FRITZ!Box 7170 klinkt sich nicht mehr in Telefonie ein

peterohms

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, meine FRITZ!Box 7170 ist seit dem letzten Firmwareupdate total verbugt.. Der neueste Schrei ist folgender: Obwohl ich online bin und surfen kann, klinken sich meine Rufnummern aufgrund "fehlender Internetverbindung" nicht ein. Kann wer mir sagen wie ich das Problem lösen kann ohne auf das nächste Firmwareupdate zu warten und / oder einen Werksreset zu machen? Peter

Log zeigt das:

13.06.08 15:59:09 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

13.06.08 15:59:09 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.

13.06.08 15:59:09 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

13.06.08 15:58:19 Anmeldung der Internetrufnummer juerxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

13.06.08 15:58:19 Anmeldung der Internetrufnummer 999003 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

13.06.08 15:58:19 Anmeldung der Internetrufnummer 4920166xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

13.06.08 15:58:06 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

13.06.08 15:58:06 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.

13.06.08 15:58:06 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

13.06.08 15:57:05 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

13.06.08 15:57:05 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.

13.06.08 15:57:05 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

Anhänge

• fb.png
    fb.png
    27.5 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

nee, erst einen Werksreset, dann ein Recover nach dieser Anleitung und dann alle Einstellungen per Hand neu eintragen!

Hallo,

danke, ich habe jetzt aber wohl auch das Problem gefunden (und an AVM gemeldet): Der Start-Code richtet zwei Internetverbindungen ein, eine für Telefonie und eine für Internet. Diese Einstellungen kann man nicht in der Oberfläche der FRITZ!Box vornehmen. Wenn man jetzt eine Einstellung im Expertenmodus zur Internetverbindung verändert, so funktioniert der Login über die Internetverbindung für Telefonie natürlich nicht. Und in der Oberfläche kann man nicht einstellen, dass die Internettelefonierufnummern sich über die normale Verbindung einloggen sollen.

Aufgrund dieser zwei Verbindungen geht Traffic Shaping leider auch nicht, das habe ich auch an AVM gemeldet. Alles per Hand eintragen ist zwar eine kurzfristige Lösung, jedoch sollte AVM nächstes mal wohl eine bessere Qualitätssicherung durchführen. Danke, Peter

Hallo,

in deinem Post befinden sich etliche Fehlinformationen, die ich so nicht stehen lassen möchte.

Der Start-Code richtet zwei Internetverbindungen ein, eine für Telefonie und eine für Internet.
Es ist nicht direkt der Startercode, sondern TR069, ein Autokonfigurationsprotokoll. Dieses läuft dauerhaft, stündlich wird die Konfiguration der Box mit dem TR069-Server abgeglichen.

Diese Einstellungen kann man nicht in der Oberfläche der FRITZ!Box vornehmen.
Doch, kann man. In Branding-freien Boxen geht es direkt, sonst über den CSS Trick.

Wenn man jetzt eine Einstellung im Expertenmodus zur Internetverbindung verändert, so funktioniert der Login über die Internetverbindung für Telefonie natürlich nicht.
Nein. Zum einen würde die Konfiguration durch TR069 kurze Zeit später wieder korrigiert, zum anderen wird die 2. PVC automatisch komplett deaktiviert, wenn du die Internetzugangsdaten massiv veränderst (z.B. die VPI/VCI Einstellungen veränderst).

Und in der Oberfläche kann man nicht einstellen, dass die Internettelefonierufnummern sich über die normale Verbindung einloggen sollen.
Das geschieht automatisch und braucht nicht eingestellt zu werden.

Aufgrund dieser zwei Verbindungen geht Traffic Shaping leider auch nicht, das habe ich auch an AVM gemeldet.
Das ist ein Irrtum, 2 PVCs haben auf das Traffic Shaping der Box keinerlei Einfluss.

... jedoch sollte AVM nächstes mal wohl eine bessere Qualitätssicherung durchführen.
Die Empfehlung würde ich dir vor dem nächsten Posten auch ans Herz legen. ;)

Du hast beim Firmwareupdate schlicht und ergreifend Konfig-Kuddel-Muddel erzeugt, dass du durch einen Reset auf Werkseinstellungen wieder beseitigen kannst. Fertig aus.

Hi, danke für die Klarstellungen.

Es ist nicht direkt der Startercode, sondern TR069, ein Autokonfigurationsprotokoll. Dieses läuft dauerhaft, stündlich wird die Konfiguration der Box mit dem TR069-Server abgeglichen.

Nein, bei mir nicht. Ich habe keinen Haken bei "Der ISP darf Einstellungen auf dieses Gerät übertragen". Mag allgemein stimmen. Mit der Option hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, es wurde mal eine nicht-1&1 VoIP-Nummer ausgetragen.

