Fritz Box 7170 an Agfeo AS34 anschließen

Hallo Gandalf,
hier nochmal die überarbeitete Zeichnung.( rot)
Stimmt das so????

Peter

Anhänge

Lies doch noch mal durch, was ich geschrieben habe und zeichne die FBF mit ihren Anschlüssen im Dachgeschoß ein... dann wird Dir auffallen, was an der Zeichnung nicht stimmt ;-) Tip: DSL und ein ext. S0 der Anlage müssen vom Keller ins Dach geleitet werden.

--gandalf.

*schäm :-)
Ich glaube bald weiß ich gar nichts mehr *g

Ich hoffe dass mein Plan so jetzt stimmt.

Gruß
peter

Anhänge

Das kann so funktionieren... Du brauchst jedoch nicht unbedingt T-ISDN an der FBF... es genügt, wenn die Agfeo über T-ISDN vermittelt und die FBF nur über VoIP...

Dann jetzt mal viel Spaß mit Stöpseln! :-)

--gandalf.

werde mein Glück diese Woche mal probieren.
und mich bestimmt dann wieder hier melden *g

Deinen letzten Satz habe ich wieder nicht verstanden, aber ich probiere jetzt einfach.

Vielen Dank

Gruß
peter

Letzten Satz? Hmm... Da Du wohl nicht den wirklich letzten meinst, sondern den vorletzten, hierzu nochmals was ich meinte:

Mach das wie im Diagramm beschrieben, laß jedoch einfach das Kabel zwischen T-ISDN und FBF weg ;-) Dann telefonierst Du über die Agfeo-Anlage und kannst als weitere Option als Amt VoIP über die FBF nutzen... die FBF muß ja nicht per Festnetz raus, denn das erledigt doch schon die Agfeo-Anlage.

Aber kann auch nix schaden...

Viel Spaß in jedem Fall! :-)

--gandalf.

Fritz!Box 7170 an Agfeo AS34

Hallo zusammen,
auch nach längerer Suche hier habe ich nicht spassendes gefunden bzw für mich als Laie nicht verständlich.

Möchte von Euch wissen, welche Einstellungen ich an der Fritz!Box und an der Agfeo-Anlage vornehmen muss.

Und noch eine Frage:
Die jetzige verbindung der Agfeo mit der T-Net ISDN- Box wird die durch die Verbindung Agfeo und Fritz!Box ersetzt?

Vielen Dank mal im Voraus.

Gruß
Peter

Hast Du auch schon mal hier geschaut?
http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

Da steht nämlich wie eine FBF und eine Agfeo-Anlage zu konfigurieren sind... ;-) oder ist das immer noch das Problem mit dem Knacken?

--gandalf.

EDIT: Den neuen Thread habe ich mal mit Deinem alten zum gleichen Thema zusammengeschoben...

Ja, die Seite kenne ich.
Aber komme damit leider überhaupt nicht klar.

Gruß
Peter

Wo liegt denn das Problem? "Es geht nicht" ist etwas unspezifisch ;-)

Du hast aber schon Tk-Suite installiert, oder?

--gandalf.

hallo Gandalf,
Ja die software habe ich installiert.
Wie schon geschrieben weiß ich nicht ob die Verbindung der agfeo mit dem isdn- Kasten durch die Verbindung Fritzbox Agfeo ersetzt wird.
Und dann weiß ich nicht welche Nummern ich wo eintragen soll.

Gruß
Peter

votec42 schrieb:
Ja die software habe ich installiert.
Wie schon geschrieben weiß ich nicht ob die Verbindung der agfeo mit dem isdn- Kasten durch die Verbindung Fritzbox Agfeo ersetzt wird.
Und dann weiß ich nicht welche Nummern ich wo eintragen soll.

Du hattest doch mal so ein schönes Bild gezeichnet! Laß die Verbindung zwischen ISDN-Dose im Dach und T-ISDN weg... alles andere ist erst mal ok. Du kannst die ISDN-Dose ja auch nutzen, um die Verbindung zwischen Agfeo und FBF FON S0 zu schalten.

Die Verbindung der Agfeo-Anlage mit T-ISDN bleibt. Es kommt nur die Option hinzu, über einen weiteren externen S0 der Agfeo noch die FBF als "VoIP-Amtsanschluß" hinzuzufügen.

In der FBF werden die VoIP-Accounts eingetragen, wobei als Internetrufnummern beliebige Nummern (z.B. 8001, 8002, ...) verwendet werden können (Ausnahme: T-Online - die wollen ihre Komplettnummer dort und "INternetrufnummer für die Anmeldung verwenden"). Diese Internetrufnummern dienen nun am neuen S0 in der Agfeo als "Amts-MSN".

In der Agfeo hast Du dann einen weiteren externen S0-Bus, an dem diese "MSN" eingetragen werden.

--gandalf.

Deine Zeichnung war sehr aufschlussreich ... so wie ich das sehe keinProblem:
1.) schließe die FB im Dachgeschoß an die ISDN Dose an (ISDN Amt->FB AMT)
2.) Klemme im Keller die AS34 vom Amt ab.
3.) nutze 4 Adern eines Telefonkabels (Keller->Dach) und verbinde nun den internen S0 der FB mit dem ISDN ext. Eingang der AS34. Schon sollte alles wie von dir gewünscht laufen .... du braucht auch nichts auf der AGFEO zu ändern ....
(@gandalf: Warum wollt ihr denn einen 2. ext. ISDN Bus dafür belegen? Geht doch auch mit dem Vorhandenem ohne Umkonfiguration)

obicom schrieb:
(@gandalf: Warum wollt ihr denn einen 2. ext. ISDN Bus dafür belegen? Geht doch auch mit dem Vorhandenem ohne Umkonfiguration)
Das ist eine der Optionen... mit einem zweiten ext. S0 hat er dann jedoch vier statt nur zwei Amtsleitungen. Was er braucht, muß er selbst entscheiden.

--gandalf.

Warum das denn? Solange er nur einen ISDN Anschluß bei der T-Com hat bleibt es doch bei 2 Amztsleitungen ... nicht mehr und nicht weniger ... nur dadurch das du die Fritz Box über den 2. S0 anschließt bekommst du noch nicht mehr Amtsleitungen ... ??????

jetzt enttäuschst du mich aber ... das hab ich auch mit dem ersten S0 Bus ... 2xISDN & 2-4xVoip (über DSL !!!) versteh ich jetzt nicht mehr ...???

obicom schrieb:
das hab ich auch mit dem ersten S0 Bus ... 2xISDN & 2-4xVoip (über DSL !!!)
Erstens hat die AS34 keinen DSL-Anschluß für VoIP, sondern nur ISDN/analog für Telefonie...

Zweitens brauchst Du für die Kopplung der Telefone an der Anlage mit einem VoIP-Gateway irgendwelche Ports - idealerweise S0, da man dann transparent den VoIP-Gateway als Amt verwenden kann...

Drittens sind es dann aufgrund der Kanäle über die beiden S0 (T-ISDN und FBF) insgesamt max. genau vier Kanäle: 2 ISDN + 2 VoIP.

Das gilt natürlich nur, wenn eine FBF mit internem S0 verwendet wird. Die 7140 oder 5010 wären hier nicht so verwendbar. Mit diesen hätte man nur 2 ISDN + 1 VoIP, da die Kopplung dann nicht mehr hergibt. ;-)

Wie kommst Du auf 2 + 4?

--gandalf.

mhhh super, kaum eine Stunde nicht am Pc und dann die völlige Ahnungslosigkeit :-)

Ihr schreibt etwas von beliebigen Nummern, wie soll ich das jetzt wieder verstehen?????
Ich habe meine ganz normale Festnetznummer mit drei anderen Nummern von der Telekom.
Zusätzlich habe ich vier neue Nummern von 1&1.
Wie richte ich die jetzt ein?????

Das ist wirklich komplizierter als ich dachte.

Gruß
Peter

Keine Sorge... alles vorher Gesagte gilt weiterhin ;-) Dein Bild stimmt noch immer... die Frage von obicom war, warum Du nicht einfach die FBF zwischen NTBA und Amts-S0 der Agfeo hängst und damit im Prinzip die Agfeo-Konfiguration beibehalten kannst. Meine Antwort hierzu war, daß so weiterhin nur zwei Leitungen zur Verfügung stehen... in der neuen Konfiguration mit einem externen S0 für den Anschluß der Fritz!Box Fon 7170 jedoch insgesamt vier.

--gandalf.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee