Fritz!Box 7170 schächelt am ADSL+ Anschluß

renardym

Mitglied
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
297
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich schon einige Zeit begeistert eine Fritz!Box 7170 verwende, ist in den letzten Tagen etwas Ernüchterung eingetreten:

- Fax am analogen Fon1 Anschluß arbeitet nicht stabil. Ein aus Testzwecken installierter a/b Wandler funktioniert aber mit dem Fax einwandfrei -> a/b Wandler der FritzBox sind minderwertig

- Am neuen DSL 16000 bringt die Box nicht Fullspeed. Ich wollte es nicht glauben: Ein vorgeschaltetes Sphairon AR860 liefert Full Speed

- Unter hoher Download-Last (DSL 16000) gibt es Störgeräusche in VoIP Gesprächen

Früher fand ich es schon elegant, nur die kleine Kiste verwenden zu müssen. Jetzt steht da noch ein a/b Wandler bzw. das Vorschaltmodem mit Netzteilen und Strippen.

Gibt es eigentlich Alternativen zur Fritz!Box 7170 auf dem Markt?

Grüße

Martin
 
Echte Alternativen gibt es imho nicht!

Es ist aber allgemein bekannt,
dass die FBF Probleme bei hoher (Up- und Download-) Last hat.

Man muß also selber abwägen, welches Feature das Wichtigere ist!
... voipen oder saugen!

Je nach Entscheidung kann man schon ein stabiles System aufbauen.

Die FBF ist zwar sowas wie die eierlegende Wollmilchsau,
aber wer da wirklich Wunder erwartet, der wartet momentan vergeblich!

Welche Firmware hast du denn drauf?
 
Fritz!Box schwächelt

Hallo,

ich verwende die neuste Labor-Firmware. Die letzte offizielle 21er ist faktisch nutzlos, weil die Box dann ständig bootet.

Wie bereits geschieben: Ich war bis DSL 16000 absolut zufrieden mir der Box (bis auf das Fax Problem). Leider ist das Ding trotz Werbung ADSL+ nicht gewachsen.

Das man da billige ADSL+ Modeme vorschalten muß, um stabile DSL 16000 mit Fullspeed zu bekommen, finde ich schon peinlich. Das habe ich auch schon AVM geschrieben.

Martin
 
Fax Problem

Hatte auch ähnliche Probleme wie Du.
Probier mal das Fax auf der Fon 3 laufen zu lassen seid dem gibt es sehr viel weniger Probleme.

Gruß Looo
 
Fritz!Box schwächelt

So,

Faxproblem ist gelöst. Es lag an meinem Sphairon Splitter/ NTBA, den ich umschalten mußte. Irgendwie ist die Fehlkonfiguration des ISDN Busses bis auf die a/b Wandler der FritzBox durchgeschlagen.

Ich habe übrigens die 4m Y-Kabel der Fritzbox rausgeschmissen und gegen 30cm Netzwerkkabel ersetzt, welche direkt in die Klemmen des Sphainron gehen. Das hat sage und schreibe 1kBit gebracht!

Martin
 
Ok, deine erste Behauptung hast du schonmal selber widerlegt:
- Fax am analogen Fon1 Anschluß arbeitet nicht stabil. Ein aus Testzwecken installierter a/b Wandler funktioniert aber mit dem Fax einwandfrei -> a/b Wandler der FritzBox sind minderwertig

Das schaffst du mit deinen anderen Behauptungen auch noch! ;)
 
Fritz!Box

"Wandler der FritzBox sind minderwertig"

Ja - mea culpa, mea maxima culpa!

Ich entschuldige mich bei meiuner Fritz!Box. Sie war es nicht schuld!

Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.