen können. Sieht man nur Anrufe in Abwesenheit in der FBF, so stimmt etwas mit dem ISDN-Telefon nicht, das eine falsche MSN besitzt.

Die Tatsache, daß das ISDN-Telefon per VoIP telefonieren will, liegt wohl darin begründet, daß zwar ISDN (Festnetz) versucht wird, jedoch dann ein Fallback erfolgt, da ISDN nicht zur Verfügung steht. Ein Kabelproblem ist also auch nicht auszuschließen.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.