Fritz Box 7170 & Analoges Tel.

Whysweb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche seit Stunden mein analoges Telefon an meine fritzbox anzuschließen und auch „lauffähig“ zu bekommen zu meiner Hardware…

Telefon & Internetanbieter Alice beides Flatrates
Fritz Box Fon Wlan 7170 Edition F , Firmware-Version 29.04.80
Telefon: Siemens euroset 5035

Angeschlossen habe ich alles so wie es in der Bedienungsanleitung auf der CD steht habe auch alles mehrmals überprüft ob es auch wirklich so steckt wie es stecken sollte.

Ich habe heute Mittag die fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt und wollte sie komplett neu einrichten nach dem der dsl Anschluss ohne Probleme ging war das Telefon dran, über den Assistenten --> Telefoniegeräte verwalten danach kann der Testanruf ob es klingelt und es klingelte eigentlich alles wunderbar.

Nur wenn ich mich auf dem Festnetz anrufe kommt die meldung das der Teilnehmer im Moment nicht verfügbar ist & wenn ich vom Festnetz jemand anrufe kommt ein besetzt Zeichen.

Ich habe wirklich keine Ahnung und steh kurz davor die Fritz box an die wand zu schmeißen dadurch wäre ich gezwungen den router von Alice zu benutzen wo beides tadellos funktioniert.

Ich muss noch dazusagen das das Y Kabel und der TAE/RJ45-Adapter nicht orginall von der Fritzbox sind.

Ich danke schon mal im Voraus auf hilfreiches

Da du vermutlich einen Aliceanschluss ohne echtes Festnetz hast, geht das auch nicht. Du musst die Alicebox dran lassen den die macht aus Voip sozusagen Festnetz. Ein Austausch ist nicht ohne weiteres möglich, da die Verbindung für die Sprache in der Box sozusagen "verschlüsselt" ausgehandelt wird. Du kannst aber deine Fritzbox trotzdem nutzen indem du die Festnetzbuchse(ISDN oder analog je nach deinem Vertrag) der Alicebox mit dem Festnetz deiner 7170 verbindest und LAN1 der Fritte mit einem LAN-Anschluss der Fritzbox. Dann programmierst du deine Rufnummern als Festnetz in der fritzbox und die Internetzugangsdaten kommen auch in die fritzbox. Kannst du aber alles in x Threads nachlesen.

Nachfrage

Hallo Stefan,
genau vor dem hier diskutierten Problem stehe ich nun geraume Zeit nach dieser Diskussion. Wärst du so nett und verlinkst mir einen Thread, der einen möglichst ausführlichen Lösungsvorschlag für die VOIP Problematik und der FritzBox 7170sl bereithält? Hab vielen Dank!

Viele Grüße
conlex

Guude,
und "Willkommen im Forum"

...es wäre glaube ich besser, wenn du dein Problem konkret näherbeschreiben würdest und uns auch die notwendigen Daten bzgl. Firmwarestand und Provideranbindung für DSL und Telefonie mitlieferst. ;)

Hallo effmue,
danke für deine Antwort. Mein Problem und meine Daten stimmen mit denen von Whysweb fast überein. Laut der FritzBox 7170 ist die neuste Firmware installiert (Version ist glaube ich ebenfalls 29.04.80, kann ich leider gerade nicht nachschlagen, da ich nicht zu Hause bin). Geschaltet wurde gestern ein Alice Anschluss im Tarif Fun Max Flat, der ohne Probleme (Telefon, DSL) installiert, aktiviert und in Betrieb genommen werden konnte. Dann habe ich die FritzBox angeschlossen und DSL/WLan konfiguriert, ebenfalls ohne Probleme. Die mitgelieferte LAN-AliceBox hatte ich hierzu wieder komplett abgestöpselt. Nun verhielt es sich so, dass trotz Registrierung des Telefons an der Box weder raustelfoniert noch angerufen werden konnte. Eben wie das beschriebene Problem in diesem Thread. Allerdings verwenden wir ein Sagem-Telefon, was aber wahrscheinlich nicht der entscheidene Faktor ist.
Nach vielem Tüddeln und vergeblichem ausprobieren der von LediesH2k vorgeschlagenen Lösung, hoffe ich einen adäquaten Weg gefunden zu haben. Zur Entschlüsselung des VOIP Signals hängt die AliceBox dirket am DSL-Anschluss und an ihr auch das Sagem. Über LAN ist die FritzBox mit ihr verbunden und so konfiguriert, dass sie nicht direkt mit dem DSL verbunden ist und sich über das Netzwerk einwählt. Ich frage mich noch, ob es nötig ist die aktive Einwahl der FritzBox zu aktivieren? Ansonsten funktioniert es einwandfrei.
Vielleicht bist du so nett und äußerst deine Meinung zu meiner alternativen Lösung ohne das eine Kabel, welches noch von Telefonbuchse AliceBox zur Telefonbuchse FritzBox geht.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.