Fritz!Box 7170 - Problem mit 05er-Nummern

heliboy007

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich hatte heute ein lustiges Problem. Bei meiner 7170 hat telefonieren über Voipstunt bisher problemlos funktioniert. Heute habe ich versucht eine 05er Nummer in Österreich (ich rufe aus Österreich!) zu wählen --> nach einiger Wartezeit immer besetzt.
Über Festnetz ging es immer.

Die Lösung:
Ich wähle (Einstellung bei der Internetnummer) immer 01 vor, da Voipstunt sonst nicht weiß wohin es wählen soll.

Bei 05er Nummern aber reagiert die Verbindung durch die zusätzliche Vorwahl 01 aber ganz eigenartig.

Da man be iden Regeln aber nichts mehr an den Vorwahlen drehen kann habe ich eine zweite Internetnummer mit den selben Daten eingerichtet und dort die Vorwahl deaktiviert.
Nummern die mit 0 anfangen werden jetzt per Regel auf die Voip-Nummer ohne Vorwahl geroutet.

Gibt es da eine elegantere Variante?

Danke
Niki
 
Das bedeutet dann aber wohl, dass du nicht ein Problem mit 05er Nummern, sonder mit jeder Nummer ausserhalb Wiens hast?

Stell doch einfach 01 als Ortskennzahl und vielleicht noch 0043 als Landeskennzahl ein (bei den Einstellungen fuer voipstunt). Wenn du dann gar keine 0 vorwaehlst, wird die Nummer auf 00431 ergaenzt, wenn nur eine 0 waehlst (z.B. 05xxx) dann wird daraus z.B. 00435xxx.
 
Das ist ja das eigenartige
Mit anderen Nummern z.B. 02772 (ebenfalls Österreich) habe ich kein Problem.
Nur die 05er Nummern machen ein Problem.

Bei Sipgate ist nur bekannt, dass ich in Österreich wohne (daher werden die die 0043 automatisch dazugeben - schätzte ich)

Meine Einstellungen waren:

Ortskennzahl verwenden an
Geben Sie hier Ihre Ortskennzahl ein <kein Eintrag>
Geben Sie hier Ihren Ortskennzahl-Prefix ein 01
Ortskennzahl-Prefix beibehalten an

Landeskennzahl verwenden aus
Geben Sie hier Ihre Landeskennzahl ein <kein Eintrag>
Geben Sie hier Ihren Landeskennzahl -Prefix ein 0043
Landeskennzahl-Prefix beibehalten an


Damit hatt ich keine Probleme, außer den 05er-Nummern.
Alles in Wien (01) und andren Oerten (z.B. 02772) ging problemlos.

Was ich auch nicht verstehe ist der Unterschied zwischen
Geben Sie hier Ihre Ortskennzahl ein
und
Geben Sie hier Ihren Ortskennzahl-Prefix ein.

Zudem ist mir die Funktionsweise von
Ortskennzahl-Prefix beibehalten
nicht wirklich klar.

Kann mich da einer erleuchten?

Danke
Niki
 
Also grundsätzlich würde ich es so Einstellen:

Ortskennzahl verwenden: ja

Geben Sie hier Ihre Ortskennzahl ein: 1
Geben Sie hier Ihren Ortskennzahl-Prefix ein: 0
Ortskennzahl-Prefix beibehalten: nein

Landeskennzahl verwenden: ja

Geben Sie hier Ihre Landeskennzahl ein: 43
Geben Sie hier Ihren Landeskennzahl-Prefix ein: 00
Landeskennzahl-Prefix beibehalten: ja/nein ?


Das Präfix ist, was der jeweiligen Nummer vorangestellt wird um sie zu kennzeichnen. Das könnte z.B. ein "+" sein für die Landeskennzahl, in diesem Fall eben 0 fürs Ortsnetz und 00 für das Land.

Ich bin mir nicht sicher, wozu die Option Prefix beibehalten gut ist. In Italien stellt man der Ortskennzahl immer die 0 voran, also z.B. 0039045.... während man die 0 dann bei uns weglässt. Vielleicht bedeutet die Option das. Was das bei der Landeskennzahl soll ist mir nicht klar.

Gruß
suppa
 
Obwohl, wenn es mit anderen Vorwahlen funktioniert hat, dann kann es eigentlich nicht daran liegen.

Möglicherweise gehen 05er Nummern mit voipstunt gar nicht. Die sind schließlich anders tarifiert.

EDIT: 05er gehen mit voipstunt, zumindest die 051717 habe ich gerade erfolgreich angerufen.

Eigentlich ist es seltsam, was du im ersten Posting geschrieben hast. Dass 01 vorwählen die Lösung wäre. Für was? Bei den 05ern hat es dir ja nicht geholfen und sonst gehen ja alle Nummern, schreibst du.

Gruß
suppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.