[Problem] Fritz Box 7240 - kein TAE

Sven8953

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach meinem Umzug habe ich ein Problem mit der Box. Es gibt keinen TAE-Anschluss in der neuen Wohnung. In jedem Zimmer befinden sich nun RJ45 Anschlüsse. Diese können je nach Bedarf über eine Anlage im Keller geschaltet werden. Nun soll das Signal an einem RJ45-Anschluss ankommen, Techniker war vor Ort. Der sieht sich aber nicht für den Anschluss in der Wohnung zuständig. 1&1 verweist auf die AGB's. Demnach muss eben ein TAE vorhanden sein...
Ich habe es schon über einen RJ45 Adapter auf TAE versucht. Ging aber nicht. Vielleicht weil dort nur 4 Anschlüsse belegt waren?
Wie bekomme ich nun die Box ans Netz? Oder geht das gar nicht? Wie man es vielleicht merkt, bin echt kein Fachmann...
Vielen Dank schon einmal im voraus!
Gruß
Sven

Ich würde mir vom Vermieter erklären lassen, was er da für eine Verkabelung hat und wie man da ein Standardgerät angeschlossen bekommt.

naja, er meinte das ging vorher auch so. er hatte in der wohnung auch schon einmal gelebt :confused: aber ich kann da natürlich noch einmal nachhaken... dachte es gebe so noch möglichkeiten.

Die gibt es bestimmt, man muss dafür aber wissen, wie die Buchsen beschaltet sind...

Liegt dort vielleicht schon DSL (Internet) an ? Nicht das deine Vermiter ein DSL-Modem im Keller hat und das Haus in allen Wohnungen schon DSL besitzt ........

Ansonsten mußt Du den Techniker fragen wo im Haus der Übergabe-Punkt der Telekom ist. Dort findest Du zu 99% eine TAE-Dose. In modernen Häusern werden die Übergabe-Punkte (Telekom zu Haustechnik) auch mal gerne per LAN-Kabel gelegt.

Verbinde mal deine Fritzbox anstatt mit dem TAE-Kabel (graues Kabel) einfach mit einem handelsüblichen LAN-Kabel mit der Dose in deiner Wohnung (Buchse DSL verbinden mit Wanddose in der Wohnung) Vielleicht ist dann schon alles "Gut".

Und wenn sich im Keller ein Patchpanel befindet, kannst Du Deinen Splitter auch dort installieren, mit dem Y-Kabel auf die entsprechende Buchse gehen und oben ein ganz normales Netzwerkkabel zwischen Dose und FritzBox anschließen. Fertig! Solltest Du keinen Splitter benötigen, kannst Du auch das TAE-Kabel an diese Verbindung anschließen. Eine TAE sollte aber im Keller vorhanden sein, denn dieses ist der Übergabepunkt von der letzten Meile zum Kunden. Wo die TAE sitzt (ob im Hausanschlussraum im Keller oder in der Wohnung) ist ja schließlich funktionell Wurst. Die Missbrauchsmöglichkeiten am klassischen POTS lasse ich jetzt mal bewusst außen vor.

Gruß Telefonmännchen

Danke für die Rückmeldungen. Also eine TAE-Dose habe ich definitiv nicht in der Wohnung. Habe es probiert den Router direkt an die RJ45 Dosen in der Wohnung anzuschliessen. Ging aber sowohl an der ersten Dose in der Wohnung als auch an der nun eigentlich aktivierten Dose nicht. Der Vermieter hatte das nun so geschaltet, dass eine Dose im Wohnzimmer gehen sollte. Der hatte da auch so ein Meßgerät dran was dies bestätigte...
Tja, guter Rat ist teuer. Ich werde ihn mal weiter nerven. Also im Keller in den Räumen was anschließen ist blöde, ist natürlich immer verschlossen ;)

Also im Keller in den Räumen was anschließen ist blöde, ist natürlich immer verschlossen ;)
Das ist auch gut so. Nur die FritzBox sollte dort nicht stehen und als etwas paranoider Zeitgenosse würde ich meine private Netzwerkverkabelung nicht darüber herstellen, denn jeder der sich dort einstöpselt ist automatisch in Deinem privaten Netzwerk. So was ist nur in ganz vertrauenswürdigen Umgebungen ratsam. Bei mir im Einfamilienhaus habe ich auch so eine Installation, aber da bin ich ja auch der Herr über alle Dosen und Kabel.

Ansonsten ist diese Anschlussart eigentlich kein Problem und bei der Nutzung von eines reinen DSL und VoIP-Providers kann auch weiter nichts passieren, da keinerlei Zugriff auf Dein Netz möglich ist wenn nur das DSL-Signal darüber geleitet wird. Wenn Du an einer RJ45-Buchse auf Pin 4 und 5 (die mittleren Kontakte) ein DSL-Signal hast, dann brauchst Du nur noch ein ganz normales Netzwerkkabel (nicht das originale Y-Kabel) zwischen dieser Dose und dem DSL-Eingang der FritzBox. Nur bei der Benutzung von ganz normaler Festnetztelefonie mit Zwangssplitterbenutzung kämst Du in dieser Installation etwas ins Schleudern, was aber mit einem passenden Adapterkabel auch kein Problem darstellt.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.