Hallo,
vieleicht kann mir einer der Technikgurus kurz auf die Sprünge helfen. :crazy:
Nicht gleich schimpfen, ich habe die Suchen funktion benutzt und auch google ist keine Fremdwort für mich
Situation:
meine Fritzbox 7141 mit der Firmware 40.4.57, es hakt ein bischen an der Konfiguration VPN.
Ich habe ein paar Mods an der Hardware vorgenommen, Wake on Call funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich OpenVpn ans laufen bekommen und versuche die Server.ovpn zu konfigurieren.
Sieht dann so aus:
dev tun0
dev-node /var/tmp/tun
ifconfig 10.0.0.2 10.0.0.1
secret /var/tmp/secret.key
proto tcp-server
port 1194
tun-mtu 1500
float
keepalive 10 60
verb 4
mssfix
route 10.0.0.0 255.255.255.0
push "route 10.0.0.0 255.255.255.0"
daemon
Meine interne Adresse der Box: 192.168.2.1
Kann mir mal jemand die Config erklären ? /var/tmp/secret.key zeigt den Pfad zur Keydatei usw. Das ist klar, Port ist mir auch klar. Was mir nicht klar ist. Sind die Routen und IP Adressen?
Was auch noch interessant zu wissen wäre. Wenn der VPN Server auf der Box läuft, kann man dann von einem beliebigen Windowsclient eine VPN Verbindung aufbauen oder kann man nur zwei Boxen per VPN verbinden?
Kann man auf diese Art und Weise auch 3 Netzwerke verbinden oder max 2 ?
Danke für die Hilfe
vieleicht kann mir einer der Technikgurus kurz auf die Sprünge helfen. :crazy:
Nicht gleich schimpfen, ich habe die Suchen funktion benutzt und auch google ist keine Fremdwort für mich
Situation:
meine Fritzbox 7141 mit der Firmware 40.4.57, es hakt ein bischen an der Konfiguration VPN.
Ich habe ein paar Mods an der Hardware vorgenommen, Wake on Call funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich OpenVpn ans laufen bekommen und versuche die Server.ovpn zu konfigurieren.
Sieht dann so aus:
dev tun0
dev-node /var/tmp/tun
ifconfig 10.0.0.2 10.0.0.1
secret /var/tmp/secret.key
proto tcp-server
port 1194
tun-mtu 1500
float
keepalive 10 60
verb 4
mssfix
route 10.0.0.0 255.255.255.0
push "route 10.0.0.0 255.255.255.0"
daemon
Meine interne Adresse der Box: 192.168.2.1
Kann mir mal jemand die Config erklären ? /var/tmp/secret.key zeigt den Pfad zur Keydatei usw. Das ist klar, Port ist mir auch klar. Was mir nicht klar ist. Sind die Routen und IP Adressen?
Was auch noch interessant zu wissen wäre. Wenn der VPN Server auf der Box läuft, kann man dann von einem beliebigen Windowsclient eine VPN Verbindung aufbauen oder kann man nur zwei Boxen per VPN verbinden?
Kann man auf diese Art und Weise auch 3 Netzwerke verbinden oder max 2 ?
Danke für die Hilfe