FRITZ!Box 7170 und Sipgate

Ist dein Telefon ein ISDN oder Analoges?

Update geht ganz einfach:
In die Fritz einloggen
in System/Firmware-Update/ 'zur aktuellen Firmware' drücken, wenn da die Datei neuer als die eigene Ist runterladen (z.B. auf den Desktop, ist aber egal).

Dann Knopf dadrunter auf 'Druchsuchen', und die Datei auswählen

Dann auf 'update'. Vorher sicherstellen, das kein Stromausfall passiert (keine stark Strom ziehenden Geräte verwenden).

Und warten, was dann angezeigt wird.

Telnet müsste durch JFritz schon angegangen sein.

mega schrieb:
Telnet müsste durch JFritz schon angegangen sein.
Nö, hatte ich dort noch nicht angegeben. Ging aber durch #96*7* an ;)
Ist dein Telefon ein ISDN oder Analoges?
In der Regel benutze ich mein analoges Telefon, da schnurlos.
'zur aktuellen Firmware'
Hm, seltsam -- das zeigt mir ein verfügbares 29.04.01 an. Auf der Box ist allerding bereits 29.04.02 installiert. Entweder zählt AVM rückwärts, oder die Firmware auf meiner Box ist bereits neuer :confused:
Dann auf 'update'.
Das beinhaltet einen Neustart der Box, gelle? Heb ich mir mal noch auf, da gerade ein paar Downloads laufen. Und dann schaue ich mich gerade noch in den Mods um, dann kann ich das quasi "auf einen Rutsch" machen.

Die Firmware auf Deiner Box ist neuer; das letzte offizielle Update war die .01er. Aktuell gibt's für die 7050 und 7170 eine Beta, das ist die .03-3306. Da finden sich schon einige Threads zu hier im Forum.

Ja, ein Neustart ist erforderlich.

Dann brauchst du nicht updaten, dann hat 1und1 da eine Version draufgemacht, die nicht ofiziell bei AVM ist.

Kannst dir aber auch die neue Beta draufziehen, wenn du schon was updaten willst.
Die Beta ist echt geil.
Die Beta muss über das jeweilige AVM-ServicePortal runtergeladen werden.

Der update-Vorgang ist aber der gleiche.

Das Update führt zum neustart der Box.

mega schrieb:
Dann brauchst du nicht updaten, dann hat 1und1 da eine Version draufgemacht, die nicht ofiziell bei AVM ist.
Nix 1und1. Branding=AVM, deshalb musste ich ja auch so lange auf das gute Teil warten (bin kein 1und1 Kunde).
mega schrieb:
Kannst dir aber auch die neue Beta draufziehen, wenn du schon was updaten willst.
Die Beta ist echt geil.
Die Beta muss über das jeweilige AVM-ServicePortal runtergeladen werden.
Liegt schon bei mir auf der Platte, hab mich nur noch nicht rangetraut. Werden die Einstellungen beim Update übernommen, oder kann ich zumindest die mit der aktuellen FW gesicherten Einstellungen zurückspielen? Möchte nicht die ganze Setup-Orgie nochmal machen.

Klar ist die neue Beta geil -- besonders geil ist, dass ich da endlich den DHCP-Pool selber definieren kann! Da mein Netzwerk nicht mehr allzu klein ist, müsste ich sonst einige Kisten umkonfigurieren, inkl. der /etc/hosts, da z.B. meine Dreamboxen IPs >= .20 verwenden. Im Moment habe ich mir halt damit beholfen, DHCP abzuschalten und meinen beiden Laptops statische IPs zu verpassen. Ist ein Workaround, aber keine Lösung...

Was ich noch nicht gefunden habe: Gibt es nirgendwo einen MAC-Filter für WLAN?

Ooops... So langsam passt der Inhalt nicht mehr zum Thema :rolleyes:

Einstellunge bleiben beim update.

!! Wichtig ist, vor dem update die einstellungen zu sichern, falls man die alte Version wieder einspielen will !!

Und die Anleitungen lesen, die zur Beta gehören !!

Guck doch mal in den Thread zur Beta-Firmware. Da sollte sich vieles klären.
Ja, der MAC-Filter wurde inzwischen verbessert.

Jepp, Thread durchforstet :shock: Ne Weile für gebraucht. Hm, und da ich meine derzeitige Firmware (*.02) im Falle eines "Knalls" nicht wieder herstellen könnte, außerdem in einer Woche für weitere zwei verreise, es sich hier noch um 'ne Beta handelt -- die aber nach meiner Rückkehr evtl. bereits als Release dasteht... Habe ich mich auch in Anbetracht verschiedener berichteter Probleme (WLAN u.a.) erstmal entschlossen, noch nix zu machen. Schau mir das dann lieber später in Ruhe an, wenn's offiziell ist.:lamer:
Bin halt mit der Fritz noch ein Newbie. Bevor ich da mit Betas spiele, möcht ich die Kiste erstmal kennenlernen. Dann weiß ich wenigstens, ob es sich um neue Bugs handelt, oder ich nur zu blöd bin 8)

Dann warte auch erstmal mit irgendwelchen Mods, bis du das Gerät kennst.

Kannst dich aber mit der NetCapi oder JFritz beschäftigen.

Und erstmal schön Forum lesen.
Man kann auch ganze Foren-Bereiche per RSS beobachten, um neue Threads mitzubekommen.

mega schrieb:
Dann warte auch erstmal mit irgendwelchen Mods, bis du das Gerät kennst.
Logisch. Hab mir zwar schonmal ein wenig angeschaut, was damit so geht (DS-Mod zum Bleistift). Aber einiges davon ist ja in der Beta bereits realisiert. Ich werde jetzt die Box erstmal so nutzen, wie sie ist, und mir ein paar Tools dafür anschauen (Empfehlungen natürlich willkommen -- aber vielleicht finde ich ja einiges auch selbst beim Blättern in den Threads).
mega schrieb:
Kannst dich aber mit der NetCapi oder JFritz beschäftigen.
JFritz habe ich bereits im Einsatz. Was NetCapi ist, sagt mir jetzt noch nix (aber es gibt ja die Boardsuche ;) ). Mich interessieren vor Allem die Dinge, die auch unter Linux tun, da ich nicht (bzw. nur selten) mit Windows arbeite.
mega schrieb:
Und erstmal schön Forum lesen.
Das ohnehin! Mache ich bereits seit einigen Wochen, wenn auch unregelmäßig. Jetzt ein wenig intensiver, da meine Box ja nun angekommen und in Betrieb genommen ist :)

Btw: Um nochmal auf das "Busy-on-Busy" (und das eigentliche Thema des Threads) zu kommen: Bevor ich das wieder abgeschaltet hatte, war ich in der Tat nicht über meine SIPGate-Nummer erreichbar. Falls also jemand mal ein solches Problem hat: Kann durchaus daran liegen. Danke für den Hinweis!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa