Fritz!Box 7170 : Call by Call mit IP-Telefon

lafor

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

an der FB 7170 ist ein T-COM ISDN und ein 1&1 DSL-6000 Anschluss mit Festnetz-Flat vorhanden. Für Gespräche ins Ausland und zu Mobilfunknummern sind Wahlregeln in der FB eingerichtet. Dies funktioniert mit ISDN- und analog Telefonen auch problemlos.

Bei IP-Telefonen - Snom 320 als auch Ekiga Softphone - sind Call by Call Anrufe nicht möglich. Bei Anbietern mit Tarifansage ist die Tarifansage noch zu hören und dann kommt der Freiton, die Zielrufnummer wird aber nicht gewählt.

Gespräche ins Festnetz mit den IP-Telefonen funktionieren.

Ist CbC mit IP Telefonen an der FB 7170 nicht möglich ?

Viele Grüße
 
Hallo,
Wo sind denn die Daten für die Telefonie hinterlegt? Wird die Verbindung über die FBF oder direkt vom IP-Telefon hergestellt?
 
> Wo sind denn die Daten für die Telefonie hinterlegt?
Was ist damit gemeint ?

> Wird die Verbindung über die FBF oder direkt vom IP-Telefon hergestellt?
Die IP Telefone sind als solche bei der FBF registriert. (interne 620er Nummern). Die Verbindung sollte somit über die FBF erfolgen und damit die Wahlregeln greifen. Es sind keine Wahlregeln /Dial-Plans bei den IP Telefonen eingerichtet.
 
Hallo,
Wenn das IP-Telefon die Verbindung über die Fritz!Box aufbaut, sollte es m.M.n. nicht an den Telefonen liegen. Telefonierst Du denn über die VoIP-Verbindung? Dann kann es sein, dass CbC Anbieter nicht funktionieren.
 
Hallo,

ich glaube auch eher dass es nicht an den Telefonen liegt da es werder bei einem Softphone noch bei einen "Hardphone" geht.
Telefonate über die VoIP Verbindung gehen, ich nutze damit die Festnetz Flatrate.

Gruß
 
... Bei IP-Telefonen ... sind Call by Call Anrufe nicht möglich. ...
Herzlich willkommen im Forum, lavor, wenn auch etwas verspätet.
Deine Aussage, die ich zitiert habe, ist richtig. Call-by-Call bezieht sich auf Geräte, die am ISDN oder Analoganschluss angeschlossen sind. Da Deine beiden IP Telefone aber aller Voraussicht nach am LAN angeschlossen sind, sind sie, wie alle anderen LAN-Aktivitäten, für den Telefonieteil der FRITZ!Box unsichtbar und damit IMHO auch nicht von Deinen Call-by-Call Definitionen betroffen.
 
Auch ein erstes Hallo !

Es trifft zu, dass die beiden IP-Telefone am LAN angeschlossen sind. Da die Traifansage des CbC Anbieters zu hören ist, würde dann er dann per VoIP angerufen ?

AVM meint übrigens zu dem Thema, dass Ihnen kein technischer Grund bekannt sei, warum die Wahlregeln bei IP-Telefonen nicht greifen könnten. Hmmmm

Ich habe langsam den Eindruck, dass die FBF7170 nicht allzu sehr IP Telefone unterstützt, da eine Weiterleitung mit einen IP-Phone von Anrufen an interne Telefone auch nicht geht.
 
IMHO kann die Call-by-Call-Ansage nur dann zu hören sein, wenn das Telefon direkt oder indirekt (Telefonanlage) an einem der Telefonanschlüsse der FRITZ!Box angeschlossen ist, und eine Wahlregel für diesen Call-by-Call Anbieter existiert – oder der Call-by-Call Prefix direkt gewählt wurde.
Sollte als ursprünglicher Zielanbieter nicht die Telekom gewählt worden sein, dann wird der Call-by-Call Prefix nicht honoriert werden, da lediglich die Telekom verpflichtet ist, Call-by-Call zu erlauben.
Ich glaube, Du musst deinen Setup etwas genauer beschreiben, damit wir verstehen können, was Du sagst.
 
Ich habe folgende Konfiguration:

T-COM ISDN
1&1 DSL 6000 mit Festnetz Flat (Surf & Phone)
FBF 7170 (FW 29.04.80)
ISDN und Analog Telefon
SNOM IP-Telefon, Ekiga Softphone

ISDN & analog Telefone: Für nationale Gespräche wird die Festnetz Flatrate genutzt, für andere Verbindungen (Mobilfunk, Ausland) Wahlregeln in der FBF und damit der ISDN Anschluss. Dies läuft mit den ISDN und analogen Telefonen.

Die IP Telefone sind an der FB als IP Telefone registriert (intern 620, 621) , bei den IP-Telefonen ist fritz.box der Registrar.

Nationale Gespräche (also ohne Wahlregeln) gehen mit den IP-Telefonen, Zielnummern für die Wahlregeln eingerichtet sind jedoch nicht.

Viele Grüße
 
IMHO kann die Call-by-Call-Ansage nur dann zu hören sein, wenn das Telefon direkt oder indirekt (Telefonanlage) an einem der Telefonanschlüsse der FRITZ!Box angeschlossen ist
Das ist beim Threadstarter der Fall. Neuere Fritzbox-Firmwares bringen einen internen SIP-Server mit, so dass sich nicht nur wie früher analoge und ISDN-Telefone als Nebenstellen verwenden lassen, sondern auch IP-Telefone (diese Betriebsart darf man nicht mit der Anmeldung bei einem externen VoIP-Provider verwechseln!). Nach der Einrichtung einer IP-Nebenstelle behandelt die Fritzbox ein angemeldetes IP-Telefon wie jede andere Nebenstelle auch, d. h. es sollten auch die gleichen Wahlregeln wie für analoge und ISDN-Nebenstellen gelten.

Nach meiner Erfahrung ist die Implementierung von SIP-Nebenstellen aber noch buggy. Ich möchte daher nicht ausschließen, dass ein Firmware-Bug die Ursache für das Problem des Threadstarters ist.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo zusammen,

die Anrufliste müsste doch eine Gewissheit darüber bringen, welchen Verbindungsweg das IP-Telefon genutzt hatte.
Zum Thema Weiterleiten bei SIP-Phones ist es ja wohl seit der 29.04.80 möglich mittels Rückfrage das Gespräch zu verbinden. Geht bei meinen Siemens Optipoint 420 inzwischen reibungslos. Vielleicht gibt es da noch "irgendeine schwindelige Konfiguration" in Deinem IP-Phone. Bei Sip gibt es zumindest bei den Siemens Geräten unendlich viele Parameter, wo man schrauben kann.

Vielleicht hilft Dir dies weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.