Fritz!Box 7170 hinter oder vor FLI4l

anotti2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mal eine einfache frage aber irgendwie ist die für mich doch ziemlich schwer.

Was ist besser, wenn ich einen Fli4l Router hinter der Fritz!Box 7170 stecke oder davor.

Vielen Dank schön mal für Eure gedanken

Viele Grße und schöne WE

Grß

Andre

Das hängt von mehreren Dingen ab. Welchen Zweck soll der Fli4L erfüllen und über welche Art von Modem (ich vermute mal nen externes Ethernet-Modem) hängt er am Netz?

Grundsätzlich sollte die Nutzung von Internettelefonie weniger Probleme bereiten, wenn du die Fritz!Box direkt ans DSL anschließt und den Fli4l als reinen LAN-Router benutzt. Natürlich funzt es auch andersherum mit den entsprechenden Firewallregeln und Portweiterleitungen...

Gib uns mal mehr Infos...

Hallo TobiO,

danke für deine Antwort

also im Moment habe ich hier ein normales Modem von der Telcom/Teledat 431 an diesem Modem hängt mein Fli4L. Nun habe ich mir noch eine Fritz!Box Fon 7170 besorgt, um damit ein bichen übers Internet zu telefonieren. Dann habe ich hier noch einen Netgear Router WGT624 fürs WLAN (ist nur als Access Point eingerichtet).

Was nun meine Gedanken sind ist:

- schließe ich die 7170 vor dem Fli4l an und nehme das 431 weg und der Fli4l beschäftigt sich nur mit dem Routen

oder

- schließe ich die 7170 nach dem Fli4l an und... ja so richtig weiß ich es auch nicht . aber es schließen ja viele die 7170 nach einem anderen router(FLI4l) an, warum denn überhaupt ?????

Danke nochmals

Gruß

Andre

Hallo,

VoIP mit einer Fritzbox macht grundsätzlich weniger Probleme, wenn sie direkt am DSL hängt.

Es kann eigentlich nur bauliche Gründe (Kabelverlegung) haben, wenn man seine 7170 hinter einen fli4l hängt.

Übrigens ist in der fli4l Doku das Beispiel "fli4l mit (WLAN) Router" exakt an einer Fritzbox erklärt. Und da betreibt man den fl4l auch hinter der Fritzbox.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89