[Problem] Fritz!Box 7170 flash nicht, sondern startet direkt neu

lucki007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hei Leute...

Ich habe heute versucht mit freetz meine 7170 zu flashen.

Doch leider gibt es ein paar Probleme, hier mal der Ablauf wie ich geflasht habe:

Ubuntu -> freetz 1.2 geholt

-> make menuconfig (Nur Gerät ausgewählt, SONST NICHTS!!)

-> make

-> keine Fehler, image wurde in /images/ erstellt

-> Fritz!box (FW 29.04.87) -> System -> Firmwareupdate -> Image hochgeladen -> "Firmware nicht ovn AVM Meldung" -> auf Weiter geklickt -> fritzbox startet direkt neu ;/

ich habe das auch schon mit dem neuesten Dev. Snapshot von Freetz ausprobiert. Selbes Problem, die Box starte einfach neu. Auch schon alle Tricks aus dem Wiki ausprobiert.. immernoch das selbe Problem ;/

Kann mir da vielleicht jemand helfen

MfG

Das habe ich schon versucht ;D aber irgendwie nicht ganz verstanden:

Ich habe das so gemacht:

push_firmware.sh "pfad zu .image" 192.168.178.10 (Fritz.box adresse)

Das habe ich schon versucht.. das hat aber nicht geklappt... war das richtig oder muss ich die .kernel datei extrahieren damit das klappt ?

MfG

... war das richtig oder ...
Fast richtig.
Code:
:~/myfreetz/freetz7293/freetz-trunk> tools/[COLOR=red]push_firmware[/COLOR]

Usage: tools/push_firmware <[COLOR=red]firmware[/COLOR]> [ -f ] [ <[COLOR=red]ip[/COLOR]> ] [ -hn ]

firmware          firmware file to flash (mostly kernel.image)
-f        disable safety prompt
ip        bootloader IP address ([COLOR=red]default: 192.168.178.1[/COLOR])
-hn       flash image to an "Alice/HanseNet" Version of 7570

sudo '/home/apfelcake/Arbeitsfläche/freetz-1.2-preview/freetz-1.2-preview/tools/push_firmware' '/home/apfelcake/Arbeitsfläche/freetz-1.2-preview/freetz-1.2-preview/images/kernel.image' 192.168.178.10
ftp command found

!!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!!
!!! THERE IS NO WARRANTY AT ALL !!! USE AT YOUR OWN RISK !!!

Are you sure, that you want to flash /home/apfelcake/Arbeitsfläche/freetz-1.2-preview/freetz-1.2-preview/images/kernel.image directly to mtd1?

proceed (y/n)

* You should now reboot your box (192.168.178.10).
Waiting for box to shut down.
Tip: switch off, if reboot is not detected because it happens too quickly
..........................................................................................................................................................................................................................................................................................

* No reply from box (192.168.178.10). Assuming switch-off or restart.
Trying to re-detect box.
...................................

* Box is back up again.
Initiating transfer.
Tip: switch off/on box several times, if FTP client cannot log in ...

ftp: connect: Connection refused
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.

Habe das gleiche auch mit der 7170_04.87freetz-1.2-stable.de_20110827-200740.image probiert..

MfG

Dann solltest Du weiter mit dem AVM-WEB-IF versuchen zu flashen. Manchmal sind mehrere Versuche (Anläufe) erforderlich. Warum hast Du nach dem recovery deiner Box, die IP-Adresse der Box von 192.168.178.1 auf 192.168.178.10 geändert?

Hei ;D

Danke für deine Antwort...

Was ist denn "AVM-WEB-IF" ;D

Ich habe das deswgen geändert, weil wir hier im Haus noch eine zweite Fritzbox haben ;D Die andere hier, (7170) habe ich geschenkt bekommen, und benutze sie für den Netzwerkdrucker.. und wollte sie mit freetz um ein paar Coole funktionen erweitern. Ich musste sie auf 192.168.178.10 ändern, das es sonst Probleme mit der anderen Box gegeben hätte ;)

MfG

mit dem interface habe ich das ja schon mehrmals probiert ;)

mmh.. ich setze die Box morgen mal auf Werkseinstellungen zurück, und probiere es dann nochmal...

Danke ;D

MfG

Hast Du denn die Box mit den original 29.04.87 Image geflasht? Funktioniert das denn?

Code:
push_firmware.sh "pfad zu .image" 192.168.178.10 (Fritz.box adresse)
Zum einen braucht man die Datei kernel.image, nicht die fertig gepackte Datei für einen Update über das Web-Interface.
Zum anderen hat die Box nach dem Neustart in den ersten 5 Sekunden eine Adresse, die unabhängig von der Adresse im regulären Betrieb ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das die 192.168.178.1. Wenn diese Adresse anderweitig genutzt wird, solltest Du die andere Box ausschalten, während Du push_firmware laufen lässt.

Es gibt Beiträge hier im Forum, aus denen ersichtlich ist, dass das Flashen mit push_firmware unter Benutzung der firmware.image-Datei und einer anderen IP-Adresse als im urlader/environment, auch funktionieren kann:
Code:
./tools/push_firmware ./images/[COLOR=red]7390_04.84freetz-devel-5289.de_20100727-113329.image[/COLOR] -f 192.168.[COLOR=red]0.254[/COLOR]
Wenn es aber nicht funktioniert, sollte man es schon mit der kernel.image-Datei und der IP-Adresse aus dem environment versuchen.
Code:
root@fritz:/var/mod/root# grep "my_ipaddress" /proc/sys/urlader/environment
my_ipaddress    192.168.178.1

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.