Fritz!Box 7170 am S0 eine OpenCom 130- es knackt bei Verbindung

snow-dog

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
die Konfiguration:
- Kabelmodem Cisco an Primacom Kabelanschluß
- 1 x analoges Amt auf Fritz!Box 7170
- am S0 der Fritz!Box 7170 eine OpenCom 130 (als Amtsanschluß eingerichtet)

Wenn ich eine Verbindung aus der TK Anlage hergestellt habe, so hören beide Teilnehmer ein leises knacken im Sekundentakt.
Schließe ich ein ISDN Telefon an den S0 der Fritzbox an, dann ist die Verbindung störungsfrei.

hat jemand Erfahrungswerte dazu ?

Danke.
 
Das geschilderte Problem besteht weiter...

Eine andere Frage dazu:
OpenCom130 - wie kann ich die komplette Synchronisation von dem S0-Anschluß kappen ?
Ich habe bereits folgendes ausgeschaltet:

-L1 sync im entsprechenden Bündel
-Zeitsync ausgeschaltet
 
Problem wurde gelöst.
 
Hallo snow-dog,

ich habe das gleiche Problem. Die OpenCom 130 knackst im Sekundentakt.
Kannst Du mir Deine Problemlösung schildern?.

Danke & Gruß
 
gern,
die fb hat keinen synchrontakt. man nimmt einen internen bus aus der opencom und bringt diesen aus den eingang der fb (wo das analoge amt hängt). es genügen die klemmen *5/6*, noch im bündel der opencom auf "l1 sync möglich" den haken setzen. nach einem reset der opencon und der fb knackt es nicht mehr.

Bitte & Gruß
 
Super, vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Aber ganz ehrlich: Ich verstehe kein Wort ...
fb=?
Interner Bus? - Meinst Du den zweiten S0?
"und bringt diesen aus den eingang der fb (wo das analoge amt hängt)"?

Kannst Du mir das bitte noch mal erklären?

Vielen Dank
Gruß
Markus
 
Hallo. Ich dachte Du steckst da schon "tiefer" drin... :)

Also, einen S0-Anschluß der OC130 richtest du ja als ISDN Amtsanschluß ein. Dort kommt die Rufnummer des analogen Amtes vom Kabelanschluß drauf.
Diesen S0-Anschluß verbindest du mit dem S0-der Fritzbox. (1 zu 1, d.h. 5/4 und 3/6 auf 4/5 und 3/6)
Weiter legst du das analoge Amt des Kabelanschluß auf die Pins 1 und 8 des schwarzen Steckers vom Y-Kabel der Fritz!Box.
Dann programmierst du in der OpenCom den zweiten ISDN Anschluß (mit einer beliebigen Nebenstellennummer). Die Pins 4/5 und 3/6 legst du nun auf die Pins 3/6 und 4/5 (die Sende- und Empfangsrichtung ist zu drehen, da ein internerner ISDN Bus) des schwarzen Steckers des Y-Kabel der Fritz!Box.

Dann wie gesagt ein Reset der OpenCom machen.
Nun synchronisiert sich die Fritz!Box auf den internen Takt der OpenCom auf. Damit hast du einen gleichen Takt in der OpenCom und der Fritz!Box (weil das bisher nicht der Fall war, hat es geknackt).
Hier noch ein paar Bilder zur Installation. Viel erfolg, wenn was nicht klappt einfach noch mal fragen.

12057063ts.jpgoc100.JPGy_kabel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.