Fritz!box 7170 als WDS Repeater und Bridge nutzen

dschingiskarn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Vielleicht hat von Euch ja schon jemand dieses Problem gelöst, bei mir will es irgendwie nicht funktionieren.

2 x 7170, beide aktuelle Firmware (29.04.80)

Um WDS ein zu richten hab ich bei AVM das FAQ gefunden:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/F...ortal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170&weitere=weitere

Nun möchte ich aber nicht nur die Reichweite des WLAN erhöhen, ich möchte auch die LAN Ports am Repeater verwenden um den Netzwerkzugang für meinen Sat-Receiver, die Xbox und andere Geräte her zu stellen ... und das klappt nicht.

Geht das überhaupt?

Zur Zeit habe ich die Bridge mit einem anderen Router aufgebaut, aber nur mit WEP ... möchte jedoch WPA verwenden.

Irgend welche Ideen???

Vielen Dank schon einmal im voraus!!!

Gruß
Dschingis

Beide Boxen per WDS verbinden und fertig ! Danach solltest Du die LAN-Ports wie gewohnt benutzen können.

genau, bei mir läuft diese Kombination mit eingesteckten Clients problemlos ;-)

Danke.

OK, eigentlich hatte ich ja quasi die Lösung selbst geliefert ... aber wer zu blöd zum klicken ist dem gehört es halt nicht anders.

Hab alles noch einmal durch gespielt ... Kind ins Spielezimmer gesperrt um ruhe zu haben :spocht: ... alles 3 mal kontrolliert ... und kaum macht man's richtig funktioniert es auch. :groesste:

So langsam werd ich alt ... :(

Schön, wenn es jetzt doch geht ;-)

bezüglich der Kinder kann ich bestätigen, dass man die auch mal gerne wegsperrt........

... und wie sieht es bei euch mit Performance der WDS-Strecke aus?

Bei mir steht die Strecken stabil, aber die Performance, also
LAN--Repeater(7270)--(WDS-WLAN-N)--Basis(7270)--LAN
ist grauselig (2-3MBytes/s).

Mit WLAN-G (7170) dürfte sie noch geringer ausfallen. Die Kombination aus 7170/7270 lief bisher bei mir bisher mit 1-2 MBytes/s.

"Normale" WLAN-N-Clients am Standort des Repeaters, eingebucht bei der Basis, funken dagegen mit 8-11 MBytes/s.

Gruß
Gerhard

Habe es nicht getestet, aber meine Strecke 7270 zum Speedport steht 1A und der dort angehängte Thomson Box läuft ohne aussetzer.

Habe es nicht getestet, aber meine Strecke 7270 zum Speedport steht 1A und der dort angehängte Thomson Box läuft ohne aussetzer.
Dann mess mal nach (z.B. mit "netio"). Spätestens mit bei HD-TV reichen 1-2 Mbytes/s nicht mehr.

Gruß
Gerhard

Ich glaube, mit HD brauchst Du der Thomson Box nicht zu kommen, oder irre ich da?

Gut möglich ! Ich betreibe die Thomson nur als Internetradio. Halt Musik für den Garten.

Angezeigt schon, aber der reale Wert liegt denke ich weit unter dem.

Bei 2 FB 7270 per WDS durch 4 Betonwände hindurch sind mir immerhin 100 - 120 MBit/s geblieben. Mit einer 7170 waren es nur 40- 50 MBit/s.

Netto sind das ungefähr 85 MBit/s

Moin dingiskarn,

ich kann in Bezug auf meine Signatur nur sagen, dass es einwandfrei geht. Sogar HD-TV läuft ruckelfrei über WLAN mit der FB 3270 als WDS-Repeater.

Gruß Famagusta

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.