FRITZ!Box 7170 Probleme mit Richtfunkanbieter und sipgate

Alex2212

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu in der Materie, hab hier schon gestöbert und gesucht und hoffe meine Frage ist nich zu doof :D

An meiner neuen Adresse wäre normalerweise nur dsl mit 380 k/bit verfügbar, also hab ich mich für einen lokalen Richtfunkanbieter entschieden der bis zu 16.000 k/bit zur Verfügung stellt.
Die sind also gekommen, haben mir ne Antenne aufs Dach geschraubt und eine kleine Box in die Steckdose gesteckt welche wohl einen Router beinhaltet.

In die Box (je ein Anschluss für das LAN Kabel zur Antenne und zum PC) habe ich meien FB gesteckt, ein W-Lan errichtet und die Zugangsdaten von Sipgate eingegeben. Das Ganze sieht dann so aus:

Internetzugang über LAN 1
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 192.168.88.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard Gateway 192.168.88.1 (IP der kleinen Routerbox an der Antenne)
Primärer DNS-Server 192.168.88.1
Sekundärer DNS-Server 192.168.88.1

Internettelefonieanbieter: sipgate
Telefonnummer: 4977XX30XX63XX
SIP-ID: XXXXXe0
SIP-Passwort: passt
STUN-Server: stun.sipgate.net

Internet, W-Lan funktioniert einwandfrei. Nur bei der Internettelefonie bekomme ich immer den Fehler "Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXe0 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

Komischerweise hat es zwischenzeitig mit den gleichen Einstellungen kurzweilig funktioniert :confused:

Ich dankbar für jede Hilfe!!!

Was für eine Firmwareversion hast du auf der Fritzbox?

Firmware-Version 29.04.76-14935

Dann lade dir erstmal eine neuere Version auf die Box z.B. 29.04.86-18618
Das Konfigurieren ist dann auch leichter.

Hab jetzt die 29.04.80 drauf - die hab ich von der AVM Seite - hat aber nichts gebracht.
Wo bekomm ich denn die .86 her?

Sieht hübsch aus die neue Version - nur leider ändert es nichts am Ergebnis :(

Mach mal ein ping sipgate.de und ein tracert sipgate.de, um zu sehen, ob die Adresse ermittelt wird und erreicht werden kann.
Dann trage doch mal für Primärer DNS-Server und Sekundärer DNS-Server IP-Adressen von DNS-Servern deiner Wahl ein, z.B. Google oder Open-DNS. Vielleicht ändert da ja was an dem DNS-Fehler.

Danke für die Hilfe - ich habe beim Richtfunkanbieter angefragt und mir die DNS geben lassen, diese eingetragen und juhu es klappt!!!

Hallo zusammen,

ich bin auch neu, abe aber ein ähnliches Setup wie Alex2212 (Internetanbieter über Richtfunk, FB 7170, allerdings mit automatischer IP ADresse über DHCP).
Nur mein Problem ist ein anderes...
WLAN und Internet funktionieren einwandfrei.
Ich habe an FON1 ein analoges Telefon.
Wenn das Telefon angewählt wird, klingelt es und erkent, wer anruft. wenn man aber abnimmt, kann man nichts hören, die Gegenseite auch nicht.
Wenn man anrufen will, gibt es ein Freizeichen, man hört das Telefon wählen, die Gegenseite klingelt (und die anrufende Nummer wird angezeigt), man hört nur nichts, weder Rufzeichen noch Srechen.

Wer kann mir helfen?

Da fehlen leider doch kleine Informationen:
Telefonie per VoIP? (gehe ich mal offensichtlich von aus...)
Stunserver? eingetragen?
Wer ist eigentlich dann der VoIP-Anbieter?
"ähnlich" ist nicht gleich "identisch".... ?!

Hatte das Problem auch gehabt und zwischenzeitig gelöst.

Es liegt am Richtfunkanbieter. Dieser verwendet in der Regel eine öffentliche IP für mehrere Kunden. Wenn jetzt aber hinter der IP auch mehrere Fritz! Boxen sind (z.B.) von anderen Kunden) kommt es zu Konflikten.

Gehe zu Deinem Richtfunkanbieter und lasse Dir eine persönliche öffentliche IP geben. Dann funktioniert. Kann sein dass er dafür Kosten verlangt (ist eine feste IP). Meiner hat es umsonst gemacht.
Seitdem läuft alles.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.