Fritz!Box 7170 mit Labor-Firmware 9170 - Fragen zur integrierten Fax-Funktion

Polycrux

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner gefritzten Congstar-Box die Labor-Firmware Version 9170 installiert um die Stand-alone-Faxfunktionalität zu nutzen.

Da ich einen analogen Festnetzanschluß habe, kann ich das interne Fax nicht auf die Festnetzleitung legen, da sonst alle ankommenden Anrufe automatisch als Fax behandelt werden. Offenbar hat die AVM-Software keine integrierte Faxweiche.

Also habe ich mir einen Kniff überlegt, über dessen Machbarkeit ich gerne Eure Meinung wüßte:

1. ich hole mir eine kostenlose VoIP-Nummer (z. B. von Sipgate)
  2. für eingehende Faxe nehme ich diese VoIP-Nummer
  3. ich konfiguriere die Fritz!Box so, daß das interne Faxgerät auf dieser Nummer lauscht

Ist das sinnvoll? Und was ist mit den technischen Problemen, die es anscheinend beim Faxen übers Internet öfter mal gibt?

Danke & Grüße,

==Polycrux==

Es ist immer sinnvoll, für eingehende Faxe eine eigene Rufnummer zu verwenden. Fax-Weichen waren schon bei ihrer Erfindung eine Lösung, die... naja... ich führe es besser nicht weiter aus. ;-)
Zur Labor-Firmware findest du im Subforum über Firmware Up-/Downgrades mehr. Such dort einfach mal nach der Versionsnummer der Firmware.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,169
Mitglieder
377,335
Neuestes Mitglied
georgejeffrey