Doch, kann man. In Branding-freien Boxen geht es direkt, sonst über den CSS Trick.

Das ist schonmal hilfreich. Jedoch verstehe ich nicht, warum das versteckt wird. Warum muss ich solche Umwege gehen?

Nein. Zum einen würde die Konfiguration durch TR069 kurze Zeit später wieder korrigiert, zum anderen wird die 2. PVC automatisch komplett deaktiviert, wenn du die Internetzugangsdaten massiv veränderst (z.B. die VPI/VCI Einstellungen veränderst).

Nein, bei mir wurde das nicht automatisch korrigiert. Die 2. PVC wurde deaktiviert, jedoch wurden die Internetrufnummern nicht darauf gesetzt, danach über die Internetverbindung zu laufen, wodurch keine Gespräche mehr möglich waren. Letzendlich fällt es dann doch auf AVM zurück.

Das ist ein Irrtum, 2 PVCs haben auf das Traffic Shaping der Box keinerlei Einfluss.

Nun, das war jetzt nur eine meiner Meinung nach plausible Vermutung, da ich schon seit 3 Wochen ein Ticket bei AVM betreffen des nicht-funktionierenden Traffic-Shapings meiner Box offen habe. Du verstehst sicherlich meine Frustration, und da liegt so etwas nahe.

Du hast beim Firmwareupdate schlicht und ergreifend Konfig-Kuddel-Muddel erzeugt, dass du durch einen Reset auf Werkseinstellungen wieder beseitigen kannst. Fertig aus.

Das stimmt nicht. Ich habe einen Recover mit recovery.exe gemacht und alles sauber neu eingerichtet, was das Problem auch nicht löste.

Danke jedoch für die Klarstellungen, jetzt weiß ich einigermaßen wie das mit den Start-Codes funktioniert. Kannst du mir vielleicht noch sagen, was diese zwei Internetverbindungen bringen?

Peter

...
was für ein CSS Trick?

Hallo,

der CSS Trick ist tausendfach beschrieben hier im Forum. Im Firefox "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "kein Stil" auswählen, dann werden alle verborgenen Funktionen sichtbar, die sonst in Abhängigkeit von der Konfiguration und dem Branding unsichtbar sind.

Doch Vorsicht: AVM versteckt die Einstellungen nicht umsonst! Oft kann man darüber Optionen verändern, die funktionale Störungen verursachen oder gar Sicherheitslücken offenlegen. Beispiel:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168376

Also überlegt euch 2x, was ihr da einstellt!

Ich hab mir übrigens noch mal die Beiträge von peterohms durchgelesen und bin mehr denn je überzeugt, dass es sich bei all seinen Problemen um Konfigurationsfehler handelt.

Hallo nochmal, das mit dem Konfigurationsfehler möchte ich mal nicht so stehen lassen.

Folgendes ist meine Situation:

- Ich mache einen Recoveryreset
- Ich gebe den Startcode ein
- Alles funktioniert
- Ich setze die ATM-Einstellung auf "Automatisch erkennen"
- Die Rufnummern klinken sich nicht mehr ein: "Keine Internetverbindung"

Wo kann sich dort ein von dir vermuteter Konfigurationsfehler verstecken?

Peter

Hallo,

- Ich setze die ATM-Einstellung auf "Automatisch erkennen"
Dann erklär mir mal, wie die automatische Erkennung der ATM-Einstellungen funktionieren soll, wenn man mit 2 PVCs arbeitet ... :? und das, nachdem die Einstellungen explizit durch TR069 vorgenommen werden.

Übrigens: Bei exakt der gleichen Vorgehensweise bei mit wird die 2. PVC deaktiviert und die Rufnummern werden über die 1. PVC geleitet. Bis TR069 das wieder umbiegt. Keine Ahnung, was du da veranstaltest. :noidea:

Dann erklär mir mal, wie die automatische Erkennung der ATM-Einstellungen funktionieren soll, wenn man mit 2 PVCs arbeitet ... :? und das, nachdem die Einstellungen explizit durch TR069 vorgenommen werden.:

Ergibt Sinn ;)

Übrigens: Bei exakt der gleichen Vorgehensweise bei mit wird die 2. PVC deaktiviert und die Rufnummern werden über die 1. PVC geleitet. Bis TR069 das wieder umbiegt. Keine Ahnung, was du da veranstaltest. :noidea:

Hm, bei mir werden die Rufnummern leider nicht anschließend über die 1. PVC geleitet - ich bin mir auch nicht sicher was ich da falsch mache -. Wahrscheinlich ein Problem womit ich mal den Support ärgern kann.

Danke für die Erklärungen, Peter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
yiannos