Fritz!Box 7240: FON-LED blinkt permanent

gshybrid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen blinkt die FON-LED an meiner FB 7240 andauernd. Da tat sie sonst nur, wenn die Voicebox Nachrichten enthielt. Die Voicebox ist aber in diesem Fall leer. Alle alten Nachrichten wurden von mir gelöscht.

Reset bzw. Aus-/Einschalten der FB hat keinen Effekt auf die FON-LED. Danach blinkt sie genauso weiter wie vorher ...

Die Telefoniefunktionen der FB sind durch das Blinken aber nicht beeinträchtigt.

Dennoch: Wie kann man das Dauergeblinke beseitigen?

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem an einer FB7170 bei einem Bekannten. Auch da brachte der Neustart der Box keinen Erfolg. Nachdem ich für mehrere Minuten die Box vom Strom genommen hatte war dann wieder alles normal.
Hätte das auch nichts geholfen dann würde ich als nächstes auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Box neu einrichten. Falls vor dem Fehler die Einstellungen gesichert wurden kann man auch erst mal versuchen nach der Rücksetzung auf Werkseinstellung die Sicherungdatei zu nutzen.

mfG
h1watcher

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem an einer FB7170 bei einem Bekannten. Auch da brachte der Neustart der Box keinen Erfolg. Nachdem ich für mehrere Minuten die Box vom Strom genommen hatte war dann wieder alles normal.
Die Fritz!Box ist bei mir nachts immer abgeschaltet. Nach dem morgendlichen Wiedereinschalten blinkt die FON-LED trotzdem weiter ... und keine Nachrichten in der Voice-Box.

Eigentlich habe ich für ein Reset auf Werkseinstellungen keine Lust. Hab zwar vor ein paar Tagen noch alles gesichert, aber eine Wiederherstellung ist doch immer mit mehr oder weniger Aufwand verbunden.

Bei Benutzung der Sicherungsdatei ist der Aufwand doch minimal.
Falls du noch nicht die aktuelle FW (73.04.76) auf der Box hast kannst du auch ein FW-Update machen. Auch dann sollte wieder alles in Ordnung sein.

mfG
h1watcher

Bei Benutzung der Sicherungsdatei ist der Aufwand doch minimal.
Falls du noch nicht die aktuelle FW (73.04.76) auf der Box hast kannst du auch ein FW-Update machen. Auch dann sollte wieder alles in Ordnung sein.
Ich habe ein FW-Update gemacht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die letzte Sicherung vom 10.10. wieder eingespielt. Hat alles nix genützt. Die FON-LED blinkt nach wie vor :confused:

Vielleicht war das Blinken ja schon "Bestandteil" der letzten Sicherung ???

Kann das vielleicht sein, das die LED so eingestellt ist, das sie nicht nur bei neuen Nachrichten auf dem AB,
sondern auch bei Anrufen in Abwesenheit und empfangene Faxe blinkt?

@ gshybrid
Offensichtlich hast du eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter beim Provider, analog zut T-NetBox bei der T-Com. Dann kannst du machen was du willst bei einem Anruf auf dem Anrufbeantworter hast du das Blinken der LED. Da hilft nur das Abstellen der Option Anrufbeantworter. Bei der T-Com kann man das über das Telefon.

mfG
h1watcher

Kann das vielleicht sein, das die LED so eingestellt ist, das sie nicht nur bei neuen Nachrichten auf dem AB,
sondern auch bei Anrufen in Abwesenheit und empfangene Faxe blinkt?
Laut FB7240-Handbuch ist die FON-LED nicht konfigurierbar. Sie leuchtet, wenn ein Telefonat geführt wird und sie blinkt, wenn der AB einen Anruf gespeichert hat. Hat er in meinem Fall aber nicht, weil ich alles gelöscht habe ...

Hallo,

sie kann auch blinken, wenn eine neue eMail in dem Postfach liegt, mit welchem der AB verknüpft ist.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Ich habe/hatte im 1&1-Control-Center bisher kein Postfach mit dem AB verknüpft. Demzufolge wurde auch keine Mail geschickt ...

Hast du denn ein Postfach in der Fritzbox mit dem AB verknüpft?

Postfach.JPG

Hallo,

man kann bei 1&1 keinen AB einrichten, ohne ihn mit einem Mail-Konto zu verknüpfen. Ein IMAP Konto wird als Datenspeicher für die Sprachnachrichten benötigt. Und wenn in diesem IMAP Konto eine ungelesene Mail liegt, blinkt die LED.

Hast du denn ein Postfach in der Fritzbox mit dem AB verknüpft?
Nein, ich nutze nicht den in der Fritzbox integrierten AB, sondern den "externen" AB von 1&1, den man im Control-Center einrichten kann.

Grund: Da die Fritzbox nachts bei mir ca. 8 Stunden abgeschaltet ist, werden während dieser Zeit auflaufende Anrufe auf den externen AB geleitet. Das gilt analog für Urlaubszeiten und sonstige Abwesenheit.
Würde ich stattdessen den in der FB integrierten AB nutzen, so gingen diese Anrufe verloren.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Ja, und ich habe an diesen Einstellungen seit Einrichtung der Message-Box vor ca. 2 Jahren nichts verändert.

Die Einstellung war von vornherein, dass keine Email-Nachricht konfiguriert ist.

Bisher hat das System auch immer funktioniert. Wenn ich die Nachrichten in der Message-Box per Telefon durch die "3" löschte, hörte auch die FON-LED in der Fritzbox zu blinken auf. Jetzt leider nicht mehr ... :confused:

Hallo,

unterlasse endlich diese unsinnigen Vollzitate. Ich musste schon mehrfach aufräumen. :?

Hast du wenigstens mal im Webmailer oder so verifiziert, dass keine ungelesene Mail im IMAP Konto vorhanden ist, dass mit dem AB verknüpft ist?

Wie ich bereits im vorherigen Beitrag schrieb, wurde von mir (im Control-Center) kein Email-Konto mit dem AB verknüpft, also auch kein IMAP-Konto ...

Poste bitte mal den screenshot deiner 1und CC Telefonieübersicht, siehe screenshot

Anhänge

• 2.png
    2.png
    82.3 KB · Aufrufe: 15
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Lösung:

- Message-Box im Control-Center deaktivieren
- Fritzbox zurücksetzen
----> FON-LED blinkt nicht mehr!
- Message-Box im Control-Center wieder einrichten
----> Problem gelöst!

Danke für eure Beiträge!

[Beitrag 2:]
man kann bei 1&1 keinen AB einrichten, ohne ihn mit einem Mail-Konto zu verknüpfen.
Sorry, aber da muss ich dir leider widersprechen.

Die Einrichtung eines Mail-Kontos für die Message-Box im 1&1-Control-Center ist fakultativ.

Hallo,

bis vor kurzem war das noch anders, da musste man ein Mail-Konto angeben als Datenspeicher für die Sprachnachrichten (garantiert auch noch vor 2 Jahren, als du deine Message Box eingerichtet hast).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.