Fritz!Box 7170 und Splitter weglassen ?

Currywurst

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich besitze eine 7170 (_kein_ SL) und einen entbündelten DSL-Zugang von Alice.

Momentan habe ich noch einen Splitter zwischen Box und TAE-Dose. Aber bekanntermaßen benötigt die SL-Version ja keinen Splitter mehr.

Geht dies auch mit der normalen 7170 ? Bei der 7170 ist ein Adapter beigelegt für das Y-Kabel, mit dem sich die Box an einen analogen Anschluss des Splitters anschließen lässt.

Der Pinbelegung nach müsste der Adapter auch auf den DSL-Stecker passen und somit die Box direkt an die TAE-Dose anschließbar sein - also ohne Splitter dazwischen.

Kann das gehen ? Oder explodiert dann die Box ?
 
Okay, ich war mutig genug...

Der Adapter passte nicht. Aber ich hatte ein passendes Kabel von einem anderen Modem rumliegen.

Ergebnis:

Laut Fritz!Box hat sich die Leitungskapazität von 9200/720 auf 10400/840 verbessert. Und ich kann mir den Splitter sparen.
 
Und was hat das mit Mut zu tun? Auf einen entbündelten DSL liegt nun mal kein Telefonsignal an was gesplittet werden muß. Und das der Splitter was wegschluckt kann man sich doch denken. Aber ob es jetzt ganz genau diese Differenz ist kann man so nicht sagen, weil vielleicht hättest du auch so bei einen neu-sync. zufälligerweise einen besseren sync als vorher bekommen.
Und natürlich geht jedes Modem an einen entbündelten Anschluß ohne Splitter. Ist nur eine sache des Kabels.
 
Was heißt "entbündelt"? Hab's auch ausprobiert, funktioniert bei mir auch, nur etwas geringfügig bessere Leitungskapazität (8.304 statt vorher 8.236)... naja. Aber ich spar mir jetzt ein weiteres Kabel unterm Schreibtisch. Hat ja keinen Nachteil, oder?
 
Was heißt "entbündelt"?
hä? Google
Und deine geringfügige Verbesserung erscheint realer.
Sicher gehts auch mit Splitter. Aber der Splittet in deinen fall ja nichts mehr sondern reicht nur durch. Und das kostet eben ein klein wenig Bitrate.
 
Mein Splitter ist noch einer der ersten Stunde...zu Zeiten von T-DSL 768. Der Gewinn von 1000 kbits scheint stabil zu sein.
 
Oh, hat doch einen Nachteil: Das Festnetz geht ohne Splitter nicht mehr... ich hätt's mir denken können.
 
Hallo Rudi,

solange Du keinen entbündelten DSL - Anschluß hast benötigst Du auch den Splitter.

Wenn ich mir deine Signatur anschaue (Festnetz T-Com, VoIP 1&1) dann ist dein Anschluß auch nicht entbündelt.

D.h. dein DSL-Signal kommt parallel mit dem Telefonsignal über die gleiche a/b Ader zu dir ins Haus.

Bei dir wird dann Telefon und DSL wieder getrennt, diese Aufgabe übernimmt der Splitter. Der Splitter ist eigentlich nur eine passive Frequenzweiche mehr nicht.

mfg Holger
 
Kann ich denn auch die Fritten Box ohne Splitter betreiben, wenn ich zwar keinen entbündelten Anschluss habe, aber nur die DSL-Leitung nutze?
Danke im voraus.
 
Hmm,

gute Frage, Du sagst Du benutzt den analogen Anschluß nicht, wie sieht es dann mit einkommenden Anrufen aus.

Kommen diese nur über DSL oder auch über das analoge Festnetz rein, falls

Anrufe doch über das Festnetz hereinkommen musst Du auch den Splitter lassen.

mfg Holger
 
Hallo Holger,

ich habe einen ISDN-Anschluß dazu, der ist aber schon seit Monaten abgeklemmt.
Bei mir spielt sich alles über die DSL-Leitung ab - damit müsste ich doch den Splitter weglassen können oder?
 
Hallo,

ja könnte man direkt mal probieren, allerdings müssen die PINs vom Kabel dann anders beschaltet werden.

1) jetzt liegt das DSL-Signal vom Splitter kommend an den Kontakten 4 + 5

an dem DSL-RJ 45 Stecker an.

Würde man den Splitter weglassen und das DSL-Kabel mit dem RJ 45 / TAE Adapter direkt an der TAE-Dose anschließen dann würde das DSL-Signal an den Kontakten 1 + 8 (analog Anschluß) anliegen.

Eventuell müsste man den Adapter umfrickeln, weiß leider nicht ob die FritzBox so ohne geänderte PIN-Belegung mit dem DSL-Signal klarkommt.

mfg Holger
 
Das wird klappen, ich habe schon so kein originales Kabel an der Fritten Box und alles selbst aufgelegt. Mir geht es eigentlich nur darum, ob es funktioniert und die Fritten Box das ab kann.
 
Sollte klappen,

ist ja eigentlich die Funktion von 7170 SL, diese ist ja für diese Konstellation

gebaut.

mfg Holger
 
So, ich habe es einfach mal probiert, nachdem ich folgendes gelesen hatte:
Der Anschluss der FRITZ!Box an reine DSL-Anschlüsse erfolgt künftig direkt an der Telefondose mit nur einem Kabel, ein Splitter wird nicht mehr benötigt. Anwender bleiben mit der FRITZ!Box flexibel, da beispielsweise nach einem Umzug die Box auch an einem Kombianschluss DSL/Festnetz betrieben werden kann.

Es funktioniert und die max. mögliche Kapazität der Leitung hat sich im Download gleich um 100 KBit/s verbessert.
 
Klasse, hört sich gut an, funktioniert aber nur dann wenn man die Telefon a/b nicht mehr benötigt.

Ansonsten denke ich mal muss der Splitter bleiben.

mfg Holger
 
Also ich wäre eher vorsichtig mit solchen Basteleien, am ISDN Anschluss liegen immerhin knapp 100V an, keine Ahnung, ob man das auf Dauer auf den DSL Eingang der Box legen kann.
Bei einem analog Anschluss könnte u.U. die Klingelspannung zu Störungen führen, ob es den Eingang/Das Modem der Fritz Box beschädigen kann weiß ich nicht, ich würde es aber auch nicht darauf ankommen lassen.
 
Hallo Florian,

da ISDN nicht angeschlossen ist und der Splitter und das NTBA diese Signale eigentlich aus der Leitung trennen bzw. filtern, sollte sich am DSL-Anschluss meiner Meinung nach nichts ändern. Aber ich werde mal eine Mail an den AVM-Support schicken und mich genauer erkundigen was geht und was nicht.

Gruß Großer
 
Großer schrieb:
da ISDN nicht angeschlossen ist und der Splitter und das NTBA diese Signale eigentlich aus der Leitung trennen
Ich verstehe das nicht ganz, ich denke Du willst den Splitter rausnehmen.
Und was heißt für Dich, ISDN nicht angeschlossen?
 
Ich meine das die Werte gleich sind, die am Modem (Fritz Box) anliegen, das der Splitter aus den Daten nur das ISDN-Signal raus filtert.
Die Kontakte an dem Stecker der in die Fritz Box geht, sind nur bei den DSL-Kontakten belegt. Meine Fritz Box (input) ist also nur mit 2 Drähten für DSL verbunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.