Fritz!Box 7170: abwechselnd SYNC/kein SYNC, niedrige Leitungswerte

JohnSheridan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bislang bin ich zum Glück von DSL-Problemen recht gut verschont gewesen. Jetzt habe ich aber meinen GMX-Anschluss an eine neue Adresse umgezogen und angeblich ist/wird dort auch DSL 16000 geschaltet.

Gestern (einen Tag vor dem Schaltungstermin) ist dann für ca. 10 Minuten ISDN weg gewesen, seit dem SYNCd die Fritz!Box alle paar Sekunden ganz kurz mit 6900/1000. In dieser Zeit kann man auch zusätzliche Werte ansehen, siehe angehängte Grafiken. Besagte Fritz!Box lief vorher ebenfalls an einem DSL 16000 Anschluss ohne Probleme... Leider habe ich kein anderes ADSL2+ Modem.

Laut GMX kann es noch ca. 4 Tage dauern, bis DSL geschaltet wird, ich glaube jedoch eher, dass die Schaltung schon erfolgt ist (da ja gelegentlich ein SYNC passiert und auch Werte angezeigt werden) und dass wohl eher ein Problem mit meiner Leitung vorliegt.

Wie man sehen kann, ist die Leitungskapazität mit ca. 2500/1000 sehr niedrig, auch sieht man das im oberen ADSL2+ Band irgendwie nicht mehr viel passiert. Offenbar wird immer der niedrigste ADSL2+ Sync von 6900 (sieht man auch bei "Erweitert") ausgehandelt, aber schon dieser liegt ja deutlich über der Leitungskapazität. Laut Telekomauskunft war aber 16000 an meinen Anschluss problemlos möglich.

Da ich den Anschluss gewerblich nutze und dringend darauf angewiesen bin, bin ich jetzt etwas beunruhigt, weil seitens der Telekom wg. Fremdanbieter überhaupt gar keine Diagnose möglich ist, seitens GMX der Wille zum einen frühstens in 4 weiteren Tagen da ist und auch dann vermutlich (wenn man so im Internet rumliest) nicht so richtig was passieren wird.

Hat jemand einen Tipp, wie man hier schnell weiterkommt?

Oder bin ich wirklich zu ungeduldig und es ist normal dass vor der DSL-Schaltung schon so komische SYNCs möglich sind und dann mit Schaltung plötzlich alles gut wird...?

Viele Grüße,
Michael

EDIT: Ich habe gerade nochmal einen größeren Test gemacht: Direkt am Hausanschluss einen anderen Splitter angeklemmt, dann ein 0.5m Patchkabel (auch ein neues) zwischen Splitter und Fritz!Box 7170 (ohne das Y-Kabel). Damit bekomme ich eine Leitungskapazität von 3500-3800/1100. Zwar schon mehr, aber immer noch weit unter der minimalen ATM-Rate. Insofern auch kein DSL Sync. Damit habe ich dann alles ausgetauscht außer der Fritz!Box und natürlich allem, was vor meinem Hausanschluss liegt... Jetzt hab ich genug gespielt, vielleicht schaltet sich ja wirklich noch was um, auch wenn ich es nicht glaube...

Anhänge

• DSL1.png
    DSL1.png
    19.1 KB · Aufrufe: 62
  • DSL2.png
    DSL2.png
    9.8 KB · Aufrufe: 39
  • DSL3.png
    DSL3.png
    26.3 KB · Aufrufe: 44
  • DSL4.png
    DSL4.png
    19.9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst Dich wohl noch gedulden müssen. Dein Port ist für DSL noch nicht programmiert und auch "nach hinten" (DSL-AC/Backbone) nicht freigegeben. Darauf deuten die Leitungskapazität und der Latenzpfad hin. Bei einem Infineon 113.28 H1/H2 ist es meines Wissens nicht möglich den Latenzpfad in beiden Richtungen auf fast zu setzen. Das geht wohl erst mit Infineon 113.29 H1/H2. Die ISDN-Unterbrechung war halt nur, daß man Dein ISDN schon mal auf einen ADSL2+ fähigen Port geklemmt hat. Das Deine Fritz!Box versucht zu synchronisieren ist logisch, da die Ports auf einer Linecard imho immer "ON" sind.

Hallo,

naja, mehr als Warten geht ja leider im Moment eh nicht, weil GMX noch mindestens 4 Tage wartet, bevor eine Überprüfung in Erwägung gezogen werden kann.

Ich hatte an keinem DSL Anschluss bisher das Phänomen, dass ich ganz oft "fast-SYNCs" mit schlechter Qualität bekomme. Auch dachte ich, dass die Leitungsqualität nicht etwas ist, was die Telekom konfiguriert, sondern was sich aus der Leitung selbst ergibt.

In der "Erweitert"-Seite sieht man ja, dass bereits vernünftige Minimum- und Maximumwerte für die ATM-Geschwindigkeit programmiert sind und dass der SYNC sich auch daran hält, weswegen er ja 6900 versucht. Ist zwar immernoch zu hoch für die Leitung aber genau das ATM-Minimum.

Da ich Netzwerk dringend brauche, kostet mich halt jeder weitere Tag selbst bei nem günstigen Provider 5-6 Euro (für 64 kBit :-( )... Daher meine Ungeduld :-)

Viele Grüße,
Michael

astrolux schrieb:
Bei einem Infineon 113.28 H1/H2 ist es meines Wissens nicht möglich den Latenzpfad in beiden Richtungen auf fast zu setzen.

Wat? Ich habe einen 113.28 H1 - und seit einem Portreset, der Umstellung von adaptive auf fixed und wieder zurück, habe ich fast/fast. Allerdings nicht ganz freiwillig und daher auch kostenlos. htp behauptet stur, ich hätte interleave. Aber buchen könnte ich es auf jeden Fall, also muss es gehen.

Hallo,

nur als Update: von alleine hat sich nix mehr korrigiert. Jetzt fehlt offenbar die technische Rückmeldung der Telekom, die nun von GMX angefordert wird. Dauert nochmal ca. 3 Arbeitstage. Ab dann kann man vielleicht auf eine Untersuchung durch einen Techniker hoffen...

Ist also schon so, wie von Anfang an befürchtet: Technische Probleme, die sich nur sehr langsam auflösen werden.

Viele Grüße,
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
mp24