Fritz!Box 7170 - Config-Beispiele - Platzprobleme!

M

MaSe87

Guest
Hallo Jungs,

habe schon erfolgreich eine 7050 mit dem freetz bespielt. Nun habe ich ene 7170 bekommen. Mit
Code:
 svn co httop://svn.freetz.org/trunk
hab ich mir eine neue "Installationsumgebung" heruntergeladen und wieder mit "make menuconfig" eine schöne Menge an Packeten gewählt. Resultat: 2MB zuviel.

Danach immer mehr abgewählt, bis ich jetzt wirklich alles abgewählt habe und schon sogut wie alle AVM-Pakete deinstallieren lasse. Nur noch NTFS-Kram ist drin und trotzdem: 300kB zuviel.

Könnt ihr mir bitte mal eine gute Basiskonfiguration geben, mit der ich anfangen kann.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Wäre um für jeden Ratschlag dankbar.

Image: 29.04.59 (stable)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Erstmal vorweg: In die 7170 passt normalerweise einiges mehr rein als in eine 7050!
Dass Dein Image noch immer zu groß ist, dürfte wahrscheinlich an Deinem ersten Versuch mit zuvielen Paketen liegen. Je nachdem, was Du ausgewählt hast, werden automatisch die jeweils benötigten Libarys etc mit ausgewählt. Wenn Du das Paket abwählst, werden die dazugehörigen Libarys aber nicht automatisch abgewählt...
Mit
Code:
make config-clean-deps
wirst Du die vielen unnötigen Dinge wieder los.
An Deiner Stelle wäre es aber auch ne Überlegung wert, einfach mal die Datei .config zu löschen. Dann wird beim nächsten make menuconfig eine neue Konfiguration erstellt. Dann einfach mal nur eine Erweiterung auswählen, Image bauen, die nächste Erweiterung dazunehmen, wieder Image bauen, usw. Auf diese Weise bekommst Du besser einen Eindruck, was mit der 7170 geht, und was nicht! ;)
 
Im Wiki gibt es außerdem eine Menge Tipps zum Thema "Platz sparen".
Bitte dort mal sie SuFu verwenden, da evtl. noch nicht alles im Inhaltsverzeichnis verlinkt ist.
Die Seite ist derzeit (08:22) leider nicht erreichbar, was aber sicherlich in Bälde behoben sein wird.
 
Möglicherweise habe ich auch gestern mit einer Änderung einen Bug eingeführt, der dazu führt, daß die Remove-Patches nicht mehr korrekt funktionieren - da müsstest Du mal schauen, ob in build/modified/filesystem/ die entsprechenden Teile wirklich weg sind (die finden sich in den einzelnen Remove-Patches unter patches/).
 
Der o.g. Link zum Platzsparen in der FW ist übrigens hier. Die Seite ist auch wieder erreichbar.
 
Danke für eurer Hilfe!

@Beetlejuice: Leider hat der Befehl nicht genug aufgeräumt.

Habe jetzt ein neues Verzeichnis erstellt und lasse das Image neu kompilieren. Macht: 6,7MB nach einigen Patches. Wunderbar!

Jetzt kann das langsame hinzufügen starten.
 
Prima, dann kannst Du hier auch gleich eintragen, wie groß das Paket bei Dir war. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.