Fritz Box 7240 und Siedle DCA 612

Frank_Mar

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich stell mich zwar eigentlich nicht blöd an, aber jetzt komme ich nicht weiter und benötige bitte Hilfe.

Ich möchte die Doorcom Siedle DCA 612 an meine neue Fritzbox 7240 (FW: 73.04.76) anschließen.
Die Verkabelung passt scheinbar, da das Drücken des Türklingeltasters in der Wählliste der Fritzbox auftaucht.
Aber mein Telefon, wie es eigentlich sein sollte, klingelt nicht !??!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was ich falsch oder noch nicht ganz richtig gemacht habe ?

Vielen Dank im Voraus !
 
Hallo Frank_Mar,

dieses Problem kenne ich auch:
Die Verkabelung passt scheinbar, da das Drücken des Türklingeltasters in der Wählliste der Fritzbox auftaucht.
Aber mein Telefon, wie es eigentlich sein sollte, klingelt nicht !??!
Das liegt wohl daran, dass die DoorCom als analoge Nebenstelle agiert und Dein Telefon als angerufener Teilnehmer nur so lange klingelt, bis der Anrufer (DoorCom - Klingelknopf) wieder 'auflegt'.
Soll heißen, Dein Telefon klingelt nur solange der Klingelknopf gedrückt wird. Da das meist ziemlich kurz ist, taucht der Anruf zwar in der Liste auf, die Zeit war aber zu kurz, um ein das Telefon klingeln zu lassen.

Soviel erstmal zur Ursache. Eine Lösung für dieses Problem hab ich leider auch noch nicht gefunden. Eventuell kannst da etwas in der DoorCom einstellen???

Gruß
Miguel
 
Hallo Miguel,

die Rufzeit in der DCA 612 ist auf 40 Sekunden eingestellt, also sollte es doch 40 Sekunden lang läuten, oder ?

Gruß
Frank
 
Hm, sollte schon...

Teste doch einfach mal indem du den Klingelknopf länger gedrückt hältst, ob das Telefon dann anfängt zu klingeln.

Gruß
Miguel
 
Nein, geht leider nicht.

Ich denke mal, dass ich in der Fritzbox was falsch eingestellt habe...

Gruß
Frank
 
Welche Nummer ruft die DoorCom denn an? Ist ja ne interne Nebenstelle - muss natürlich auch als solche in der FB eingerichtet werden.

Gruß
Miguel
 
Die Doorcom ruft die Hauptnummer an.
Aber ich versuche eben verzweifelt das FON2 (=DCA-Anschluss) als Nebenstelle ohne Wahlmöglichkeit zu konfigurieren.

Gruss
Frank
 
Die DCA ist doch aber eine Nebenstelle mit Wahlmöglichkeit, sollte also als normale analoge Nebenstelle in der FB konfiguriert werden. Das DCA sollte so konfiguriert sein, dass es die interne Rufnummer Deines Telefons anruft.

Gruß
Miguel
 
Habe ich ja auch so gemacht, aber es scheint mir so, dass die DCA sofort wieder rausrufen wollte...
Es erscheint in der ANRUFE Liste:
Datum Name/Rufnummer Telefoniegeräte Eigene Rufnummer
jetzt DCA-hinterlegte Nr. TÜR "Internet"+DCA-hinterlegte Nr.

Hast Du ne Idee ?

Danke übrigens für Deine Zeit !

Gruß
Frank
 
Kein Problem, muss aber gleich weg...

Also das Telefon und die DoorCom haben jeweils eine interne Rufnummer? Und die DoorCom hat als Zielrufnummer die interne Rufnummer des Telefons? Dann sollte es auch funktionieren. Das "Internet" in deiner Liste macht mich etwas stutzig...

Gruß
Miguel
 
Schön jedenfalls, dass Du mir helfen willst...
Dir jetz schon einmal nen schönen Abend.

Mach jetzt auch Schluss. Vielleicht habe ich die Eingebung über Nacht ;-)

Gruß
Frank
 
Es ist nicht notwendig, für eine interne Signalisierung die DoorCom extern wählen zu lassen. Nur bei externer Wahl, tauchen die Anrufe in der Liste auf. Interne Rufe werden nicht gelistet. Als zu rufenden Nummer ist in der DCA die **9 einzugeben, dann klingeln alle an der FritzBox angeschlossenen Telefone. Sollen nur einzelne Telefone klingeln, dann wird es etwas komplizierter, denn die FritzBox unterstützt keine Rufgruppen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

vielen lieben Dank ! Nun funzt es...
So eine "Kleinigkeit", aber ich war gestern echt am Verzweifeln.

Mensch tut das gut, dass es nun wieder geht.

Also, vielen Dank nochmals und einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Frank
 
Wie DCA-612 anrufen?

Hallo,
meine DCA-612 funktioniert als Nebenstellanlage (FON2) an meiner FB7240 eigentlich ganz prima.

Mein Problem: Ich möchte die DCA-612 gerne per Telefon konfigurieren. Aber wie kann ich die DCA-612 anrufen? Wenn ich die **2 wähle, höre ich zwar ein Freizeichen, aber die Anlage nimmt nicht ab.
Die DCA-612 ist so konfiguriert, daß sie auf alle ankommende Nummern reagiert.

Graefe

Edit: Problem gelöst: Die Anlage muß für die Rufannahme freigeschaltet werden. (Sowas von unverständlicher Bedienungsanleitung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaset und DCA

Hallo,
nochmal eine Frage (vielleicht etwas Off-topic): Ich kann die automat. Türöffnung der Doorcom per **2 und #990 ausschalten.
Das möchte ich nun gerne mit meinem Gigaset S68H per Kurzwahl erledigen (weil ich mir die Tastaturfolge nicht merken kann).
**2#990 baut eine Verbindung zur DCA auf, aber das #990 geht irgendwie verloren. Ich habe nun versucht, eine Pause einzubauen, also: **2P#990 - funktioniert aber immer noch nicht.

Hat jemand einen Tipp, was man beim Gigaset eingeben sollte?
Man könnte auch einen entsprechenden Eintrag im internen Telefonbuch der Fritzbox anlegen. Aber wie stellt man da die Pause ein?

Graefe
 
Ich habe auch noch eine Frage: kann ich über die DCA (Doorcom) auch eine an die Fritzbox angeschlossene Telefonanlage anrufen?

Ich hatte immer eine Siemens Gigaset SX255 mit zwei analogen Ports an der FritzBox hängen, aber die neuen Telefone sind ja alle nicht mehr voll kompatibel, weshalb ich mir eine neue ISDN-Basis (SX685) kaufen musste (alle ohne analogen Port). Und die hängt jetzt an der Fritz-Box und bietet mir natürlich keine Gelegenheit mehr, die DCA direkt an die Gigaset zu hängen. Daher der Umweg über die Fritz-Box.

Gibt es die Möglichkeit, durch die DCA die an der Fritzbox angeschlossene ISDN-Telefonanlage bzw deren Telefone zu erreichen? Kann man hier eine Rufgruppe bilden? Wie würde man den Türöffner ansprechen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Die Telefone an der SX685 sollten sich anrufen lassen, indem man z.B. eine **5Xer Rufnummer vergibt (natürlich nur als MSN 5X ohne die ** vergeben), die Handgeräte entsprechend zuweist und diese Nummer dann von der Doorcom rufen läßt. Somit hast Du auch das Problem mit den Rufgruppen gleich mit erledigt. Das ist dann so etwas ähnliches. Der Türöffner sollte sich bei aufgebautem Türgespräch immer noch mit dem selben Code öffnen lassen. Menüfunktionen an den Handgeräten hast Du allerdings nicht. Das geht wirklich nur über den Zahlencode. Den muß man sich eben merken. Nicht ganz so komfortabel wie der Direktanschluß, aber sollte machbar sein.

Gruß Telefonmännchen
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Alleridngs sehe ich in meiner Telefoniegeräteübersicht nur die TElefonanlage an S0 (FB 7170), keine einzelnen Telefone. Ich scheine auch keine Möglichkeit zu haben, diese einzeln anzusprechen. Hast Du da noch einen Tipp?
 
OK, obiges noch mal in Langversion. Du legst in dem SX685 z.B. die MSN 55 an. Diese wirst Du dann immer noch nicht in der Übersicht der FritzBox sehen, aber das ist unerheblich. Dann weist Du in der ISDN-Konfiguration der SX diese neue MSN den Handgeräten, die bei Betätigung des Klingeltasters klingeln sollen, als Empfangs-MSN zu. Abschließend sagst Du der Doorcom noch, daß sie bei Betätigung des Klingeltasters **55 wählen soll. Darauf reagieren dann alle Handgeräte, denen die 55 als MSN zugewiesen wurde. Das Türgespräch läßt sich annehmen und ggf. über den Türöffnungscode die Tür öffnen.

Für alle anderen Mitleser mit ähnlichen Problemen. Man kann natürlich auch mit einer weiteren MSN (z.B. der 56) eine weitere "Rufgruppe" generieren, die bei Betätigung eines anderen Klingeltasters reagieren soll (wenn z.B. die Kids ihre eigene Klingel bekommen sollen). Sollte das mit den 50er MSN in künftigen Firmwareversionen nicht mehr funktionieren, muß man die ISDN-Anlage in der FritzBox löschen und einzelne Geräte mit separaten MSN einrichten. Dort legt man dann eine weitere am Anschluß nicht existente MSN (z.B. 5555555) an und die FritzBox vergibt dann automatisch eine weitere 50er MSN zur "internen" Nutzung, die sich dann auch wieder mit einer Doorcom oder einer anderen a/b-TFE anwählen lassen sollte.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja echt spannend. Vielen Dank für den Tipp und die genaue Anleitung. Werde ich demnächst mal versuchen umzusetzen.

Nochmals Danke an Dich und ans Forum.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.