Fritz!Box 7170 smb share

hjoerg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem :
An meiner Fritz Box habe ich einen USB Stick auf den ich per ftp und auch smb mount zugreifen will.
Punkt 1 : ftp Zugriff kein Problem
Punkt 2 : wenn ich explizit mount //ip der box/freigabe /mountpoint -o username=xxx,password,yyy dann kann ich auch ohne Probleme die Box mounten, aber wenn ich dies nicht tue ( also klassisches browsing ) , ist die Freigabe nicht zu sehen
--> weder mit Windows 7 noch mit meiner WD HD Live -- mithilfe der ich die avi' s abspielen will -- diese WD HD Live, kann aber z.b. Freigaben auf meinem Windows 7 Rechner und auch einem smb share auf einem Linux Rechner sehen ( komisch ).

Daher die Frage, wie muss ich die Fritz Box anpassen, dass auch diese Clients die Freigaben sehen ?

Grüße
hjoerg

Guude,

..also spontan würde ich das Problem nicht primär an der FB suchen...;)

..aber erlaube mir einige weitere zielführenden Fragen zur Fehlereingrenzung ;)

-welche Original-AVM-FW kommt da bei der 7170 zum Einsatz (..die .80 aus deiner Sig. denke ich..)...und tritt das Problem auch bei der neuen Labor-FW auf..?

...desweiteren schliesse ich spontan auch einen klassischen Konfigurations-Konflikt (-Kuddelmuddel) nicht aus...:doktor:

ja es kommt die 29.04.80 zum Einsatz, naja die Labor hab ich noch nicht getestet - gibts da wesentliche änderungen bei dem thema ?
Also ein Konfigurations Konflikt schließe ich natürlichauch nicht aus...

nur..

wenn ich z.b. bei meinem ubuntu einen samba server aktiviere und einen share freigebe, dann kann jeder drauf zugreifen und auch sehen...und letzendlich ist die fritz box auch nichts abderes, oder ?
Es fangt ja schonmal dabei an, dass ich bei der fritz box keine workgroup setzen kann, die auch zieht..oder ?

Aber ich will mir ja tips und hilfe hier holen, daher kann es ja sein dass ich alles "ver"konfiguriert habe...

Guude,
[....]Also ein Konfigurations Konflikt schließe ich natürlichauch nicht aus...[.....]
..nunja, räusper...manch-/oftfmals
tritt das nun schon oft in der Realität auf, oder...;)

[Yoda]
..dieses einzugrenzen es du versuchen musst.... :cool:
[/Yoda]

nun, da geb ich dir recht dass es oft vorkommen kann, aber .... die smb.conf auf der fritz box ist nicht wirklich tricky, das einzige was sein kann...dass evtl. Änderungen nicht ziehen....

Ich werd heute Abend mal die Labor drauf machen und schauen, ob es eine Verbesserung gibt, ansonsten paste ich mal meine Settings -- würde das helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich explizit mount //ip der box/freigabe /mountpoint -o username=xxx,password,yyy dann kann ich auch ohne Probleme die Box mounten, aber wenn ich dies nicht tue ( also klassisches browsing ) , ist die Freigabe nicht zu sehen
--> weder mit Windows 7 noch mit meiner WD HD Live

Das Mount Kommando hast Du in der Form sicher nicht auf dem Windows 7 verwendet.
Was Dir fehlt, ist tatsächlich das Browsing, und dafür ist nicht smbd zuständig, sondern nmbd, und der ist bei AVM nicht mit dabei.
Das Einfachste ist also, direkt den Namen der Freigabe einzugeben, so wie bei diesem expliziten Mount-Kommando. Wenn das nicht geht, kannst Du versuchen, nmbd auf die Box zu bringen. Mit Freetz kann man zum Beispiel einen nmbd erstellen. Ob er auch auf einer original Firmware läuft, käme auf einen Versuch an.

nein, das habe ich nicht auf einem windows 7 oder ähnlichem versucht - das ist klar :)

das mit dem nmbd klingt einleuchtend, da bin ich nicht drauf gekommen -- das ist eine wins geschichte, oder ?

nun daraus resultieren zwei fragen :

1. muss ich dazu ein freetz image erzeugen, oder ein modul, was in der original fw nachgeladen wird ?
2. ist dieses mit der aktuellen labor version anders ? ich hab gesehen, dass hier im bereich nfs neuerungen gibt ?

grüße

Du kannst entweder ein komplettes Freetz Image erzeugen, und auf die Box bringen, wenn Du das willst.
Oder Du kannst mit Freetz ein Image erzeugen, dieses aber nicht auf die Box bringen, sondern statt dessen nur den von Freetz erstellten nmbd.
Was mit der neuen Laber Firmware anders ist, kann ich nicht sagen, aber Smaba hat nichts mit NFS zu tun.

also neue Erkenntnisse :

Labor Version bringt keine Änderung, also ist nmb auch auch nicht enthalten.

Mit Freetz kenn ich mich noch nicht aus, werd mich einlesen -- aber wenn ich dein Kommentar richtig verstehe, kann ich auch einzelne pakete z.b. nmbd in die original fw integrieren -- lade ich vermutlich wie ein firmware-update nach, oder ?

Du kannst einzelne Programme, die Du erstellt hast, auf die Box bringen, aber nicht als Firmware-Update, da kann man immer nur ein ganzes Image ersetzen.

Lies erst mal, was Freetz ist, und dann können wir auf Fragen eingehen, die vielleicht noch offen bleiben.

Hallo,

wenn ich das richtig lese, ist es "Eigene Dateien in die Firmware integrieren" über 5 Möglichkeiten machhbar !?
http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/development/integrate_own_files

Also in meinem Fall will ich zunächst ohne eigenem Freetz Image arbeiten und hab somit zwei realistische Varianten, die letztendlich beide über das debug.cfg File umgesetzt werden.

1. ) aus dem Netz nachladen
2. ) über den USB Stick nachladen
sehe ich das richtig ?
wie würde da die Syntax heissen ?

Anosnsten müsste ich ein Freetz erstellen - mit smbd und nmbd integriert, was dann über update Image eingespielt wird

Aus dem Natz kannst Du Dateien mit wget laden, vom USB-Stick kannst Du sie direkt ausführen.
Nmbd kann mit den gleichen Parametern wie smbd aufgerufen werden.

ok ich glaub ich brauch support :
habe folgendes gefunden, man kann hiermit mittels menuconfig das smbd / nmbd ins image einbinden ( kompilieren )

http://trac.freetz.org/wiki/packages/samba

aber wie bastle ich mir ein packet, was ich zb dann vom usb stick nachladen kann ?

Ein Paket ist eine Sammlung von zusammen gehörenden Dateien unter Freetz. Bei einer original Firmware mußt Du die Programme auf einen USB-Stick kopieren und selbst passende Start-Skripte anlegen. Die bei Freetz vorhandenen Skripte nutzen Funktionen aus anderen Freetz Skripten, da ist es einfacher, etwas eigenes zu machen oder gleich Freetz zu verwenden.

ich bin hierbei völliger Neuling, daher sicher einige dumme Fragen zu dem Thema

1. gibt es ein fertiges Binary, ich glaube Samba 3.0.24 nmbd wird benötigt, oder muss ich ein eigenes erstellen über die toolchain von freetz ?
2. wenn ja, was passiert mit dem bereits integrierten smbd ?

gibt es hier Beispiele, oder kann mir hier jemand helfen...ich würde das browsing / nmbd schon dringend brauchen.

Du kannst ein VMWare Image laden, mit dem Du mit Freetz nmbd oder etliche andere Programme erstellen kannst. Vielleicht hat auch jemand ein fertiges nmbd Programm. Es kann sein, daß für den Betrieb mit unmodifizierter Firmware Änderungen an Verzeichnis-Namen notwendig sind. smbd und nmbd sind getrennte Programme.

so jetzt habe ich das VMware Image geladen und mit "make menuconfig" die Hardware + smbd / nmbd ausgewählt --> anschließend ein "make" --> dies erstellt gemäß dem Makefile eine xxyy.image File.

Jetzt die Frage :
wie kann ich jetzt den nmbd rausextrahieren oder mach ich was falsch ?

Wenn ich das ganze richtig verstehe, wird der Fritz!Box Umgebung entsprechend jeweils ein Paket erstellt, welches ich theoretisch per Startup Script laden kann
Aber wo ist das nmbd Paket ?

Bitte um Hilfe !

Es gibt Möglichkeiten, eine Datei aus einem Image zu extrahieren, aber einfacher ist es, die Datei zu nehmen, die in das Image gepackt wird. Sie steht in packages/target-*/samba-3.0.37/root/sbin/nmbd.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.