fritz.box 7170: 3 Telefonate in/out ==>Konzept?

luder.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mir geht es hier um ein grundsaetzliches Problem.
Bei einem ISDN-Anschluss mit der fritz.box 7170 mit nachgeschalteter SIEMENS sx353 sind in der Grundkonfiguration nur 2 gleichzeitige Gespraeche moeglich.

Fall A:
Ich moechte aber, dass grundsaetzlich 3 ausgehende Telefonate moeglich sind, ohne das der User gross eingreifen muss!
Bis jetzt habe ich das so geregelt, dass die 3. ausgehende Leitung (Ltg. 1+2 per ISDN, Ltg 3 dann per voip) per "*12x#" vorher ausgewaehlt werden muss. Geht dann aber nur per analogem Telefon (evtl. auch mit weiterem ISDN-Telfon am s0-Bus der fritz.box), ist aber nicht das gelbe vom Ei!
Gibt es da eine bessere Loesung fuer?

Fall B:
2 Leitungen schon mit Telefonaten (ISDN) belegt, kommt ein 3. Gespraech an.
Da die 2 ISDN-Leitungen schon belegt sind, muss ich mir eine bloede Rumumleitung basteln, indem ich bei besetzt auf die voip-Nummer weiterleiten lasse. Das kostet leider auch noch zusaetzliche Telefongebuehren, schlimmer noch, an einem nachgeschalteten SIEMENS sx353 (oder aehnlich) kann dieses Gespraech nicht entgegengenommen werden, da das Ding auch nur 2 Leitungen belegen kann.

Ich habe jetzt noch nicht versucht, mit mehreren ISDN-Telefonen an dem S0-Bus das Szenario durchzuspielen, wie verhaelt sich denn da die fritz.box?
Sind in einer solchen cfg 3 ausgehende Telefonate ohne besondere UserAktion moeglich? Wie waer dort die Regel, wenn auf jeden Fall Leitung 1+2 direkt per ISDN rausgehen soll und ein evtl. 3. Gespraech ueber voip?

Gleiches fuer eingehend bei 2 belegten ISDN-Kanaelen, kann ich da ein 3. ankommendes Telefonat mit einer Weiterleitung ueber voip per ISDN-Telefon am s0-Bus der fritzbox haengend annehmen???

Kann man gar das SIEMENS sx353 als Mehrgeraeteanschluss konfirugieren?

bin offen fuer jede Idee...

Da benötigst du keine Ideen, da du ja schon alles weist! ;)

An einem S0 sind grunsätzlich nur 2 gleichzeitige Gespräche möglich!
Egal, ob am NTBA, oder dem S0 der FBF!

Somit sind bei 2 belegten B-Kanälen - wie du schon richtig erwähnt hast -
nur noch weitere Gespräche über die analogen FON-Ports der FBF möglich.

Bevor Du hier weiterfragst, eine Info zum Thema S0:

Eine S0-Schnittstelle hat grundsätzlich einen Datenkanal (mit 16 kb/s) für die Übertragung der Steuerdaten wie Anruf, Verbindungsaufbau, Rufnummernübertragung, Dienstetyp usw. und zwei Basiskanäle (mit 64 kb/s) für die Übertragung der Nutzdaten, wie Sprache, Nutzdaten usw. Oder im Klartext: Auf einem S0-Anschluss laufen maximal zwei Gespräche gleichzeitig. Gleichgültig um welchen Hersteller es sich handelt

Für Deinen speziellen Fall heißt es: Deine Fritzbox kann auf dem S0 zwei Gespräche, Dein SX 353 kann auf dem S0 zwei Gespräche... und damit Du es jetzt vollständig verstehst: Egal wie viele ISDN-Telefone Du an die Fritzbox anschließt - darüber laufen nur zwei Gespräche!

Warum hast Du eigentlich jetzt den tiefen Ehrgeiz, ganz unbedingt drei Gespräche führen zu müssen? Gut, mit VoIP, dem richtigen Anbieter und der richtigen Hardware geht das. Bei Dir würde es auch gehen, aber es wird eine Bastellösung bleiben...

Gruss,

Hendrik

Tja, das ist eine Beschränkung des S0-Busses:
Da sind 1 D-Kanal (digitale Rufsignalisierung u.ä.) sowie 2 B-Kanäle (Sprachkanäle) implementiert. Wenn nun beide Sprachkanäle belegt sind, wirst Du keinen neuen dazu zaubern können :?
Also kann ein 3. Gespräch nur per analog an die Fritz angeschlossenem Telefon stattfinden.

Edit: Viel zu spät :heul:

Das Problem ist,
das du per S0 aus der Fritz auch nur zwei Gespräche rausbekommst.
Ein drittes Gespräch muss über ein Analoges Tele laufen.

Bei uns ist das so:
- registrierte Festnetznummer, also kommen fast alle Gerspräche per Festnetz an
- aber es gehen fast alle Gespräche per VoIP raus
=> dadurch habe ich zumindest die Leitung Vermittlungsstelle => FritzBox ein wenig entlastet

- weiterhin habe ich noch ein Analoges Tele neben der Fritz stehen, das für den Fall ist, das doch jemand mal die dritte Leitung braucht.

Danke erstmal fuer die Antworten!
Es gibt aber z.B. auch einen Mehrgeraetanschluss, meine SIEMENS 2060 kann ich als solches konfigurieren. (an der hab ich aber es nie mit mehr als 2 Telefonaten versucht ) Da kann es das 2-Ltg-Limit in der Form nicht geben, wuerde sonst ja auch keinen Sinn machen.
Mir ist schon klar, fuer mehr als 2 ausgehende Festnetzverbindungen brauche ich einen weiteren externen s0-Bus, den gibt es aber nicht :mad:

Das Problem ist ja in dem Fall nichtmal die fritz.box, sondern das SIEMENS-Teil.
Dort kann ich ja keine 3.Verbindung mit aufbauen, da hilft mir voip auch nicht weiter.
Bleibt es also bei meiner urspruenglichen Idee eines weiteren analogen Telefons an der fritz.box.

luder schrieb:
Das Problem ist ja in dem Fall nichtmal die fritz.box, sondern das SIEMENS-Teil.
Dort kann ich ja keine 3.Verbindung mit aufbauen, da hilft mir voip auch nicht weiter.
Das hat weder mit dem Siemensteil noch mit der Fritzbox sondern mit den Spezifikatinen des ISDN-Busses zu tun!
Das Ding hat nun mal nur 2 Sprachkanäle, egal, wie Dein ISDN-Anschluss sich nennt. Mein ISDN-Anschluss ist auch ein MSN-Anschluss, da sind 5(!) Nummern geschaltet. Trotzdem gehen nur 2 Gespräche gleichzeitig!

@Novize:
Ich sprach von Mehrgeraeteanschluss (kann auch leicht anders heissen), hat nix mit 1 oder 10MSN zu tun.

Sorry, das war die Kurzfassung, ich meinte natürlich auch Mehrgeräteanschluss mit 5 MSN...
Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß dort nur 2 Sprachkanäle aufgebaut werden können :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[OFF TOPIC]
luder schrieb:
...ich meinte da naemlich den Primäranschluss (PRI; "Primary Rate Interface"), welcher mehr als 2 B-Kanaele hat. Den gibt es hier auch nicht und steht auch nicht weiter zur Debatte.
Klar gibt es den, nur kann a) die Fritz und auch ein normales ISDN-Fon nicht damit umgehen, und b) aufgrund der damit verbundenen Bandbreite auf der Telco-Doppelader ist dann kein DSL mehr möglich ;)
Aber wer braucht das schon zuhause... :mrgreen:
[/OFF TOPIC]

P.S. ich habe mal Deine beiden letzten Beiträge zusammengefasst. Bitte keine Mehrfachposts hintereinander (siehe Forumregeln, speziell 5.10)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung