FRITZ!Box 7170: Modem defekt, Hardwareversionen?

kzuse

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2006
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also, ich habe jetzt nach gaaanz langer Zeit ohne Updates (hatte wegen des reibungslosen Betriebs und der hervorragend funktionierenden internen Faxfunktion bisher immer die 29.04.57 behalten) auch auf die .80 geupdatet.

Grund dafür war, dass meine Fritzbox über Nacht anfing, rumzuzicken. Reboot-Schleifen, wenn Sync dann nur noch auf ADSL mit 8000 kbit/s, etc. etc.

Nun, ich hab als erstes mal ein Recover auf die .57 gemacht und die wichtigsten Daten wieder eingegeben (kein Einstellungs-restore!). Resultat: Zwar keine Rebootschleifen mehr, aber trotzdem allnächtlicher Reset (Ereignisse gehen verloren) und nach wie vor nur gelegentlich Sync auf ADSL2+ mit auch nur noch 11000, häufiger nur ADSL mit 8000.

Bei 1&1 angerufen, Leitung wohl in Ordnung, aber mehr als 12000 ginge eh nicht bei uns (komisch, früher hatte ich 14000 und mehr...) und überhaupt müsste ich erstmal die Box updaten.

OK, dann hab ichs gemacht. Habe also jetzt die 29.04.80 drauf und Syncverhalten immer noch gleich, ebenfalls immer Nachts oder frühmorgens ein Reset.

Gestern dann rief mich ein netter 1&1-Mitarbeiter an und bot mir von sich aus an, mir eine neue 7170 zu schicken.

Kann es sein, dass an meiner einfach das Modem kaputt ist?

Und wenn ich ne neue 7170 kriege, hat die dann etwa diese komischen Klemmen-Anschlüsse? Kann mir jemand der "neueren 7170"-Besiter sagen, wie das bei der aussieht? Hab da Bilder gesehen mit so komischen Klemmen, das wär bei mir ganz schlecht weil ich hab mir extra Adapterstecker an meine Telefone gemacht. Meine Box hat noch eine Westernbuchse die mit allen drei FON-Signalen belegt ist. Keine Klemmen...

Das waren jetzt viele Infos und Fragen, aber ich glaube hier sind sie gut aufgehoben! :)

Viele Grüße
kzuse
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber ich glaube hier sind sie gut aufgehoben! :)
Wieso sollten diese Probleme Deines Anschlusses im Thread "7170 29.04.80 vom 25.02.2010 ist online" gut aufgehoben sein?
Daher habe ich mal verschoben.
Du solltest das Dir wohl bekannte HowTo aus diesem Forenteil mal gründlich abarbeiten...
 
OK, einverstanden. Wollte ja nur zum Ausdruck bringen dass ich jetzt doch die .80er-FW installiert hab. Aber im Grunde war es eigentlich nicht die Hauptaussage des Posts, daher ist der Extrathread nachvollziehbar...

Ja, hab natürlich alle Methoden durch, es lief drauf hinaus dass ich tatsächlich eine neue 7170 geschickt bekommen habe (kostenlos, nach knapp 5 Jahren - dass nenn ich mal ne gute Garantieleistung!). Leider hat die neuen nur die komischen Klemmen für FON3, aber da überleg ich mir noch ne stabile Konstruktion/Zugentlastung.

Das schönste aber: Die Box läuft bisher sehr stabil und synct wieder auf die knapp 14000, die ich auch vorher hatte. Bei der alten hatte also scheinbar tatsächlich das Modem einen Knacks. Vielleicht war ja der Netzwischer in Mainz vor ein paar Wochen dran schuld - der hat ja schließlich auch ZDF und 3sat ne halbe Stunde lahmgelegt und im Sendezentrum 1 ungefähr 40 Schaltnetzteile über den Jordan getrieben...

Und das, obwohl ich sogar einfach die Settingsdatei der alten Box reingeladen habe. Kein "KKK" erkennbar, alle Nummern, Freigaben etc. wieder drin. Hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt, es gibt ja schon bei einer Box manchmal Probleme (angeblich), aber von Box zu Box und dann noch unterschiedliche Hardwareversionen (aber das bezieht sich wohl tatsächlich NUR auf die andere Anordnung der Anschlüsse).

DSL-Modem ist wohl gleich. Oder sind noch andere Hardwareunterschiede bekannt?

Gruß kzuse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.