Fritz!Box 7270 über TK-Anlage TFE

Arivior

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe momentan folgenden Aufbau: eine Fritz!Box 7270 an die über den S0 eine TK-Anlage (T-Concept XI 521) angeschlossen ist. An dieser TK hängt die Doorline T01/T02. Wie ich hier im Forum herausfand kann ich diese Doorline nicht direkt an die FB anschließen (da keine a/b Doorline).
So und jetzt möchte ich mir das neue Fritz!Fon MT-D kaufen und verwenden. Dieses werde ich per DECT an die FB anschließen. Ist es möglich, dass dieses Telefon klingelt wenn jemand an der Haustüre klingelt? Bisher war das Telefon (zum telefonieren und für Doorline) an der TK angeschlossen, da klappte eigentlich alles wunderbar.

Vielen dank im Voraus
Arivior
 
Es gibt durchaus Möglichkeiten. Die eine wäre, Deine TK unterstützt die Apothekerschaltung. Das würde bedeuten, daß (für die TK-Anlage) ein externer Ruf aufgeaut wird. Es ist dann als Zielrufnummer die interne **600er Rufnummer des MT-D anzugeben.

Eine weitere Möglichkeit ist mit ein wenig Bastelarbeit verbunden. Hierzu müßte ein Analogausgang an den bei einem ISDN-Amtsanschluß freien analogen Eingang der FritzBox angeschlossen wird. Also eine von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Schaltung. Dazu mußt Du Dir allerdings ein spezielles Y-Kabel anfertigen oder die Sache über eine zusätzliche Doppel-RJ45-Dose anschließen. In dieser Schaltungsvariante würden sogar die Türgespräche in der Anrufliste erscheinen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ob meine TK-Anlage eine Apothekerschaltung unterstützt weis ich nicht, werde dies allerdings testen.

Ich habe die 1und1 Doppelflat, also keinen ISDN-Amtsanschluss -> deine zweite Variante wird bei mir nicht funktionieren, sehe ich das richtig?

MfG
Arivior
 
Arivior schrieb:
Ich habe die 1und1 Doppelflat, also keinen ISDN-Amtsanschluss -> deine zweite Variante wird bei mir nicht funktionieren, sehe ich das richtig?
Nein, das siehst Du falsch. Es ist für Dich sogar einfacher, weil Du kein Kabel anzufertigen brauchst. Du kannst das Originalkabel benutzen und den Analoganschluß einschalten und an einen unbenutzten Anschluß der TK hängen. Zu beachten ist, daß dieser in der Programmierung nur auf die Türklingel reagiert, sonst hast Du einen schönen "Klingelkreis" bei einem eingehenden Telefongespräch.

Gruß Telefonmännchen
 
Wenn ein Analoger Telekomanschluß vorhanden ist, könnte man das Telefonamtskabel der Fritzbox nochmal in Analog und ISDN aufteilen. (1+8 = Analog; 3-6 = ISDN) Den Analogteil des Kabel, wie vorher in den Splitter und den ISDN-Teil an den internen S0 der Telefonanlage stecken und die internen MSNs der Telefonanlage als Amts-MSNs eingeben. Damit sollten alle Türöffner und Türsprechfunktionen funktionieren.
 

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,438
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.