Fritz!Box 7170 - Faxsoftware (nicht Fritzfax)

Dok-Tore

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

also ich habe mir nun eine Fritz!Box 7170 (Firmware 29.04.29) gegönnt...
Habe wirklich nur gutes gehört.
Installiert und fast alles funktioniert soweit auf anhieb.

Ich habe hier die Software Actfax und Annyway SMS genutzt und bin damit total gut bedient. Nun findet die Software leider keine ISDN Anlage mehr, was ich soweit verstehen kann, da ich über LAN an die Anlage gekoppelt bin und hier kein Capitreiber installiert ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Capitreiber zu installieren, so dass das alles wieder reibungslos funktioniert.

Habe Fritzfax ausprobiert. Leider ist das nicht wirklich so vielseitig, wie
mein Actfax.

- Geht das überhaupt, einen CapiTreiber installieren ??? Kann man die
Software noch nutzen ???
- Wie kann ich einen passenden Capitreiber installieren.
- Welche Software muß auf dem Rechner von AVM installiert sein?
- Gibt es Einstellungen, die ich in der Fritz!Box 7170 mit Ollis Tool ändern
muß

Habe schon etliche Threads gelesen, bin aber nicht so richtig weiter gekommen.

Gibt es vll. eine klare und für mich verständliche Anleitung ???
Bitte helft mir...

viele Grüße

Dok-Tore

Das hängt alles davon ab, wie Actfax arbeitet. Ich kenne die Software nicht, also hilft nur ein Versuch... ;-)

Dazu lädtst Du Dir das dtrace-Paket von AVM von hier herunter:
ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/

In dem ZIP-Archiv ist eine capi2032.dll-Datei enthalten. Dies ist der NetCAPI-"Treiber" für die Fritz!Box. Du musst nun auf dem PC, auf dem Actfax installiert ist, nach einer (oder mehreren) capi2032.dll suchen (über die Windows-Suche z.B.) und diese durch die Datei von AVM ersetzen. Die Dateien sollten entweder im Programm-Ordner von Actfax oder in Windows-System-Ordnern liegen.

UNBEDINGT vorher die alten Dateien sichern, damit Du alles wieder rückgangig machen kannst. Z.B. die alten capi2032.dll umbenennen in capi2032.OLD, bevor Du die AVM-DLL in die Verzeichnisse kopierst.

Mit einem an der Fritz!Box angeschlossenen Telefon wählst Du jetzt noch #96*3*, um den CAPI-Server in der Box zu aktivieren.

Im Prinzip war das schon alles und Du kannst versuchen, ob Actfax und die NetCAPI-DLL etwas miteinander anfangen können.

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe...

Das habe ich gemacht... muß in der Anlage noch was eingestellt sein...
oder geht das so?

irgendwie erkennt actfax nämlich den Capi nicht... gibt es noch eine
andere Möglichkeit?

vg

Dok-Tore

In der Anlage muss nur der CAPI-Server gestartet sein, sonst nichts. Das kannst Du mit Fritz!Fax überprüfen, ob es die Box erkennt und Du theoretisch Faxen kannst.

Wenn Actfax die/der/das CAPI ;-) gar nicht erkennt, fällt mir leider nichts ein...

Falls die Erkennung klappen würde, Du aber nichts senden kannst, könnte es an irgendwelchen Einstellungen in Actfax liegen (evtl. kann man da Controller, MSNs usw. auswählen).

Capi fehler 3001

Hi,

also nun habe ich es so gemacht wie Du es gesagt hast. Nun kommt ein anderer Fehler:

Capi Fehler 3001
Der installierte ISDN Adapter kann nicht verwendet werden, da er das Protokoll "T.30 Fax Group 3" nicht unterstützt.

Mhhh kannst Du mir dazu was sagen???

Mein Annyway SMS öffnet sich gar nicht erst, wahrscheinlich weil er gar keinen Capi Treiber findet...

Hilfe...

viele Grüße

Dok-Tore

Hallo,

es wird nicht funktionieren, wenn die Capi auf dem PC schon nicht erkannt wird. Alternative wäre eine PCI-Karte und die an den internen S0 der Box.

Auf der 7170 die Capi anschalten kannst du mit der Eingabe des Keypad am Telefon #96*3* = Capi an, #96*2* = Capi aus.

aber die Software Actfax hat doch wohl den Capi Treiber gefunden oder sehe ich das falsch... denn vorher war immer die Fehlermeldung... CapiTreiber konnte nicht gefunden werden... zumindest bei Actfax

Hmmm... wenn das B1-Protokoll von Actfax angemeckert wird, dann solltest du eventuell bei Actfax an der Einstellung drehen.

Hallo,
das sieht wohl so aus.
Versuch mal ob Du ein anderes Protokoll verwenden kannst.

B1 Protokoll nicht unterstützt [#3001]
Diese Meldung gibt an, dass der Treiber die von der Anwendung geforderten Protokolle nicht zur Verfügung stellt.

Ich habe für WinFax schon alles durch- nichts geht.

Gruß emen

Dok-Tore schrieb:
Capi Fehler 3001
Der installierte ISDN Adapter kann nicht verwendet werden, da er das Protokoll "T.30 Fax Group 3" nicht unterstützt.
Dann hast Du das gleiche Problem, wie die Leute, die WinFax mit der Fritz!Box nutzen wollen. FaxG3 stellt die NetCAPI nicht zur Verfügung.

Wenn Actfax um jeden Preis FaxG3 haben möchte, wird das nix. Wie doc456 schon sagte, müsstest Du dann leider auf eine ISDN/Fax-Karte zurückgreifen, die dann mit der Box verbunden wird. Oder eben doch Fritz!Fax nutzen. ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.