Fritz!Box 7170 T-Concept Xi 520 Festnetzempfang für Übergang

chris_cross

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phoner,

Habe folgende Situation:

Bei 1und1 das neue Tarifmodell ohne Festnetz bestellt, jedoch eine alte T-Concept XI 520 Telefonanlage, die bestehen muss, da darüber der Türöffner geschaltet ist.
Laut 1und1 dauert die Umstellung "bis zu 3 Monaten".

Das Problem nun:

Telefonie über Internet funktioniert natürlich, da die Box mit der Anlage verbunden ist. Eingehende Anrufe werden nun natürlich nicht angenommen, da die Verbindung zum NTBA nicht besteht, da die Xi540 nur einen internen S0 besitzt.

Ich wollte es mir verkneifen für Übergangslösungen auf kostenlose Telefonie oder den Türöffner zu verzichten ;-)

Hatte im Kopf die Leitungen von Box zu Anlage und Kabel von NTBA zur Anlage zu verbinden - oder ist das keine gute Idee?

LG

Chris

... Eingehende Anrufe werden nun natürlich nicht angenommen, da die Verbindung zum NTBA nicht besteht, da die Xi540 nur einen internen S0 besitzt ... die Leitungen von Box zu Anlage und Kabel von NTBA zur Anlage zu verbinden ...
Das ist wohl die einzige Möglichkeit. Mit 'Kabel' meinst Du hoffentlich das Y-Splitt-Kabel der 7170. Was aber ist 'Leitungen'?
Du kannst die Xi540 ohne S0-Eingang dann nur mit einem Telefonkabel an einen FONx - Ausgang hängen - und hast dann nur eine Leitung in die Außenwelt.
N.B.: Die Xi520 hat sowohl einen Externen ISDN Anschluß als auch mehrere interne ISDN-Anschlüsse.
Es sollte also kein Probelm sein, die Xi520 hinter die FB an den S0 von der FB anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration ist etwas komplizierter ;-)

Zum einen kommen selbstgekrimpte Kabel zum Einsatz weil Anlage im Keller und Box im Obergeschoss (wegen Wlan Reichweite).
Das originale Y-Kabel ist deshalb nicht einsetzbar.
Analoge Telefone sind an der ISDN Anlage angeschlossen. ISDN Endgeräte existieren nicht. Es sind auch keine Telefone an der Fritz!Box angeschlossen.

Es gibt eine Kabelstrecke vom Obergeschoss, die die Box mit der Anlage über den Pseudo S0 verbindet. Eine weitere Kabelstrecke ersetzt das Y-Kabel und verbindet Box mit NTBA und Splitter. (beide im Keller)

Das Problem ist nicht das Verbinden der Box mit der ISDN Anlage gemäß der Emfehlung von AVM.
Vielmehr die Tatsache, dass 1und1 die MSN´s bei T-Com kündigen muss um "reine" Internetrufnummern daraus zu machen.
Solange muss also die Telefonanlage Gespräche über ISDN entgegen nehmen.
Raustelefonieren würde ich jedoch gerne über VoIP, da umsonst. (das funktioniert ja nun auch schon und zwar über die Telefone, die wiederum an der ISDN Anlage hängen)

Nur angerufen werden kann man (aus dem Festnetz) im Moment leider nicht. ("Der Teilnehmer nicht momentan nicht erreichbar...")

Um dies zu realisieren, müsste (nach meinem Verständnis) sowohl Box als auch Telefonanlage mit dem NTBA verbunden sein.
Leider hat die TK Anlage nur einen S0. Meine Frage war daher, ob es möglich ist, die 4 ISDN Adern vom NTBA und dem Fritz S0 kommend an der Anlage zu bündeln. (aus zwei mach eins).
Dann würden eingehende Festnetzgespräche auf der Anlage auflaufen und die Box könnte weiterhin über´s Internet aufbauen.

Aber vielleicht denke ich ja auch in die falsche Richtung und habe das Prinzip nicht richtig verstanden, da das Problem Fritz-intern gelöst werden kann...

LG

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78