Fritz Box 7141

gremlins1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wer kann mir weiter helfen, kann ich meine Fritz Box 7141 auch einsetzen bei KBW? Ich habe gehört das die Box an das Modem angeschlossen werden kann wegen Wlan verbindung.Oder muß ich mir Deviolo dlan über die Steckdose kaufen wegen der Verbindung ins Internet. Bei mir ist alles im Keller verbaut worden von KBW.

Gruß
gremlins1

Schau doch mal hier: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=Kabel

Dein Kabelmodem hat wohl kein WLAN (würde mich wundern). Welches hast Du denn? Motorola? Arris? Siemens? Stollmann?

Daher gibt es nur einen leitungsgebundenen Weg zwischen Kabelmodem und Router (Fritz!Box Fon 7141). Willst Du die FBF neben Dir sitzen haben, muss es wohl eine LAN-Verbndung zwischen Kabelmodem zu Deinem Schreibtisch sein, d.h. das wäre z.B. dLAN per Stromnetz, wenn kein LAN-Kabel dort bereits liegt und nicht verlegt werden kann/soll.

--gandalf.

Hallo,
mein Kabelmodem hat kein Wlan, es ist die Marke Arris Touchstone.
Meine Fritz Box steht nicht dabei bei dem link dann gehe ich davon aus das es geht.
Ich bedanke mich für die schnelle antwort von dir.
Ich wollte mal fragen ist die Fritz Box oder das dlan sinvoller bei mir was meinst du.

Gruß
gremlins1

WLAN hat ggf. Sicherheitsrisiken und es kann bei Stahlbeton bzw. Störsignalen keine gute Performance liefern.

DLAN hat ggf. ein Problem mit getrennten Sicherungskreisen im Haus - vor allem, wenn es über mehrere Stockwerke geht,

Es ist schwer zu sagen, welcher Weg nun bei Deinen Gegebenheiten besser ist.

Idealerweise würdest Du ein LAN-Kabel (oder gleich ein Doppelkabel) vom Keller per kleiner Deckenbohrung nach oben ziehen und wärst damit alle Probleme los :)

--gandalf.

Erst mal danke für deine Hilfe!
Es ist ein Einfamilienhaus, KBW hat es im Keller verbaut direkt da wo der Kabelanschluss ins Haus kommt.
Durch die Decke bohren ist nicht schlecht, komme aber nicht da hin wo ich es brauche das ist mein Problem.Es geht über ein Stockwerk nicht mehr.
Die Wlan verbindung kann man ja gut absichern das ist doch das wenigste Problem oder?
Wie würdest du dich entscheiden bei meinen Fall.

gruß
gremlins

Wie kommt denn die Telefonleitung vom Kabelmodem in die Wohnung?

Hmm... das mit der Deckenbohrung und Weiterleitung per CAT6-Kabel wäre der einfachste Weg... das Kabel kann immerhin ca. 100 m lang sein und Du bekommst immer noch eine perfekte Verbindung per Ethernet. Daher prüfe wirklich nochmals, ob die Deckenbohrung wirklich keine Option ist (bei Fussbodenheizung darf man natürlich wirklich nur in der Ecke bohren :hehe:).

Ansonsten wäre wahrscheinlich zu prüfen, wie die WLAN-Verbindung ist. Ist sie zu schlecht, wäre ein Stockwerk Distanz reduziert schon mal gut.

Ansonsten: ich kenne das von einigen Bekannten, die ein Reihenhaus gekauft haben und nun feststellen, daß die passenden Kabel ins Arbeitszimmer unter das Dach nicht liegen. Das kleine Loch mit einem 20 mm Bohrer ist zunächst mal schockierend, aber insgesamt der einfachste und sauberste Weg auch für später ;-)

Hmm... was gibt es noch... wenn ein Telefonkabel liegt, kann man vielleicht ein 10 Mbit Ethernet darüber fahren... das sind aber alles zu viele Vielleichts ohne genaue Kenntnis Deiner Gegebenheiten.

--gandalf.

Was ist mit dem Telefonkabel,das man ein 10 Mbit Ethernet darüber fahren kann. Ich habe einen Freund der ist Elektriker, erklär mir das mal genauer.

gremlins1

Wenn Dein Freund Elektriker ist, hat er bestimmt auch einen 20 mm Bohrer für die Decken-/Wandbohrungen :hehe:

Wenn ein Telefonkabel liegt, das sauber ohne häßliche Leitungsverbindungen zwischendrin liegt, kann man das zur Not als Kopplung zwischen zwei Geräten (z.B. einer Fritz!Box Fon und einem Switch) verwenden. Mehr als 10 Mbit/s solltest Du jedoch nicht erwarten. Allerdings wäre dies ggf. mehr als mit WLAN oder dLAN zu erreichen ist.

Du findest hier im Forum andere Threads zu diesem Thema.

--gandalf.

Hallo ich kann in diesem Haus keine löcher durch die Decke Bohren.
Wenn ich von kBW eine 50 Mbit/s Leitung bekomme wieviel erhalte ich dann per Wlan ca.

gremlins

Hier hilft nur testen... Sorry. Das sind mir zu viele unbekannte Parameter.

--gandalf.

Wenn ein Telefonkabel liegt, das sauber ohne häßliche Leitungsverbindungen zwischendrin liegt, kann man das zur Not als Kopplung zwischen zwei Geräten verwenden.

Ich hatte auch schon Verbindung über gestückelte Telefonleitungen. Letztlich wurde 10BaseT für die Verwendung auf vorhandenen Telefonleitungen entwickelt.

...stimmt... wobei ich jedoch mit Blick auf den potentiellen Elektriker sagen würde, wo man heute ein Telefonkabel verlegen kann, gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit, statt dessen ein CAT5-Kabel unterzubringen ;-) Liegt schon ein Telefonkabel, kann man das bestimmt für 10 Mbit/s nutzen, wobei die Längen im Haus eher wohl max. 20 m statt den max. möglichen 100 m sein dürften. Die Realität ist also wahrscheinlich besser als die Befürchtungen.

Meine wilde Vermutung ist hier, daß die Telefonleitung über zwei Stockwerke eine bessere und zuverlässigere Leistung ergibt, als WLAN... muss man aber alles testen... pauschal kann nichts gesagt werden.

--gandalf.

Ich würde auch ein gutes KAT-Kabel vorziehen. Aber manchmal muß man mit dem zurecht kommen, was da ist, und dann sind 10MBit/s über Telefon-Kabel beser als nichts.

Ok danke für alles werde es ausprobieren.
Ich wollte ja nur weiter hilfe wenn ich es umstelle.
Das man schon im voraus das sinvollste gleich umsetzten kann.

gruß
gremlins

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.