Fritz!Box 7170 - LAN-Port-Link

LenzX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, Moin!
Ich bin neu hier in diesem Forum und hätte da gleich mal eine etwas komplexere Frage... aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Und zwar geht es darum, dass ich bei einer Fritz!Box 7170 (von 1&1, Firmware sollte eine originale etwas neueren Datums sein, kann leider grad nicht nachgucken :( ) gerne überprüfen würde, ob ein bestimmter LAN-Port der Box einen Link hat; sprich, ob dort eine aktive LAN-Komponente wie bspw. ein Switch dranhängt oder ob dieser gerade aus ist.
Auf der Fritz!Box-Weboberfläche gibt es ja quasi "virtuelle LEDs" als gifs, die dem Benutzer anzeigen, welche LAN-Ports belegt/"aktiv" sind. Diese Information müsste man doch irgendwie extern auslesen können. Ich war noch nicht per Telnet auf der Fritz!Box, aber ich denke, dass es doch irgendwo die Möglichkeit geben müsste, den Status der Ports auszulesen, oder? Die entsprechende Seite der Weboberfläche auszulesen wäre ja theoretisch auch möglich, aber da blicke ich leider dank diverser Skripte durch den Quelltext nicht so ganz durch.
Ich hoffe, ich konnte irgendwie einigermaßen rüberbringen, was ich gerne erreichen würde. Zugegeben: ein komisches Problem. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen oder nen Tipp geben könnte. :)

Hallo,

das sollte kein größeres Problem sein - ohne dass ich mir das jetzt genauer angeschaut habe. Ich würde Dir vorschlagen, dass ich das cpmaccfg-Tool dahingehend erweitere. Das einzigste Problem ist, dass ich momentan extrem knapp an Zeit bin, 2-3 Wochen Geduld müsstest Du mitbringen... (oder selber implementieren ;-) die Quelltexte sind ja veröffentlicht...)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,437
Mitglieder
377,847
Neuestes Mitglied
urlug