Fritz!Box 7170 Annex A auf Annex B

maria17

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A

möchte diese auf Annex B umstellen, um ein Fritz Mini anzuschließen. Geht leider nicht mit der Annex A-Versoin!

Kann mir mal jemand für eine Blondine erklären wie ich des umstelle?
Windows/FTP Verbindung zur Fritz!Box herstellen wäre kein Problem, aber die Befehle und ob ich eine andere Firmware einspielen muß.

Und ist dann überhaupt nach dem Annex wechsel dann der Anschluß eines Fritz Mini möglich?

Eure Maria

Eins vorweg: Ja, man kann den Annex wechseln. Aber erlaube mir eine Frage: Ist diese Fritzbox derzeit in Betrieb? Wenn ja, wo? In Deutschland verwendet man AnnexB, in Österreich und der Schweiz fast immer AnnexA. Wenn du den Annex auf 'B' umstellst, aber einen AnnexA-DSL-Anschluß hast, dann wird die Box nicht mehr funktionieren.

Mit speed-to-fritz eine 7170 annex B Firmware so bearbeiten, dass diese multi annex oder annex A hat aber der DSL Treiber sollte aus einer annex A Firmware eingbaut werden, da annex B DSL Treiber nicht für annex A optimiert sind.

Die Fritzbox ist in Deutschland, ABER wird als Internet über LAN1 betrieben, daher ist das Annex A oder B derzeit unrelevant.

Wenn ich aber ein Fritz Mini an der Box betreiben möchte, ist dies nur mit Annex B möglich.

Könnt Ihr mir bitte genauer erläutern, wie ich auf Annex B umstelle.

In deinen Fall brauchst du dann nur ein update auf eine Annex B Firmware durchführen.
Wenn die nicht angenommen wird müsstest du entweder die Firmware mit Speed-to-fritz aufbereiten.

Habe gerade veruscht "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.images" als Firmware draufzuspielen, ohne Erfolg.

Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.

Jetzt kann ich Update abbrechen (empfohlen) oder Update fortsetzten.

Hast du speed-to-fritz bereits verwendet oder ist das total neu für dich?

die angehängte Firmware.conf.tar

auspacken und über die bestehe im speed-to-fritz Verzeichnis kopieren.

dann ./restart eintippen.

Erstellt wird eine 7170 Firmware Annex B die sich dann per update laden lässt.

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
nein tut mir leid, habe noch nie speed-to-fritz benutzer. :(

Wäre es nicht einfacher, mit dem ruKernelTool die Annex-B-Firmware draufzuklatschen?

mir ist es egal wie es am einfachen ist.
hauptsache es klappt und die box ist danach nicht kaputt-geflasht.

aber trozdem wäre eine blondienen-gerechte anleitung nett. :)

mir ist es egal wie es am einfachen ist.

Da es nur allenfalls 3 Möglichkeiten des Flashens gibt, die aber alle nicht ohne (oder: mit) gar keine(r) Kenntnis von nichts funktionieren, sehe ich nur einen praktischen Weg: Du verkaufst Deine A-7170 (die wirst Du bestimmt ohne grössere Probleme für einen vernünftigen Preis los, weil sie insbesondere von "Ausländern" gesucht wird - derzeit sucht jemand im Flohmarkt eine 7170-Annex-A! Wenn Du willst, stelle ich den Kontakt -englischsprachig- für Beide her) und kaufst Dir eine 7170-B. Mit dem Verkaufspreis Deiner jetzigen kannst Du sicher den Neukauf finanzieren - eine Flohmarkt-7170-B. kostet ca. 50.- ¤.
Diese Lösung würde ich sowohl Blondinen als auch Nicht-Blondinen in Deiner speziellen Situation vorschlagen.

Ja absolut einleuchtend!

Ich hab hier eine 7170 Annex B, die ich auf Annex A umgebastelt habe. Wenn die Blondine will, dann tauschen wir einfach? Hermes verschickt kleine Päckchen schon für 3,65 EUR.

Naja, also meine Box ist gerade mal 2 Wochen alt, habe Sie günstig im Web gekauft. Wer kann denn ahnen, dass es wichtig ist welches Annex (A oder B) das Modem bzw. die Box hat, wenn man das Modem auf gar keinen Fall nutzen möchte. Wie gesagt, ich nutze Die FritzBox außschließlich als Telefonanlage.

Es ist völlig sinnfrei, dass ich jetzt meine neue Box gegen eine alte tauschen soll, zumal mir dann meine Garantie flöten geht.

Ich nutze die Box nur über Internet LAN1, ich benötige das Annex B nur wg. eines Fritz Mini was ich mir anschaffen möchte.

Dann schlage ich vor du kontaktierst SkyTeddy und fragst ihn, ob er dir sein ruKernelTool zukommen lässt. Damit sollte es eigentlich kein Problem sein, deiner Annex-A Box die Annex-B Firmware aufzuspielen.

@maria17: Vorsclhlag von "schlagerstar" wäre nach allen Informationen mein nächster Vorschlag gewesen. Damit wird's funktionieren - "ruKernelTool" ist auch ziemlich blondinenfest!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.