Fritz!Box 7270, 2. Anruf umleiten auf Anrufbeantworter

pkfode

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum.

wenn ich telefoniere und bekomme gleichzeitig einen 2. Anruf (Anklopfton) möchte ich dieses Gespräch auf den FB-internen Anrufbeantworter umleiten. Versuche das in der FB einzustellen sind bisher mißlungen. Das muß doch aber möglich sein?! Wer kann einen Tipp geben?

Mit bestem Gruß
Peter

Hallo Peter und Willkommen im Forum
Du könntest mal folgendes ausprobieren (hab es selbst noch nicht ausprobiert, wäre aber vielleicht ein Versuch wert)
Du gehst auf Rufumleitung und sagst auf welche Nummer der AB reagieren soll und wie er reagieren soll, also "besetzt oder verzögert" u.s.w
Dann erst wechselst Du bei "Ziel der Umleitung" auf AB (deine Vorauswahl bleibt bestehen) und übernimmst alles.
Die Rufumleitung ist dann so wie Du es möchtest.
Ob die FB das dann auch so "gefressen" hat, wäre die nächste Frage.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du schon dabei bist, kannst Du ja noch einen Versuch starten:
Rufumleitung anlegen wie von fye vorgeschlagen, "Anrufe umleiten an Zielrufnummer", dort 600 eingeben für den 1. AB (601 für den zweiten usw.), "bei besetzt".
Klappt vermutlich auch nicht, aber einen Versuch ist es wert.

wenn Du schon dabei bist, kannst Du ja noch einen Versuch starten:
Rufumleitung anlegen wie von fye vorgeschlagen, "Anrufe umleiten an Zielrufnummer", dort 600 eingeben für den 1. AB (601 für den zweiten usw.), "bei besetzt".
Klappt vermutlich auch nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Hat leider auch nicht geklappt. Aber danke!

AVM hat so viel gute Funktionalität in den Fritzboxen.
Da sollten die diese Idee auch mal aufgreifen: Immer ist man vesucht den 1. Anrufer um Geduld zu bitten um den 2. Anruf kurz entgegenzunehmen. Da wäre es besser diesen auf die Ansage des (speziellen) Anrufbeantworters ("rufe sofort zurück nach Beenden des 1. Telefonats..." o.ä) zu schicken. Oder????
Grüsse
Peter

Es scheint doch zu gehen

Hallo Peter,

ich habe das gerade hier einmal ausprobiert. Als erstes habe ich in den Merkmalen des Telefoniegerätes (hier ein DECT-Telefon MT-C) alle Haken herausgenommen, sodaß kein Anruf anklopft oder abgewiesen wird.

Dann habe ich von einem Handy das MT-C angerufen, sodaß ein Gespräch stattfindet. Jetzt habe ich mit einem zweiten Handy die gleiche Nummer nochmal angerufen - und was soll ich sagen - der AB springt artig an. Dafür habe ich keine Rufumleitung oder etwas ähnliches eingerichtet.

Was für ein Telefon nutzt Du? Mit einem DECT-Telefon scheint es zu klappen. Ein Schnurtelefon für Fon1/Fon2 habe ich leider nicht zum Testen, aber dort gibt es auch "Anklopfen" und "Abweisen bei besetzt" - damit müßte es auch gehen, denke ich. (Dort bitte die Haken rausnehmen, falls gesetzt) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beides zusammen geht natürlich nicht. Wenn der Anruf bei dir anklopft, ist es bereits zu spät für eine Anrufumleitung bei "besetzt". Du musst deshalb das Anklopfen ausschalten, wenn du die Anrufumleitung willst.

Was für ein Telefon nutzt Du? Mit einem DECT-Telefon scheint es zu klappen. Ein Schnurtelefon für Fon1/Fon2 habe ich leider nicht zum Testen, aber dort gibt es auch "Anklopfen" und "Abweisen bei besetzt" - damit müßte es auch gehen, denke ich. (Dort bitte die Haken rausnehmen, falls gesetzt) ;)

Ein Telefon ist an die FB integriete DECT Station angeschlossen, eine schnurl. Station physisch an die FB. Obwohl ich "Anklopfen" ausgeschlaltet und "bei besetzt -> Anrufbeantworter" geschaltet habe, klingelt immer das 2. Telefon und Schaltung auf AB findet nicht statt. Vielleicht das liegt an dem ISDN-Anschluss.

Werde jetzt jedem Telefon explizit nur "eine" Telefon-Nr. zuordnen um echtes "Besetzt" zu erzeugen. Das könnte die Lösung sein.

Güsse
Peter

Beitrag 2:
Werde jetzt jedem Telefon explizit nur "eine" Telefon-Nr. zuordnen um echtes "Besetzt" zu erzeugen. Das könnte die Lösung sein.

Diese Lösung hat den "hohen" Preis, dass jedes Mobilteil nur auf eine Nr. reagiert und kann deshalb natürlich nicht in Frage kommen.

Die Methode die ich gerade getestet habe - und die klappt - ist mit Hilfe der Einstellung "Ruf abweisen bei besetzt" anzusteuern.
Danke auf alle Fälle für Euer gezeigtes Interesse und die Unterstützung.

Grüsse
Peter

Hallo Peter,
Obwohl ich "Anklopfen" ausgeschlaltet und "bei besetzt -> Anrufbeantworter" geschaltet habe, klingelt immer das 2. Telefon und Schaltung auf AB findet nicht statt.
hmmm, ob das Verhalten sich bei ISDN gegenüber VoIP unterscheidet, kann ich nicht beurteilen. Mir ist jedoch aufgefallen, daß Du eine Rufumleitung "bei besetzt" eingerichtet hast. Möchtest Du es mal bitte noch ohne Rufumleitung "bei besetzt" ausprobieren? Schalte dafür bitte "Anklopfen" und "Ruf abweisen bei besetzt" in den Merkmalen des Telefons ab und deaktiviere bitte die Rufumleitung.

Hier funktioniert es einwandfrei. Aber ich habe keine Rufumleitung und keine Bedingung (bei besetzt) gesetzt - der AB springt also nach 4-5 mal Klingeln. an, egal, ob schon ein Gespräch an einem anderen Telefon mit der gleichen Nr. geführt wird, oder nicht. Das sollte auch bei Dir klappen, denke ich. :gruebel:

Hallo Peter,hmmm, ob das Verhalten sich bei ISDN gegenüber VoIP unterscheidet, kann ich nicht beurteilen. :gruebel:

Hallo Bianca,

Einstellung erfolgreich! Siehe meinen Beitrag um 7:24 Uhr.

Mit bestem Gruß
Peter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy