Fritz!Box 7170 tot nach Gewitter

PixelChris

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2006
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
vor ca. 3 Stunden gab es hier ein heftiges Gewitter
einer der Blitz muss auch hier irgendwo in meinem Ort eingeschlagen sein.

Gab im ganzen Ort einen schönen Stromausfall für ca. eine Stunde.

Nun hats aber leider meine Fritz!Box mitgerissen :-(

Power/DSL blinkt, leuchtet dann eine Zeit lang
und dann blinken alle LED's einmal auf
und alles fängt wieder von vorne an.

WebGui ist nicht mehr aufrufbar.
Recover hat geklappt, jedoch auch nichts gebracht.
Vermutlich also wirklich gestorben durch Blitzeinschlag.

Daher meine Frage:

regel ich das ganze jetzt über meine Hausratversicherung?
oder kann ich die zu 1&1 oder noch besser direkt zu AVM schicken (da würde ich ja dann denke ich mal auch eine VorAb-Austausch-Box bekommen, oder)? oder kann ich das ganze nur über meine Versicherung regeln?

Danke
 
PixelChris schrieb:
oder kann ich die zu 1&1 oder noch besser direkt zu AVM schicken
Nein. Blitzschäden fallen nicht unter Herstellergarantie.

Ansonsten benutz mal die Suchfunktion. Zu Blitzschäden gab es hier in letzter Zeit ein paar Threads.
 
PixelChris schrieb:
oder kann ich die zu 1&1 oder noch besser direkt zu AVM schicken (da würde ich ja dann denke ich mal auch eine VorAb-Austausch-Box bekommen, oder)? oder kann ich das ganze nur über meine Versicherung regeln?

Wie bitte ???

Das ist so logisch wie:
Ich haue mit dem Hammer auf die Box und verlange Garantie ...
Also ehrlich Leute ...

Trotzdem scheinen die AVM Fritzboxen besonders empfindlich zu sein.
AVM könnte da mit einigen Varistoren viele kleine Überspannungen abfangen.
Wahrscheinlich spart man am falschen Ende.
 
Ich hatte bisher eigentlich nicht den Eindruck, dass FritzBoxen besonders empfindlich auf Überspannung reagieren. Ich habe viel mehr den Eindruck, dass wir im Moment weit überdurchschnittlich viele Gewitter über Deutschland haben. ;)
 
Naja, hier im norden gibs zur Zeit ehr fast garkeine Gewitter.
Aber zur Sicherheit habe ich mir ne "Belkin Superior(USV), automatischer Spannungsregler 650 VA, bis zu 15 Minuten Reservestromzeit " bestellt..

Sicher ist sicher.

Gruß
Christian
 
Hi!

Ich habe hier auch eine Gewitter-Tote !



cu
Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste "geblitzte" Box

Hallo Forum,
ein weiteres Gewitteropfer ist zu beklagen: meine 7170 ist seit gestern nach einem kräftigen Gewitter "tot".:mad: Die rechte LED blinkt ab und an und dann blitzen alle LED's mal kurz auf - das wars. Ich versuche morgen mal ein recovery, habe aber schon böse Vorahnungen.:noidea:

Ansonsten muss ich wohl mal meine Versicherung befragen...
Wenn einer schon Erfahrungen damit hat: immer raus damit.

Grüße

Tights
 
Hallo Tights, willkommen im Forum! :)

Also ich kann nur Marsupilami wiederholen, es gibt hier schon einige Threads zu diesem Thema, aber nochmals: Versicherung anrufen!
 
Hausratversicherung, falls vereinbart => Überspannungsschaden! Bei Fragen mailen!
 
Tights schrieb:
Wenn einer schon Erfahrungen damit hat: immer raus damit.

Grüße

Tights

Ich!

Meine Versicherung will das löhnen. Hab mir schon ne neue zugelegt.
Von der Versicherung habe ich einen Schriebs bekommen, den ne Fachwerkstatt ausfüllen muss. Die Versicherung will nur wissen, ob man das Ding reparieren kann. Wenn ja, darf das den Neupreis nicht übersteigen.
Für meinen Nachbarn hab ich selbst das Formular ausgefüllt. Da hatte ich kein Problem mit dessen Versicherung.

Gruß Asgard
 
Meine zeigt seit dem letzten Gewitter exakt die selben Symptome (Lichtorgel). Es gab hier ganz in der Nähe einen richtig lauten Donnerschlag, direkt darauf war mein Internet und die FritzBox 7170 weg. Splitter, NTBA und PC waren zum Glück aber noch in Ordnung obwohl diese an der gleichen Steck-/ und Telefondose hängen.
Am nächsten Tag stand in der Zeitung das der Blitz in die ca. 800m entfernte Anlegestelle der Fähre eingeschlagen hat, vermutlich war es dieser Blitz.

Unsere Versicherung kommt zum Glück für den Schaden an der Box auf.

Aber interessant wäre zu wissen was genau in dem Gerät kaputt gegangen ist um das kaputte Gerät vielleicht wieder (selbst) zu reparieren.

Mir ist aufgefallen dass das Gerät wohl nicht ganz kaputt sein muss, denn
a) läuft es ganz normal an solange bis der Reset kommt
b) das AVM-Recover Tool sorgt dafür das der automatisch Reset ausgesetzt wird solange wie das Tool läuft und es ist damit sogar möglich alle 4 Flashbereiche löschen und wiederbeschreiben zu lassen.
Allerdings taucht der Fehler nach dem nächsten Start wieder auf, es ist dabei kein Kabel gesteckt:
Zuerst blinkt die Power-LED, nach etwa einer Minute geht zusätzlich die WLAN-LED an, dann bleiben kurzzeitig die Power+WLAN-LED durchgehend an bis dann alle LEDs kurz aufblitzen und das ganze wieder von vorne losgeht.

Es muss also irgendwo passieren nachdem das System fertig gebootet hat, vielleicht entsteht zum Beispiel ein Kurzschluss nachdem bestimmte Anschlüsse abgefragt werden.

Vielleicht kann jemand von euch dabei helfen die genaue Fehlerursache für den Reset zu finden. Das Netzteil ist in Ordnung, soviel konnte ich nach dem Austausch herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XCoder

nur ein kleiner hoffnungschimmer:

versuch doch mal die verschiedenen lananschlüße du deaktiviren.
vieleicht hilft das schon, wenn das was bringen würde könntest du ja einen nach den anderen wieder aktiviren bis das prob wieder auftaucht, dann weiste welcher defekt ist.

mein vorschlag also, Fritzbox mit der 29.4.33 flashen und im eco die lan ports deaktiviren, per telefoncode die box restarten und schauen ob die probs weiterhin bestehen.
wenn da dann dein prob nicht mehr auftaucht dann aktivierst du ein port und restartest wieder die box, das machste bis die box wieder "zickt" dann weiste obs an den lanports hängt und an welchen.

viel glück

p.s: ggf Wlan deaktivieren, vieleicht is das wlan modul "tot"
 
Melde mich nach langem mal um meinen aktuellen Stand bekannt zu machen:

Nachdem ich mir eine serielle Console gebastelt habe bin ich auf folgende Fehlermeldung während des bootens gestoßen:
Code:
Kernel panic: No answer on upper layer Control channel! UBIK2 probably dead!
In interrupt handler - not syncing
Rebooting in 5 seconds..
Mit diesem Ansatz und dank der beiden Patches von derheimi konnte ich meiner Box das orgeln/resetten abgewöhnen.

Durch die Überspannung wurde wohl der UBIK2-Chip beschädigt (bei meinem Modell ist es wohl der Xilinx-Chip der diese Funktionen übernimmt), dieser ist u.a. für die Telefonie- und USB-Funktionen verantwortlich und sobald auf den Chip zugegriffen wurde hat die Box einen Reset durchgeführt. Leider lassen sich diese Funktionen nun nicht mehr nutzen, aber dank der beiden Patches die dafür sorgen dass die Module "ubik2" und "isdn_fbox" nicht mehr geladen werden und die Box nun nicht mehr resetet, kann ich die defekte Box nun wenigstens noch als (WLAN-)Router benutzen da LAN und WLAN wohl unabhängig von dem Chip sind, die Weboberfläche ist auch wieder erreichbar.

Frage an AVM: Wäre es für zukünftige Boxen technisch nicht möglich auch die Telefon-Eingänge, oder speziell den Chip gegen (kleinere) Überspannungen abzusichern, das würde uns viele kaputte Boxen ersparen? Schließlich sind alle anderen Geräte die an der gleichen Leitung hingen ja auch ohne Schaden davon gekommen (Splitter, NTBA, PC, ISDN-Telefone). Vermutlich kam die Überspannung ja über die Telefonleitung herein weil nur der Chip kaputt ist.

Vielen Dank für derheimi's Hilfe :groesste:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde lieber einen Überspannungsschutz davor schalten und zwar einen, wo die Netzspannung und die Telefonleitung abgesichert sind.
In den meisten Fällen tritt, wahrscheinlich wegen unterschiedlicher Erdungspunkte, der Schaden durch Potentialunterschiede zwischen Telefonnetz und Netzspannung/Hauserder auf. Übrigens schützen z.B. die Belkins zuverlässig, aber auf Telefonseite muss laut Hersteller bei einem Überspannungsschaden das Gerät eingeschickt werden. Der Zirkus war mir zu groß und ich habe das Gerät mal geöffnet. In jeder Leitung des Telefon/LAN-Schutzes hängt eine Sicherung, die durchbrennt, sobald das Überspannungsbauteil (Gasentladungsfunkenstrecke) anspricht. Diese Sicherungen müssen ersetzt werden. Leider wurden Einlötsicherungen verbaut, die man nicht so schnell wechseln kann. Hab dann Sicherungshalter aufgelötet, so dass ich mit normalen Feinsicherungen auskomme, die schnell gewechselt sind. Auch empfiehlt es sich zu prüfen, ob die Überspannungsbegrenzung noch intakt ist.
Früher gab es mal Überspannungsschutz für Telefone, die mit auf den Hauserder aufgeschaltet wurden und gleich neben der Hausanschlussbox installiert wurden. Hab schon gegoogelt, sowas aber nicht mehr gefunden.
Gruß digi1
 
So, genau das Problem habe ich auch.
Ne Fritz-Box 7170 (von 1und1) die mal "geblitzt" wurde.
Nachdem ich heute die serielle Schnittstelle in Betrieb nehmen konnte,
offenbarte sich mir die gleiche Fehlermeldung.
Auch diverse Recoverys brachten keine Besserung.
Ausserdem ist mir aufgefallen, das mitten auf dem Board noch 2 kleine LEDs leuchten.
Zeigen die den Normalbetrieb oder nen Fehler an??

Vielleicht hat derheimi ja Lust, mir auch behilflich zu sein??

Gruß
 
Habe mal die beiden oben angesprochenen Patches, die ich damals von derheimi bekommen habe, rausgekramt und in den Anhang geschoben. Hoffe derheimi hat nichts dagegen.

Die beiden Patches waren für den dsmod und meine FritzBox 7050 gedacht, ob diese heute noch in dieser Form mit freetz funktionieren kann ich nicht sagen da ich freetz noch nicht ausprobiert habe, eventuell müsst ihr dafür den dsmod nehmen oder die Patches auf freetz anpassen.
Denke diese sollten auch mit deiner FritzBox 7170 gehen.

Die Patches helfen gegen den "UBIK2 probably dead!" Fehler, den man in der seriellen Konsole finden kann, aber wie gesagt es werden auch alle Funktionen die dieser Chip bereitstellt entfernt, es sorgt aber dafür das die Box zumindest wieder bootet und noch z.b. als WLAN / Router genutzt werden kann.

Die beiden Dateien müssen entpackt und in den dsmod/patches Ordner kopiert werden.
 

Anhänge

  • 900-ubik2.zip
    229 Bytes · Aufrufe: 74
  • 900-isdn_fbox.zip
    241 Bytes · Aufrufe: 60
Hallo und danke schonmal,
die Patches haben mir schonmal ein bisschen weitergeholfen.
Die Box startet nun komplett hoch und fragt auf der seriellen Konsole auch nach nem Login.
Allerdings beginnt direkt danach ein kontrollierter Reboot, also mit ordentlichem Herunterfahren.

Das sieht auf der Seriellen Konsole dann so aus:
Code:
Jan  1 01:00:35 dsld[409]: compiled tc filter tc:icmp to 1 classes

Jan  1 01:00:35 dsld[409]: compiled tc filter  to 0 classes

Jan  1 01:00:35 dsld[409]: FactoryDefault=/etc/default/avm/vpn.cfg (vpn)

Jan  1 01:00:36 dsld[409]: load_config(vpn): factory default loaded

Jan  1 01:00:36 dsld[409]: FactoryDefault=/etc/default/avm/stat.cfg (stat)

Jan  1 01:00:36 dsld[409]: /etc/default/avm/stat.cfg: is empty

Jan  1 01:00:36 dsld[409]: load_config(stat): file empty - factory default loaded

Jan  1 01:00:36 dsld[409]: Statistic load_config failed

Jan  1 01:00:36 dsld[409]: verbose: DISABLED

rc.mod version freetz-1.0
crond is disabled
telnetd is disabled
Starting webinterface...done.
swap is disabled 

Please press Enter to activate this console. 

BusyBox v1.9.2 (2008-11-07 19:45:56 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Jan  1 01:00:38 ar7cfgctl[498]: FactoryDefault=/etc/default/avm/ar7.cfg (ar7)

Jan  1 01:00:38 ar7cfgctl[498]: load_config(ar7): factory default loaded

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/ttyS0"
[50;132qSerielles Terminal
Default password detected. Please enter a new password for 'root'.
Changing password for root
New password:Jan  1 01:00:39 multid[404]: stopped.

Jan  1 01:00:47 igdd[385]: FactoryDefault=/etc/default/avm/ar7.cfg (ar7)

Jan  1 01:00:47 igdd[385]: load_config(ar7): factory default loaded

Jan  1 01:00:47 igdd[385]: OemStringData.MAC:001C4AB54878

Jan  1 01:00:47 igdd[385]: FactoryDefault=/etc/default/avm/wlan.cfg (wlan)

Jan  1 01:00:47 igdd[385]: load_config(wlan): factory default loaded

Jan  1 01:00:47 igdd[385]: OemStringData.BOXID='FritzBox', _boxenv_name_and_version='AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.57'

Jan  1 01:00:47 igdd[385]: desc=FritzBox UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.57

Jan  1 01:00:47 igdd[385]: startup (Apr 22 2008 11:00:53)

Jan  1 01:00:47 igdd[385]: verbose: DISABLED

Jan  1 01:00:47 ctlmgr[383]: voipd: not running

Jan  1 01:00:47 ctlmgr[383]: avmike: not running

Jan  1 01:00:47 ctlmgr[383]: Reboot

Jan  1 01:00:49 dsld[409]: VPN led value = 0

unload dsl and dependend driver ..

Das ist jetzt der letzte Teil vom hochfahren, danach beginnt er den Reboot.

Das gepatchte Image habe ich mit
Code:
./tools/recover-eva -f 7170_04.57-freetz-1.0.de.image
installiert.
Das ist nen ganz normaes freetz ohne rumstellen, nur die beiden Patches.

Gibt es da eventuell ein Programm auf der FB, die feststellt, dass da Module fehlen und daraufhin neu startet??
Wieso wird der multid da mit einem mal gestoppt??
Ich glaube, ich muss die "Forschungsbox" eintonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte auch mal dieses Problem und hab die Box nach AVM geschickt, um für die Versicherung den Überspannungsschaden feststellen zu lassen.
Und nach einiger Zeit erhielt ich eine Neue zurück, was ich eigentlich gar nicht erwartet hatte. Also bei mir waren sie sehr kulant :p
 
andere zugriffsmöglichkeiten

Hallo

Meine Fritz hat nach einem Gewitter den Betrieb eingestellt. Zwar blinkt die Power LED und ganz kurz versucht meine PC eine Netzwerkzuweisung zu erhalten, aber dann leuchten alle LED's auf und die Box macht einen Reboot.

Das Webinterface ist nicht erreichbar. Über Telelefon gehts auch nicht.

Kann ich anderweitig mal auf die Box schauen um eventuell mal eioen Fehlermeldung zu erhalten?
 
Wenn du du keine Garantie oder so mehr hast, kannst du das serielle Terminal dazu nutzen.
Hier der Link dazu
Dann wirst du auch wohl ne genauere Fehlermeldung erhalten.
Vermutlich kommt da auch nen Fehler mit UBIK2.
Da es dann nicht weitergeht mit dem Booten, schlägt irgendwann der Watchdog zu und startet die Box neu.
Mit den oben vorhandenen Links kannst du das Kernelmodul für den UBIK2 entfernen, allerdings kann die Box dann das Programm ctlmgr nicht starten, sodass wieder der Watchdog zuschlägt.
Soweit habe ich das schon bei meiner Box testen können.
Ich werde mal weiterforschen, ob man den Watchdog einfach abstellen kann. Dann müsste ich doch eigentlich die Dienste direkt in der cfg ändern können und durch neustarten dürfte die Box doch dann wieder laufen. Zumindest müsste dann Wlan gehen und Routen müsste auch gehen...
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.