Fritz!Box 7240 mit Annex A

anarchietekt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,
schon seit einiger Zeit bin ich begeisterter FB-Bastler, nutze aufgrund meines Anschlußes eine 7240, da ich bei meinem Provider eh nur einen IP-Anschluss habe. Telefonie via VoIP.

Da mein belg. Provider mir nur einen Annex-A-Anschluss liefert, muss ich also immer manuell den Annex-A-Treiber in die Firmware integrieren.

Hier fehlt mir eine integrierte Unterstützung für freetz, denn wähle ich in menuconfig die 7240 aus, verschwindet die Option, den Annex-A-Treiber direkt zu integrieren.

In diesem Sinne
der Anarch..

Zuletzt bearbeitet:
Im Trunk kannst du die 7240 als Alien Option auswählen, wenn du die 7270 ausgewählt hast. Da sollte man auch Annex A Firmwares auswählen können?

MfG Oliver

Moin Oliver,
ich hier nun seit deinem Posting intensiv gesucht und auch im menuconfig probiert und gesucht, aber nirgendwo einen Hinweis auf eine Alien-Firmware gefunden oder auch nur einen Hint, wie man eine solche baut (und ich habe hier WIRKLICH gesucht).

Entweder sind meine IT-Kenntnisse doch kläglicher als angenommen oder ich übersehe einfach nur irgendwo irgendwas.

Da ich aber auch noch keine komfortable Mglk. gefunden habe, die aktuelle Labor-Version 730485-17971 mit Annex-A-Treiber zu versehen, werde ich es erstmal weiter so machen:
1) Labor-Firmware herunterladen und entpacken
2) .image via fwmod in das passende Verzeichnis entpacken
3) Annex-A-Treiber aus aktueller 7270-Labor-Firmware in den 7240-Baum kopieren
4) .image mit Annex-A-Treiber wieder per fwmod packen
5) Firmware in 7240 flashen und glücklich sein.

Vielen Dank dennoch.

Beste Grüße

gelöscht ...

Zuletzt bearbeitet:
Den Punk gibt es für die 7240 nicht, weil es kein 7240 Image mit Annex A Firmware gibt.

MfG Oliver

@olistudent:Könnte nicht FREETZ einen A-Treiber aus einer 7270-FW (die letzten 7270-Labs haben ja wieder beide Treiber onboard) für die 7240 als Patch zur Verfügung stellen - so wie Du das damals mit dem A-Treiber aus der 04.59 getan hast als die deutschen v2-FWs ab ca. 04.67 nur noch den B-Treiber mitbrachten?

Sonst bleibt weiterhin tatsächlich nur der von anarchietekt angewendete Weg des [THREAD=204802]Kopierens[/THREAD], der letztlich ja auch auf der Anwendung von FREETZ-Teilen und -Tools beruht.

Moin Oliver,
richtig, standardmäßig ist die 7240 ja nicht für Annex A konzipiert.
Ich habe meine 7240 nun aber shcon seit einigen Monaten und mit diversen Labor-Versionen an einem belg. Annex-A-DSL-Anschluss laufen.

Da ich das Verfahren schon mit mindestens fünf Labor-Versionen in den letzten Wochen durchgespielt habe, bin ich darin shcon recht firm.

Es ist halt nur ein wenig 'unkomfortabel' aber per se praktikabel.

In sofern wäre es aus meiner Sicht verschmerzbar, wenn dieses Anliegen nicht umgesetzt werden würde.

Mit meinem anderen Anliegen (einen Proxy via VPN-Verbindung nutzen wg. Internet-Sperren in CN) werde ich hier seperat nocheinmal recherchieren.

Danke und beste Grüße
der Anarch..

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade angefangen Freetz 1.1.3 mal testweise zu kompilieren (mit Stinky-Linux auf einer VirtualBox unter Mac OSX) Nun sehe ich aber schon das Ende meiner (Patch) Träume da meine FW

54.04.81 Annex A

nicht in der List der offiziell unterstützen FW Images auftaucht...??

Könnte daran liegen, dass diese Firmware zum Release-Zeitpunkt noch nicht verfügbar war...
Was genau deine Frage in diesem Thread verloren hat weiß ich nicht?

Als Starthilfe gebe ich dir mal die Stichworte tag, branch (stable-brach) und trunk. Auf trac.freetz.org solltest du hiermit die Lösung für dein Problem finden.

MfG Oliver

Lautr Wiki ist die aktuelle Version 1.3.3, Release Date 29.410 (warum es dann "trunks" mit V1.5 gibt ist mir auch nicht ganz klar, ist "trunc" bei euch ein Ausruck für Beta Versionen.?)
Meine FW ist sicher schon 6-7 Monate alt (AVM macht nicht so oft Updates für Annex A Geräte) also älter als die aktuelle Freeze Version.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.