Fritz Box 7170 im Netzwerkbetrieb mit Switch

ranzenman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihre Lieben,

nach langen suchen habe ich leider nichts der gleichen hier im Forum gefunden. Falls es doch einen Artikel bzw. Beitrag gibt tut es mir leid das ich ihn übersehen habe.

Ich habe folgende Situation:

Seit kurzem bin ich bei 1und1 habe dazu eine FritzBox 7170 genommen, welche auch ganz gut funktioniert. Aber:
Der Anschluss befindet sich im Wohnzimmer mit der Friztbox, dort steht ein Laptop das per Wlan agiert, mit festen IP und DHCP ist deaktiviert. Standard FriztBOX-IP. Durch die Mauer ins Büro habe ich eine CAT5 Kabel verlegt, das die BOx mit einem SMC bzw. Allnet-Switch verbunden ist.
An dem Switch hängt eine NAS Platte My Book World Edition, Gigaset M 740 AV (DVBT-Recierver mit Aufnahmefunktion auf ein Netzlaufwerk) und ein PC.

Die letzten drei Geräte funktionieren Prima zusammen, solange die FritzBox nicht angeschlossen ist. Schliesse ich die Box an geht nichts mehr im Netzwerk. (IP: 192.168.178.100 - 103).

Ich habe es schon probiertdie BOX mit dem roten Kabel an einen switch und dann das kabel durch die mauer von dem switch zu einen im Büro. Funkt leider net.

Kann mir einer von euch helfen?

Liebe Grüße

Wiggerl

Achja und schon mal vielen Danke für die Hilfe im voraus.
Greetz

Hallo,

willkommen im Forum!

Schliesse ich die Box an geht nichts mehr im Netzwerk. (IP: 192.168.178.100 - 103).

Was meinst Du mit "geht nichts mehr"? Ist ein Ping möglich? Wenn Du nur den Computer direkt an das Kabel anschließt, hat dieser dann Zugriff auf die Fritz!Box und das internet?

Werden die IPs, die Du hier angibst, per DHCP bezogen, oder hast Du diese fest an die Geräte vergeben? [Siehe Handbuch, Seite 77 - bitte möglichst keine IP-Adressen aus dem DHCP-Pool von 20 - 200 per Hand fest zuweisen]

Was sagt das Ereignisprotokoll? Box schon mal vom Netz (Strom raus, DSL raus) genommen und ein paar Minuten gewartet, dann Neustart? Werksreset?

Gruß,
Wichard

Hallo,

also ich habe DHCP deaktiviert und die angegebene IP sind an die Geräte vergeben.
Also wenn ich die Box anschliessen, kann ich nicht mehr auf die NAS-Platte zurgeifen und das Pingen funktioniert auch nicht. Zeit überschritten ist die meldung.
Der Pc direkt angeschlossen funkioniert.
Den Reset werde ich heute noch test.

danke für die schnelle Antwort.

Grüße
Wiggerl

Fehler in der Verkabelung.

Das Kabel vom Switch zur Fritz! gehört in den Uplinkport des Switches.

Im gesamten netz müssen ALLE IPs unterschiedlich sein! 2 identische IPs erzeugen undefiniertes Verhalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai