Fritz!box 7170: Klingelton bei Türklingel (OHNE GEGENSPRECHEN)

AZEngeln

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich weiß, dass das Thema in ähnlicher Weise hier schon sehr oft behandelt wurde, aber ich habe zu meinem speziellen Fall nichts gefunden.
(Wenn ich nur blind war, bitte einen Hinweis auf den entsprechenden Thread!)

Ich möchte also gerne, dass mein Telefon (ähnlich Philips CD2551S) klingelt, wenn jemand den Klingelknopf an der Haustüre drückt. (Punkt!)
Nichts anderes.
Ich möchte NICHT mit demjenigen sprechen, und ich möchte auch NICHT den Türdrücker bedienen können oder Kaffee kochen oder sonstwas.

Es geht mir einfach nur darum, dass ich im Garten die Klingel nicht hören kann, aber das schnurlose Telefon bis zum Ende des Grundstückes einwandfrei funktioniert...

Geht das dann ohne zwischengeschaltetes Klimbim oder brauche ich auch diesen Türmanager?
 
Mangels Mikrofon in und daran laufendem Klangerkennungsmodul in der Fritzbox zum Detektieren nur der Türklingel (und nicht der Eieruhr) benötigst Du schon eine entsprechende Elektronik, die das DECT-Fon im Garten anwählt. Also entweder bastelst Du Dir was selbst, was dann eine interne Leitung der Fritz belegt und eine Anwahl des DECT-Fons (MFW-Tonerzeugung) vornimmt, oder Du nimmst die andere Lösung: Einen fertigen Türmanager. Die Eigenentwicklung wird Dich mit Sicherheit mehr Zeit, Fummelei und Geld kosten, als das fertige Teil. ;)
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Naja, ich hätte schon ein Kabel spendiert, welches den Kontaktschluss am Klingelknopf detektiert. :)

Gibt es denn eine "kleine Lösung"?
100¤ für den Türmanager sind für meinen Anwendungsfall dann doch etwas übertrieben finde ich... dann wäre es einfacher, eine zweite Klingel im Garten zu installieren.

[Beitrag 2:]
Mal andersherum gefragt: was für Signale braucht die Fritz!Box am S0 um einen Anruf zu erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100¤ für den Türmanager sind für meinen Anwendungsfall dann doch etwas übertrieben finde ich
Komfort hat halt seinen Preis...
was für Signale braucht die Fritz!Box am S0 um einen Anruf zu erkennen?
Die Fritz benötigt ein Gerät am internen S0-Bus, welches über den ISDN-D-Kanal mit der Vermittlungsstelle (hier die Fritzbox) kommuniziert, darüber eine Signalisierung durchführt, um
1. Einen Daten-Kanal (B-Kanal) zu reservieren
2. eine Blockwahl via D-Kanal zu initiieren
3. den Ruf nach der Zeit x wieder beenden, um D-Kanal und B-Kanal wieder freizugeben

Dass neben dem korrekten ISDN-Protokoll und des entsprechend genauen Timings und Taktes auch noch die elektrische Definition einzuhalten ist, also die Eingangsimpedanz, die Abstimmung der Spannungen, die Trennung zwischen interner und externer Stromkreise usw, ist ja selbstverständlich.
Wenn Du also so ein Gerät baust - ich kaufe Dir eines für 'nen 10er ab ;)
 
Pffft....

Jaha - ich seh' schon, wenn ich das für unter 10¤ gefertigt kriege, werd' ich eh reich, oder!?

;-)

Und dann kann auch mein Diener neben der Tür stehen bleiben, und selber gucken, ob Besuch kommt.

:eek:
 
Für den Anwendungsfall nimm besser eine Funkklingel mit einem tragbaren Empfänger und lass die Fritzbox damit in Ruhe. Die Dinger gibts im Baumarkt oder z.B. bei Conrad ab 25 Euro. Reichweite ca. 50 m. Bessere Ausführungen reichen bis 200m weit. Sonst Klingelkontakt an eine Alarmanlage mit Telefonwählgerät anschließen, aber das dürfte doch teuer werden.
Wenn du dich mit Digitalelektronik auskennst, könnte der Klingelkontakt einen internen TAE Anschluss der Box betätigen, die DTMF-Töne wählen und nach 30 Sek. wieder auflegen. Das wäre mit ein paar CMOS-Zähler- und Timer-IC's und einem DTMF.Generator-IC durchaus zu realisieren als Projekt. Bauteilkosten würde ich aber auch mindestens auf 30-40 Euro schätzen. Aber dann ist ein TAE-Anschluss belegt. Entsprechende ISDN-Signale zu erzeugen dürfte sowohl vom Aufwand als auch vom Know How für die Meisten nicht machbar sein, wie mein Vorredner schon bemerkt hat. (Es sei denn man ist Entwickler bei AVM).

Aber die Idee mit dem Diener ist auch nicht schlecht. Der macht auch noch ne Anrufweiterschaltung auf dein Handy, wenn du nicht zu Hause bist (indem er dich anruft)...

Bert
 
Naaa - Funkklingel ist doof

Da wir gerade eh dabei sind, überall neue Strippen einzuziehen, ist es dann naheliegender irgendwo unterm Pavillon ne verdrahtete Klingel zu installieren.

Hey, aber was haltet Ihr von der Idee: EIN WÄHLGERÄT!

Jede Alarmanlage oder Notrufanlage (brauchen wir ohnehin über kurz oder lang) hat so etwas.
Die haben meistens Eingänge für zusätzliche Geräte, oft für Öffner/Schließer-Kontakte. Ein Relais am Klingelknopf könnte diesen Kontakt bedienen.

Das Wählgerät kommt dann an die Fritz!Box und wählt eine interne Nummer.
Wenn das Wählgerät zweikanalig ist, kann ich sogar einen Kanal für den Alarm/Notruf und einen für die Türklingel benutzen.
Fertig.

Müsste doch gehen? (Klar, den Alarm müsste man dann dafür abklemmen, soll ja nur das Wählgerät aktiv sein.)

Naja, preislich haut es (weil ja eigentlich nur Spielerei) nicht ganz hin, aber vielleicht kann ich ja was günstiges gebrauchtes in der Buch schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, preislich haut es (weil ja eigentlich nur Spielerei) nicht ganz hin
Hhmm, du willst eine Alarmanlage nur teilweise nutzen um deine Klingel zu hören...
Aber eine Türsprechanlage könntest du genauso gut nur teilweise nutzen...?
So etwas gibt/gab es übrigens für die Gigasets auch fertig incl. DECT...
 
Neee...

... ich hab ja gar keine Türsprechanlage, sondern nur 'nen Klingelknopf.
Aber stimmt schon, irgendwie kommen mir da ganz viele Kanonen für wenige Spatzen in den Kopf...
Im Endeffekt läuft es deutlich auf eine zweite Klingel im Garten hinaus.

AVM hat übrigens geantwortet:
"[...] Doorline-Module (an Telefonanlagen angeschlossene Türfreisprechanlagen),
die für den Betrieb an analogen Nebenstellen von Telefonanlagen geeignet
sind, können auch an den analogen Nebenstellen der FRITZ!Box genutzt
werden.[...]"
Aber eigentlich will ich ja gar keine TFE, bin mit meinem einfachen Klingelknopf glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Siemens DECT Homecontrol Türsprechstelle. Die ist mit ner DECT-Analogbasis verbunden, diese am Analogport der SX255 ISDN-Basis (da diese die Türsprechstelle nicht unterstützt) und diese steckt im S0-Bus der FritzBox.
Das Schöne ist, dass die ganze Türsprechstelle, mit der ich auch das Licht einschalten kann nur mit 2 Adern wie der Klingelknopf mit dem DECT-Steuergerät im Sicherungskasten verbunden ist.

Wenn man die Türklingel drückt ruft die die Analogbasis an, die tut so als sei sie eine A/B Türsprechstelle, die Schnurlosen an der ISDN-Basis klingeln alle mit speziellem Türklingelton und über die FritzBox per Apothekerschaltung mein Handy auch. Und ich kann auch noch von allen Schnurlosen und sogar unterwegs vom Handy aus "hallo" an der Tür sagen. Etwas viel Aufwand, gebe ich zu, aber das Schnurlose kann ich mit in den Garten nehmen und höre die Türklingel. (Über den Preis spreche ich lieber nicht, sonst erzählts noch wer meiner Frau...)
Bert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.