[Frage] Fritz!Box 7170: Up- und Downstream Geschwindigkeit im WLAN und LAN?

kosto

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2007
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich lasse 24/7 einen kleinen, energieeffizienten Server (LAN) auf Atom-Basis mit Windows XP und einer externen Seagate 2TB-Festplatte laufen. Er wird größtenteils als lokaler Datenserver für private Zwecke benutzt.

Die Geschwindigkeit über LAN liegt im Upstream bei ~9 MB/s und im Downstream bei ~8 MB/s.
Die Geschwindigkeit über WLAN liegt im Upstream bei ~2,2 MB/s und im Downstream bei ~2,0 MB/s.

Welche Up-/Downstreams sind im lokalen Netzwerk mit der Fritz!Box 7170 über WLAN und LAN erfahrungsgemäß maximal möglich? Und wie kann ich die Geschwindigkeiten ggf. verbessern?

MfG

kosto
 
Das hieße es muss neue Hardware heran...

Was schafft die 7270?

MfG

kosto
 
Im LAN etwa das gleiche, im WLAN hängt es von der Gegenseite ab, ob dann mit 802.11n ungefähr das Dreifache möglich ist.
 
Was schafft die 7270?
Etwa dasselbe. WLAN mit einem 54MBit-Laptop ca 2 MByte/s, höhere WLAN-Geschwindigkeiten kann ich nicht testen, da ich kein passendes "Gegenstück" habe.
Die 9 MByte/s auf dem LAN sind fast das Maximum, was die Leitung hergibt.
 
Die 7270 wäre damit als Nachfolger für meine alte 7170 aus dem Rennen... Wie sieht es mit der 7390 mit Gigabit LAN und N-Draft aus? Es wäre schön wenn jemand über seine Erfahrungen mit der 7390 berichten könnte?
 
Zum WLAN der 7390 gibt es schon ausreichend Erfahrungsberichte - lies einfach mal selbst quer.
Falls Du dann zu der Meinung kommst, es gibt bei 100 verschiedenen Beiträgen ca 200 verschiedenen Meinungen, dann liegst Du richtig, denn die WLAN-Leistung bestimmt ausschließlich Dein Equipment und Deine WLAN-Umgebung. ;)
Ansonsten ist für Deine Anforderungen nur noch das GBit-Netzwerk unterschiedlich.
Bevor ich da eine neu Fritzbox hinstellen würde, wäre imo ein 10¤-GBit-Switch eine weitaus bessere Investition. ;)
 
N-Draft gibt es nicht mehr, es heißt jetzt 802.11n und ist auch schon in der 7270 implementiert. Insofern gibt es beim WLAN keinen Unterschied: Vergleich zwischen 7270 und 7390
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern gibt es beim WLAN keinen Unterschied...
...und da es auch beim 802.11n-Standard zwischen der theoretischen und der echten Datenübertragung klitzekleine Unterschiede gibt (siehe WLAN-Lüge), die ausgehandelte Geschwindigkeit auch oft nur die 100MBit touchiert, ist auch das für sich alleine kein Argument für eine 7390 und gegen die 7270 (wohl aber gegen die 7170).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.