Fritz Box 7170 Sl minderwertig???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CROCOP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe heute bei Saturn eine Fritz Box 7170 gekauft. Jetzt stelle ich fest das es eine 7170 SL ist. Ist die SL eine minderwertige Box im Gegensatz zur 7170???

Ein GBox Image mit DS-Mod bzw. Freetz konnte ich nicht flashen da die Box immer sagte Fehler keine Imagedatein für die Box enthalten.

Habe das Gefühl das die SL nicht alle funktionen hat wie die normale 7170.

Kann das jemand bestätigen????

Vielen Dank für die Hilfe

moin, die sl-version ist für den zugang ohne festnetz gedacht, ist aber bis auf das y-kabel beim zubehör mit der 7170 identisch.

kudde

Danke erstmal.

Aber warum funktioniert dann das flashen nicht. Ist 100%ig ein 7170 24.04.51 VPN Image Freetz oder DS-Mod. Ist aus einem SAt Forum. Da hat niemand probleme mit dem flashen nur auf meiner Box funktioniert das flashen nicht.

Hier mal die Anleitung:

ier ein komplettes Image für Fritzbox 7170.
( Freetz-Mod )
Image basiert auf der 29.04.51 VPN Version von AVM.
([piiieeeeep, Novize],gbox,mpsc included )

Image beinhaltet: ( Freetz )

* VPN

* DNSMASQ

* INADYN

* CALLMONITOR

* VIRTUAL-IP

* WAKE ON LAN

* MPSC

[piiieeeeep, Novize]

* GBOX

MPCS, [piiieeeeep, Novize], GBOX, werden auf einen USB-Stick verlinkt.
[piiieeeeep, Novize]

Beschreibung der Pakete:

Dnsmasq
ermöglicht es, auf der FRITZ!Box

* einen DNS-Server, der die IP- und Namensauflösung zentral vornimmt,
* einen DHCP-Server, der Clienten eine IP-Adresse und einen Hostnamen übermittelt, und
* einen TFTP-Server, der z. B. das Booten via PXE ermöglicht,

zu betreiben.
Das Besondere ist, dass dnsmasq statische DHCP-Leases beherrscht, was die FRITZ!Box ohne DS-Mod nicht kann. Dnsmasq läuft komplett auf der FRITZ!Box, man braucht also keine gesonderten Rechner als DHCP-Server und als DNS-Server.

Inadyn
ist ein kleiner DynDNS-Client der es erlaubt, unkompliziert bis zu 6 DynDNS-Accounts mit der Fritz!Box zu nutzen.

Callmonitor
ermöglicht es, bei eingehenden Anrufen auf einer Fritz!Box von AVM beliebige Aktionen auszuführen, abhängig davon, wer wen anruft. Beliebt sind das Senden von Benachrichtigungen an verschiedenste Arten von „Boxen“ (TV/Sat-Receiver, Spielekonsolen, PCs) oder das Aufwecken von Geräten (Wake on LAN).
Das Besondere an diesem Callmonitor1) ist, dass er komplett auf der Fritzbox läuft; es ist also nicht nötig, weitere Rechner eingeschaltet zu haben.

Virtual IP
ist eine Erweiterung des danisahne-mod, die es ermöglicht, einfach Portfreigaben auf die Fritz!Box zu machen.

Wake On Lan
Rechner über Router wecken ...

MPCS
Multi Protocol Card Server

Installation:

Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen. ( 192.168.178.1 )

Firmware im Ordner /stick/install/ 7170_labor_vpn_04.51-freetz-devel.de_20080211-065350.image flashen.
( warten bis Firmware geupdated wurde> gute 10min )

Debug.cfg /stick/debug.cfg auf die fritzbox /var/flash/debug.cfg kopieren

USB-Stick formatieren.

Ordner/Daten „ cs, fbf, logs, debug.cfg, fbfautorun.sh sowie fbfstop.sh auf den USB-Stick übertragen.

USB-Stick in die fritzbox einstecken und box per telnet neu starten
( reboot )

Alles andere könnt ihr per WebIF der fritzbox ändern.
(192.168.178.1 )

warum da flsh nicht funzt, weiss ich auch nicht, hat aber nix mit der 7170sl-variante zu tun. nimm mal die neueste firmware von avm, und probiere es mal damit. welche fw hast du denn jetzt drauf?

kudde

Habe die 29.04.49 drauf hatte auch die VPN 51 drauf jedesmal konnte ich nicht updaten. Habe grade mal gesehen wenn ich eine Diagnose mache steht hinter der 7170 in () (fs) . Hat das irgendwas zu bedeuten???

Hast Du auch eine 7170 oder nur die 7270???

könnte Dir das Image mal schicken. Habe auch noch ein anderes für die 7170 direkt mit GBox aber dies läßt sich auch nicht flashen.

Hat jemand ein DS-Mod oder Freetz Image für die 7170???

Würde das dann mal probieren, kann dann versuchen mir selber die GBox und Camd3 einzubauen.

ich habe die 7170sl und die 7270. warum machst du nicht erstmal ein fw-update von der avm-fw?

wegen der ds-mod-fw musst du wohl mal die sufu bemühen.

kudde

BTW
eine fertige FW aus einem Sat-Forum?
Ich wäre da etwas vorsichtiger, was ich in meine Box einspiele. :wink:

Also
1) Hier wirst du hier keine fertige modifizierte Firmware bekommen, da AVM dies nicht gestattet.
2) Du musst dir die Firmware selbst bauen, das ist genehm.
3) wenn du eine solche Firmware aus einem andere Forum hast, verstößt dies gegen die Bedingungen von AVM und zeugt nicht unbedingt von Vertrauensseeligkeit in die dort geladene Firmware.

Im Freetz Forum findest du genügend Anhaltspunkte, das ganze selbst zu bauen und zu versuchen

Ich denke mir immer wenn sich schon so nette Leute die Mühe machen etwas zu erweitern und für Leute anzubieten die nicht so technisch versiert sind, dann probiere ich das auch mal aus und freue mich, das es so liebe Menschen gibt. die sich die Mühe machen und die Allgemeinheit dran teil haben lassen.

Ach und AVM kann mir mal den Puckel runter rutschen, ist ja meine Sache wenn ich meine Hardware verändere, das ich dann keine Garantie mehr habe ist mir klar und eben den Preis den ich bereit bin zu zahlen. ;)

MFG

kann hier denn jetzt geschlossen werden?

kudde

Und wenn andere Leute sich die Mühe machen, einen Film im Kino aufzuzeichnen, ist es immer noch nicht legal.

moin, bevor jetzt hier noch mehr gehetzt wird, ist hier jetzt zu.

kudde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc